Hallo,
ist es gewollt, dass das Favicon einen roten Strich unter dem Thunderbird-Logo hat?
https://www.thunderbird-mail.de/images/style-26/favicon-48x48.png
https://www.thunderbird-mail.de/images/style-26/apple-touch-icon.png
Viele Grüße
Tompa
Hallo,
ist es gewollt, dass das Favicon einen roten Strich unter dem Thunderbird-Logo hat?
https://www.thunderbird-mail.de/images/style-26/favicon-48x48.png
https://www.thunderbird-mail.de/images/style-26/apple-touch-icon.png
Viele Grüße
Tompa
Ich habe seit mehreren Jahren Profile auf einer NAS ausgelagert. Ohne irgendwelche Probleme!
solange sichergestellt ist, dass immer nur einmal auf ein Profil zugegriffen wird, mag das funktionieren. Dabei sollte man sich aber des Risikos bewusst sein.
Da stimme ich dir zu!
Das von mir beschriebene System funktioniert nicht, wenn man an zwei Geräten zeitgleich auf ein Profil zugreifen möchte!
Bei uns liegen die Profile der Familienmitglieder zentral auf der NAS.
Somit kann man - egal an welchem Gerät man sitzt - immer das eigene Profil laden.
Funktioniert bei uns seit einigen Jahren ohne Probleme.
//Edit: ich weiß aber, dass von dieser Lösung hier im Forum öfter abgeraten wird.
es gibt also Konstellationen, bei denen der Hub sauber funktioniert
Und soeben auch das Update bei meiner Frau installiert. Sie hat eine kleinere TB-Installation, auch hier verlief alles ohne Probleme.
Liebes Forum,
liebe Thunderbird-Nutzer,
ich schaue fast täglich hier im Forum vorbei und lese mir die Threads zum Update auf 115 gründlich durch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon etwas Bedenken hatte, dieses Update bei mir durchzuführen, nach alldem, was man hier so liest. Nun werde ich von Thunderbird seit einigen Tagen darüber informiert, dass ein Update für mich bereitsteht.
Heute habe ich es dann gewagt: ich habe meinen Posteingang aufgeräumt, sämtliche Ordner komprimiert, mir ein Backup erstellt (wobei bei mir eh automatisiert alle 24 Stunden ein Backup erstellt wird), mir Screenshots sämtlicher Einstellungen, Addons und Konfigurationen erstellt ... und dann leicht nervös auf den Update-Button geklickt.
Rund 30 Sekunden später war alles vorbei ... und alles funktioniert problemlos!!
Meine TB-Installation ist nicht klein: rund 15-20 GB Mails, zahlreiche Unterordner, zahlreiche Mailkonten, verschiedene Identitäten und Profile.
Alles, wirklich alles verlief direkt - ohne auch nur ein kleines Problemchen!
Ja, das neue Design sieht "neu" aus, aber nicht so schlimm, wie man es meinen könnte, wenn man sich hier die Threads so durchliest. Es ist etwas schlanker und moderner. Ich kann gut damit arbeiten. Und ob die eine Leiste nun weiter oben oder weiter unten ist, stört mich in meinem Workflow kein bisschen.
Warum schreibe ich das?
Ich gehe davon aus, dass es hier einige stille Leser gibt, die - ähnlich wie ich - etwas Respekt vor dem Update auf 115 haben. Damit ihr nicht nur lest, was alles nicht klappt und wie katastrophal das neue Design ist, möchte ich mit diesem Thema mal etwas Gegenwind erzeugen.
Ach ja, und auf diesem Wege auch mal ein Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Helfer, die hier im Forum stundenlang ehrenamtlich Support leisten!
Also - kann der Vogel durch irgendwelche einstellbaren Delays - 'ausgebremst' werden?
Kann ja wohl nicht sein dass ich der erste und einzige mit diesem 'Problem' bin?!
Irgendwelche Lösungen bekannt?
Ich mache das genauso wie du.
Profile liegen auf NAS.
Mehrere PCs greifen darauf zu. Natürlich nicht parallel.
Läuft ohne Probleme.
Auch das Laden klappt mit der aktuellen TB-Version problemlos. Vor ca. 2 Jahren gab es mal Probleme beim Laden - lag aber vermutlich eher an Addons meinerseits.
Liebes Thunderbird-Forum,
ich habe ein sehr, sehr umfangreiches Adressbuch mit zwischenzeitlich fast 7000 Einträgen. Teilweise selbst angelegt, teilweise gesammelte Adressen. Teilweise leider auch doppelt- und dreifache Einträge.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Adressbuch aufzuräumen?
Z.B. durch ein Addon, das mir anzeigt, wie häufig an ein Kontakt geschrieben wurde und ich somit die nicht verwendeten Einträge löschen kann.
Oder ein Addon, das mir anzeigt, wann zuletzt an einen Kontakt geschrieben wurde.
Oder ein Addon, das mir zumindest die doppelten und dreifachen Einträge entfernt.
Oder muss ich all das von Hand machen?
Hallo,
ich sehe da Ordner im Gigabyte-Bereich. Sind die Inhalte tatsächlich alle noch wichtig oder könnte man da was auslagern?
Wenn große Anhänge drinnen sind hab ich es mir angewöhnt diese Dateien lokal zu speichern und in Thunderbird abzutrennen (Im Menü Nachricht/Anhänge).
Das Problem ist, dass ich immer wieder auf alte Mails zurückgreifen muss. Ich kann auch jetzt nicht sagen, welche Mail (+ Anhang) ich in 2 Jahren brauche. Aus diesem Grund lagere ich die Mails nicht aus bzw. entferne auch nicht die Anhänge. Ich brauche immer wieder sämtliche Konversationen.
Alles anzeigenHi,
ich habe ähnlich große Ordner und mit der Performance keine Probleme. Allerdings liegt mein TB-Profilverzeichnis auf einer schnellen SSD lokal auf dem Rechner.
1) Evtl. liegt das Problem bei der Performance des NAS (Festplatten, RAM, CPU) oder das Netzwerk ist der Flaschenhals? -> Zum Testen einfach mal das Profilverzeichnis auf den lokalen Rechner kopieren.
[...]
Ein Backup des TB-Profils ist ja sicherlich schon durchgeführt
Schön Gruß
Dieter
Das Profilverzeichnis liegt auf einer DS220+ (https://www.synology.com/de-de/products/DS220+). Ich denke, dass diese leistungsstark genug sein sollte, lasse mich aber gerne belehren.
Die CPU / RAM der DS220+ zeigt keine großen Auschläge, wenn ich in Thunderbird arbeite.
Backups werden alle 48 Stunden erstellt.
Eurer anschließenden Diskussion über msf und mbox konnte ich inhaltlich leider nicht mehr ganz folgen. Wurde irgendwann zu komplex für mich.
Die Funktionen Reparieren und Komprimieren klicke ich gelegentlich, aber das kann ich ja nicht bei all den vielen Unterordnern regelmäßig machen...
Welche Größe sollte denn ein Ordner nicht übersteigen?
Macht es einen Unterschied, ob es ein Ordner ist mit dem ich regelmäßig arbeite oder ein Ordner, auf den ich nur 1x pro Jahr zugreife?
Kann ich die selten benutzten Ordner größer lassen? Oder sollte ich eine bestimmte Ordnergröße grundsätzlich nicht überschreiten?
Was ist genau der Unterschied zwischen einer Archiv-Funktion und einem manuell erstellten Unterordner? Ein Archiv kann ich automatisieren, schon klar. Aber hat es sonst noch irgendwelche Vorteile?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Thunderbird-Community,
ich bin seit Jahren sehr zufriedener Thunderbird-User. Seit mehreren Jahren habe ich mein Thunderbird-Profil auf einer NAS im Netzwerk ausgelagert. Alles läuft ohne Probleme.
Ich kommuniziere täglich sehr viel über Mails, teilweise auch mit großen Anhängen. Somit wird mein Profil natürlich immer größer und größer. Blöderweise muss ich doch auch ziemlich regelmäßig auf alte Mails (von vor 3-8 Jahren) zurückgreifen, sonst würde ich einfach alle 2 Jahre alle alten Mails weglöschen oder in eine Archiv-Datei packen.
Ich arbeite mit einem globalen Posteingang und einer ziemlich ordentlichen Ordnerstruktur mit zahlreichen Unterordnern, so dass ich auch immer schnell das finde, was ich suche. Aktuell habe ich schätzungsweise 40-60 Ordner/Unterordner.
Meinen Posteingang versuche ich immer aufgeräumt zu haben. Dort liegen meist nicht mehr als 10 Mails - maximal 50 MB.
Im Anhang ein Bild meiner Ordnerstruktur (bzw. der Ordnergrößen).
Versionsmäßig bin ich immer aktuell. D.h. sobald mir eine neue Version angeboten wird, installiere ich mir das Update. Hat auch immer ohne Probleme funktioniert.
Seit einigen Wochen / Monaten bemerke ich, dass Thunderbird immer länger zum Starten benötigt. Das stört mich nicht weiter: Thunderbird starten, Kaffee machen, losarbeiten.
Seit nun ca. 4 Wochen dauert es auch immer mal wieder länger, bis Thunderbird eine angeklickte Mail anzeigt, oder eine Mail in einen Unterordner verschiebt, was das Arbeiten sehr mühsam macht!
Ich habe heute mal die global-messages-db.sqlite gelöscht und anschließend in den Einstellungen angeklickt, dass Thunderbird meine Mails nicht mehr indexieren soll. Aufgrund der ordentlich Ordnerstruktur finde ich auch meist ohne globale Suche das, was ich brauche.
1) Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich mein Profil etwas schlanker machen kann?
2) Woran kann es noch liegen, dass mein Thunderbird immer langsamer wird? Addons nutze ich fast keine. Außer drei Lightning-Kalender.
3) Habt ihr Tipps zum Archivieren von Mails, so dass man aber trotzdem noch gut darauf zugreifen kann?
Danke!!
Hallo miteinander,
ich bin seit Jahren sehr zufriedener Thunderbird-User! Ich habe viele Konten und Kalender in Thunderbird eingerichtet, alles funktioniert problemlos!
Ich habe die letzten Jahre (Jahrzehnte) meine Mails immer nur als Reintext (nicht HTML) verfasst und verschickt.
Im letzten Jahr habe ich mehr und mehr Mails in HTML-Format verschickt. Zwei meiner Konten habe ich nun auch auf dauerhafte HTML-Erstellung eingestellt.
Worüber ich mir immer wieder unsicher bin:
Ist die Schriftgröße "Mittel" die Standardgröße zum Verfassen von HTML-Mails?
Gibt es hier einen Standard für HTML-Mails?
In meinen Augen ist "Mittel" ziemlich groß, weshalb ich oft auf "klein" wechsle. Bin mir aber nicht sicher, ob das beim Gegenüber dann eventuell zu klein ankommt...
Gibt es im Internet einen festgelegten Standard für HTML-Mails? Welche Schriftgröße/Schriftart?
Ich möchte die Empfänger ungern mit zu großen oder zu kleinen Textformatierungen nerven.
Natürlich weiß ich, dass der Empfänger sich die Ansicht vergrößern/verkleinern kann. Aber ich möchte ja nicht, dass der Empfänger jedesmal wenn meine Mail im Posteingang ankommt, seine Leseeinstellung anpassen muss.
Dann erlaube ich mir hier auch noch eine Nebenfrage zu platzieren:
Wie kann ich meiner Signatur sagen, dass sie die gleiche Größe wie mein Mailtext haben soll?
Danke!!
Hallo zusammen,
ich suche für mein Thunderbird 17.0.4. eine Möglichkeit, einen Button einzurichten, mit dem ich Mails an vorher festgelegte Mails weiterleiten kann.
Zu meiner Situation:
Ich bekomme täglich rund 15-30 Mails, die ich an eine andere Mailadresse weiterleiten muss. Hier arbeite ich bereits mit Filtern/Regeln, leider werden nicht alle Mails vom Filter angesprochen, so dass ich pro Tag 5-10 Mails manuell weiterleiten muss. Es ist auch nicht möglich, einfach ALLE Mails weiterleiten zu lassen, da hierbei zu viele private Mails sind.
Nun suche ich eine Erweiterung, mit der ich mit nur einem Klick eine markierte Mail an eine zuvor festgelegte Mailadresse weiterleiten kann.
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank!
Zitat von "allblue"Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen. Dabei werden die msf-Indexdatei (Beschreibung der Maildatei) neu geschrieben. Hilft aber wohl nur "vielleicht", ist ins Blaue geraten.
Danke für den Tipp. Ich habes des ausgeführt. Viel ist nicht passiert. Keine Bestätigung, gar nichts. Auch in der Ansicht hat sich nichts verändert.
Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen:
ZitatDass Mails evtl. erst später in den Ordner geschoben wurden, z.B. auch durch Filter.
Das war tatsächlich der Fall. Ich musste einige Mails aus dem Posteingang in einen anderen Unterordner verschieben - dann später habe ich sie wieder zurückgeschoben. Dadurch könnte das Problem entstanden sein.
Hilft es, wenn ich nochmal sämtliche Ordner komprimieren lasse? Ich habe bisher immer nur den Posteingang komprimieren lassen.
Hallo,
was genau heißt "Index wiederherzustellen". Wie mache ich das und was passiert da genau?
Danke für deine Hilfe!
Nein.
Vor dem Komprimieren wurde alles in der richtigen Reihenfolge angezeigt - sofern ich es nach Eingangsreihenfolge sortiert habe. Definitiv.
Das passiert sowohl bei großen Ordnern mit 2000 Mails, als auch beim Posteingang, in dem sich momentan nur 10 Mails befinden. Auch diese werden in einer falschen Reihenfolge angezeigt.
Hier noch ein Screenshot.
Hallo,
ich lasse meine Mails seit geraumer Zeit nach der Eingangsreihenfolge sortieren. Dies klappt wunderbar.
Gestern habe ich sämtliche Ordner komprimieren lassen.
Seither stimmt die Eingangsreihenfolge nicht mehr. Sie ist durcheinander. Absolut ärgerlich.
So hat z.B. eine Mail in einem Unterordner, die ich am 10.03.2005 empfangen habe die Nummer "0". Im gleichen Ordner ist eine Mail vom 2.10.2004, die eine fünfstellige Nummer hat.
Wie konnte das passieren?
Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?
Zitat von "graba"es wäre interessant zu erfahren, woher überhaupt der Eintrag "identityname" stammt.
Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldung!
Sowas darfst du mich nicht fragen. Ich habe keine Ahnung ... vielleicht durch eine Erweiterung?
Problem gelöst!
In der About:Config war unter mailnews.headers.extraExpandedHeaders der folgende Wert eingetragen:
Zitatenvelope-to x-original-to list-id received envelope-to,x-original-to,to
Beim Klicken auf "Zurücksetzen" verschwand der komplette Wert. Somit ist dieses Feld nun leer und seither werden die Mails auch wieder wie gewohnt angezeigt!
Ich habe diesen Wert dort sicherlich nicht eingetragen. Dies muss eine Erweiterung, vielleicht Virtual Identity gemacht haben.
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
ich habe mir gerade mal Mails, die über einen anderen Server empfangen wurden (Uni-Server) angesehen: Dort wird lediglich die Kopfzeile "received" angezeigt. Die Kopfzeile "x-original-to" wird gar nicht angezeigt und ist auch nicht im Quellcode (STRG+U) vorhanden. Daher gehe ich davon aus, dass mein Standard-Hoster ALL-INKL.com die Kopfzeile "x-original-to" einfügt.
Warum werden diese Zeilen aber in der Mail angezeigt?
Ja, in der Config habe ich schon ein paar Mal Veränderungen vorgenommen (immer nur nach ausführlichen Anleitungen :)). Ist es möglich mir irgendwie testweise eine Standard About:config einzufügen? Sollte dann das Problem nicht mehr auftreten, wüsste ich ja, wo ich genau zu suchen habe.