Hallo Sabrina,
kannst du die Server-Adresse anpingen? Evtl. wird die von deinem Rechner nicht aufgelöst. Also in deinem Fall solltest du mal ein ping auf ldap.firma.de machen.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Sabrina,
kannst du die Server-Adresse anpingen? Evtl. wird die von deinem Rechner nicht aufgelöst. Also in deinem Fall solltest du mal ein ping auf ldap.firma.de machen.
schöne Grüße
Toolman
... wobei die Premium noch einen Mailscanner hat. Den kann man, wenn man ausschließlich Thunderbird für Mailempfang verwendet, deaktivieren. Das Scannen erfolgt bei befolgen der Anleitung auf Dateiebene - daher ist ein zusätzliches Scannen auf Protokollebene nicht notwendig (um nicht zu sagen überflüssig).
Evtl. verbogene Einstellungen in den Konteneinstellungen korrigieren wenn der Mailscanner diese beim installieren verstellt haben sollte.
schöne Grüße
Toolman
Zitat von "Theodor"Aber um zu Verstehen was dort passiert, werde ich mal mit einem Rechner anfangen.
Hallo Theodor,
ich würde das Junk-Protokoll bei einem Rechner aktivieren der die Mail fälschlicherweise als Junk kennzeichnet. Möglicherweise läßt sich so herausfinden warum die Mail falsch eingestuft wird und ggf. läßt sich die Mail geringfügig ändern damit das nicht mehr passiert.
schöne Grüße
Toolman
kopiere doch einfach das Mail-Verzeichnis aus dem Profil heraus, installiere die neueste Version und importiere anschließend die mails mit den Import/export-Tools. Zur Sicherheit mache noch einmal ein Backup des kompletten Profils falls etwas nicht klappt. Um ganz sicher zu gehen stelle alle Konten auf global um bevor du mit der Aktion anfängst.
Import/Export-Tools findest du hier:
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
schöne grüße
Toolman
Hallo arthurspooner10,
Zitat von "arthurspooner10"die daten sind bei den anwendungsdaten in einem mozillaordner gespeichert.
Wenn das Profil komplett ist, und Thunderbird schon installiert ist, kannst du entweder den Profilmanager nehmen und mit einem neuen Profil auf das Profilverzeichnis verweisen (ort der Prefs.js), oder du hast noch irgendwo die alte profiles.ini - die liegt normalerweise auch in .\anwendungsdaten\thunderbird.
wenn du diese an die richtige Stelle kopierst (%appdata%\thunderbird) und auch das Profil an der richtigen Stelle liegt (%appdata%\thunderbird\profiles) sollte Thunderbird gleich das richtige Profil starten können.
schöne Grüße
Toolman
Hallo rastator,
also zunächst einmal solltest du mal die Dokumentation lesen. Thunderbird benutzt eine lokale Datei zum erkennen ob eine Mail Spam ist oder nicht. Diese Datei (training.dat) kann man entweder manuell löschen oder im Programm über Extras>Einstellungen>Datenschutz>Junk>Trainingsdaten löschen.
Dann sollten auch diese Mails auch nicht in Junk landen.... Wenn du wissen möchtest, warum deine Mails in Junk landen, solltest du dir das Junk-Protokoll aktivieren und dir einmal eine solche Mail schicken. Am besten natürlich bevor du die Trainingsdaten löschst.
schöne Grüße
Toolman
Hallo finn,
also das Profil sollte grundsätzlich vom scanner und vom OnAccess-Scan ausgenommen werden. Den Mailscanner würde ich, weil er überflüssig ist ebenfalls deaktivieren. Also Einstellung in Thunderbird (hast du ja richtig gefunden) und Auschluss des Profils vom Virenscanner solltest du unbedingt vornehmen. Den Mailserver musst du nicht deaktivieren - allerdings bringt er nichts da die Mail durch den Dateiscanner gescannt wird (mit der gleichen Engine wie auch der Mailscanner arbeitet) M-Box dateien sind bei Ausschluss des Profils nicht weiter gefährdet.
Da ein Mailserver den Komunikationsweg zusätzlich umleitet, und sich in der Regel zwischen Mailclient und Mailserver schaltet, hat man eine Fehlerquelle mehr wenn mal was nicht funktioniert. Und der Sicherheitsgewinn ist gleich null (da der Dateiscanner mit der gleichen Engine und den gleichen Signaturen scannt wie der Mailscanner).
schöne Grüße
Toolman
Hallo rimba,
ich würde zunächst einmal die neue Version installieren. Wenn die dann wieder diese Ausfallerscheinungen hat, würde ich ein neues Profil anlegen und die Mails aus dem alten Profil importieren. Ich würde aber schon sagen, dass der Virenscanner für diese Probleme verantwortlich war.
schöne Grüße
Toolman
Hallo NSA,
Zitat von "NSA"In der profiles.ini ist der PFad zur vorherigen Profil-Datei angegeben. Den würde ich gerne ändern. Wie mache ich das?
Datei editieren (Path-Zeile deiner Umgebung anpassen).
Der pfad muss bis zur Stelle wo die Prefs.js des Profils liegt angepasst werden. Vollständig wenn IsRelativ=0 - oder relativ ab StandardProfilpfad wenn das Profil im Standardpfad liegt und du IsRelativ=1 nehmen möchtest.
Du kannst natürlich auch, wenn du mit dem Editieren nicht so fit bist, auch den Profilmanager starten, und dort mit einem neuen Profil auf dein Profilverzeichnis verweisen. Siehe dazu auch die Doku zum Thema Profile :wink:
schöne Grüße
Toolman
Hallo rimba,
1. scannt der Virenscanner das Profil?
2. läuft die neue Version mit einem neuen Profil?
3. wenn es mit einem neuen Profil läuft, kannst du Mails und Eingangskonten in das neue Profil importieren - ich tippe aber ganz stark auf Punkt 1 - auch wenn es augenscheinlich mit 1.5x läuft.
Import von Mails aus einem anderen Profil geht mit import/export-Tools-Erweiterung, Export und anschließender Import der Eingangskonten geht mit AccountEx-Erweiterung (leider keine Ausgangskonten - diese müssen manuell neu angelegt werden)
schöne Grüße
Toolman
Hallo Helmut,
also unterhalb von .\mail im Profilverzeichnis (und Local Folders liegt ja auch darunter) sollten sich nur Dateien ohne Endung (mbox-dateien), msf-Dateien (Index) sowie sbd-Verzeichnisse (unterordner einer Mbox) befinden. Alles andere ist durch äußere Umstände (z.B. falsch konfigurierte Erweiterung oder manuell) dorthin gelangt.
auch die abook.mab befindet sich normalerweise nur im Hauptverzeichnis des Profils - also etwa 2 Ebenen höher - ich vermute du hast die Datei aus Versehen in Local Folders kopiert. Die abook.mab ist deine Adressbuch-Datei.... evtl. vermisst du ja einige Adressen bereits. Erstelle ein neues Adressbuch in Thunderbird - achte vorher und nachher auf entsprechende mab-Dateien im profil und benenne hinterher die am falschen Ort liegende abook.mab so um dass du dann die neu angelegte mab-Datei im Profil-Hauptverzeichnis überschreiben kannst (Thunderbird vorher schließen). Eml-Dateien kannst du sowohl mit Thunderbird als auch mit einem Texteditor öffnen. Wenn du die mail wieder integrieren willst, so kannst du dazu z.B. die Import/Export-Tools nehmen... http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
schöne Grüße
Toolman
Zitat von "mrb"Dass sich TB aber permanent weigert zu komprimieren, davon habe ich noch nie gehört.
möglich das da auch der Virenscanner blockt. Offenbar darf er das Profil überwachen.
Man könnte auch die Mbox-Datei mit den Import-Export-Tools als eml-Dateien exportieren und dann, nach löschen des Ordners /bzw. der Datei einen Import machen. Evtl. löst sich das Problem dann von allein. Aber am Anfang würde ich mich mal an die Virenscanner-Einstellungen heran machen. Und dazu hat ja graba schon die entscheidenen Links geliefert.
schöne Grüße
Toolman
Hallo finn,
wozu brauchst du bei Thunderbird einen Mailscanner?
Bei entsprechender Einstellung in Thunderbird (Virenscanner erlauben eingehende Mail auf Viren zu scannen) reicht ein ganz normaler Dateiscanner aus. Jede Mail die reinkommt wird dann als newmsg-x in %temp% abgelegt und kann dort vom Virenscanner erkannt und ggf. entsorgt werden. Aber das weist du ja sicherlich schon, da du die Dokumentation bereits gelesen hast :wink:
Also noch mal zurück zu meiner Frage: Wozu ein Mailscanner? Wozu sich ohne Grund mehr Probleme als Nutzen einhandeln? Also ich nehme Avast - der dort auch vorhandene Mailscanner ist von mir aber deaktiviert worden.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Claudia75,
1. Index neu erstellen (re. Maustaste auf den Ordner>Eigenschaften>"Index wiederherstellen".
wenn das nicht hilft...
2. Ordner komprimieren (re. Maustaste auf den Ordner "komprimieren" auswählen)
schöne Grüße
Toolman
Zitat von "chulaa"Wie kann ich sicherstellen, dass diese nicht überspielt werden?
immer noch nicht bei der Dokumentation vorbei geschaut?
Dann sollten sich solche Fragen von selbst erledigen.
Zitat von "Helmut"Hast Du da einen TIPP?
ja klar. Erstelle einfach bei geschlossenem Thunderbird eine leere Datei mit dem Namen ablage oberhalb des Verzeichnisses ablage.sbd (also dort wo du auch die ablage.msf gefunden hast. Achte unter Windows darauf, dass dir Endungen auch wirklich angezeigt werden. Wenn du TB dann wieder startest, solltest du den Ordner Ablage (mit allen Unterordnern auch wieder sehen. Nur Ablage selbst ist natürlich leer (die Unterordner aber nicht).
achja, ablage.msf nach dem Anlegen der leeren Datei löschen - Die Indexdatei wird nach dem Start von TB dann wieder angelegt sofern eine entsprechende Mbox-Datei vorhanden ist.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Helmut,
Zitat von "Helmut"Aufgetaucht ist das Problem möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch, LIGHTNING zu installieren (Was mit dem Hinweis, es sei zu FIREFOX nicht kompatibel gescheitert ist.
dann kann es wohl kaum daran gelegen haben. Diese Meldung kommt ja auch nur, wenn man wie bei Firefox-Erweiterungen üblich diese direkt beim herunterladen mit links anklickt. Beim Herunterladen wie auf fast allen Erweiterungsseiten für TB beschrieben (rechte Maustaste > Ziel speichern unter und dann über den Erweiterungsmanager von TB) kann das ja nicht passieren.
Zitat von "Helmut"Ich habe viele Mails in einem Ordner ABLAGE abgelegt, und dieser Ordner taucht in meiner Ordnerliste nicht mehr auf.
Im entsprechenden Verzeichnis (bei mir EIGENE DATEIEN\MAILS) ist ein Unterordner ABLAGE.SBD vorhanden, die Datei ABLAGE.MSF ist nicht vorhanden.
viel interessanter ist da jedoch die Datei Ablage (ohne Endung) da diese die eigentlichen Mails des Ordners Ablage enthält, der Ordner Ablage.sbd enthält dagegen nur mbox-Dateien mit den Namen von Unterordnern von Ablage. Siehe auch die Dokumentation zum Thema Dateien im Profil.
Gibt es denn eine Datei "Ablage" (wie gesagt ohne Endung) - diese müsste sich oberhalb des Verzeichnisses Ablage.sbd befinden.
Die Datei Ablage und das Verzeichnis Ablage.sbd befinden sich im selben Unterverzeichnis.
Die msf-Dateien sind nur Index-Dateien (siehe auch Doku zum Thema "Dateien im Profil").
schöne Grüße
Toolman
Hallo Kugelfisch,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. ein lokaler Mailserver der IMAP unterstützt - dann ist die Größe nur durch den zur verfügung stehenden Plattenplatz begrenzt.
2. abspeichern der Mails geht einfach über rechts anklicken in der Vorschau und auswahl speichern als eml. Import kann später über die Autosave-Extension oder Import/Export-Tools-Extension gemacht werden.
3. auf einem zielrechner ziehst du die Mails in den Lokalen Ordner - steht dann aber nur auf diesem zur Verfügung. Das hochladen sollte genauso gehen oder über MailRedirect-Erweiterung.
Bei der Servervariante gibt es diverse freie Produkte (überwiegend auf Linux-Basis, aber auch einige Windows-Produkte) oder einige kommerzielle wie Mailenable http://www.mailenable.com/ die allerdings in der Free-Version kein IMAP anbietet (Prof. Version die das kann kostet aber auch nur 280$, beim derzeitigen Kurs sind das ca. 195 € - für eine Firma sicherlich keine große Hürde) Mailenable hat den Vorteil das es auch ein Mbox-Format in der Inbox verwendet - man kann hier einfach die Maildateien nehmen und auf den Mailserver in das Mailbox-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers kopieren (zumindest geht das bei POP3 in der Free-Version)
schöne Grüße
Toolman
Hallo MacGyver09,
Zitatwo ist denn der Profiles.ini?
na da wo auch dein restliches Profil liegt. Es sei denn du hast nur das Programmverzeichnis kopiert... :shock:
Da mir dein Betriebssystem nicht bekannt ist (nicht genannt), kann man das nicht so allgemeingültig sagen. Unter Windows XP/2000 findest du die Profiles.ini in
%appdata%\thunderbird - Dort solltest du auch dein Profilbackup hinein kopieren - idealerweise bevor du Thunderbird installierst. Dann wird das bestehende Profil erkannt - zumindest wenn du auch die Profiles.ini mit kopierst.
gib mal %appdata%\thunderbird in Start>Ausführen ein, falls du dir beim Pfad unsicher bist.. (das funktioniert dann auch unter Vista - man landet dann wohl unter %Systemdrive%\users\...) siehe auch die allseits oben links verlinkte Dokumentation unter dem Thema "Profilverzeichnis finden".
schöne Grüße
Toolman
ZitatWichtigste Aussage für mich als User: "nicht multiuserfähig".
kann man so nicht stehenlassen. Thunderbird ist multiuserfähig. Nur das Profil ist es nicht. Und wenn jeder sein eigenes Profil benutzt (das ist auch der Standard bei Thunderbird) kannst du soviele Nutzer auf dem Server arbeiten lassen wie er verkraften kann.
Peter_Lehmann hat ja schon beschrieben wie man dass realisieren kann wenn man nur ein Mailkonto verwalten will. Ohne IMAP geht das auch mit der Einstellung im POP3-Konto "Nachrichten auf dem Server belassen", damit alle Mitarbeiter die Mails bekommen.
schöne Grüße
Toolman