Hallo vhk,
wie soll man hier helfen, wenn die Angabe des Betriebssystems fehlt?
Auch welche "Sicherheitssoftware" zum Einsatz kommt (Firewall, Virenscanner bzw. Sicherheits-Suite)
Reiche das bitte mal nach.
schöne Grüße
Toolman
Hallo vhk,
wie soll man hier helfen, wenn die Angabe des Betriebssystems fehlt?
Auch welche "Sicherheitssoftware" zum Einsatz kommt (Firewall, Virenscanner bzw. Sicherheits-Suite)
Reiche das bitte mal nach.
schöne Grüße
Toolman
Hallo sarcon,
Zitat von "rum"sieh mal auf die Seite von > Toolman
http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14 und stell gemäß seinen Anleitungen Dein Antivir ein.
Weder der Guardian, noch scan soll das Verzeichnis scannen.
da die Anleitungen für Windows geschrieben wurden, kann ich nicht garantieren das die Linux-Version:
1. genauso aussieht
2. da das Profilverzeichnis garantiert woanders liegt (in der Regel im User-Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers) müssen die Pfade natürlich sinngemäß angepasst werden.
Da ich mir die Linux-Version von Antivir noch nicht angeschaut habe, wäre ich natürlich über einen Erfahrungsbericht dankbar. Für ein spezielles Projekt habe ich hier nämlich auch schon einen Linux-Rechner mit Thunderbird drauf und ein Virenscanner fehlt da noch drauf.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Wilfried,
Zitat von "Wilfried"Die Bezeichnungen von T-Online stimmen nicht mit den Bezeichnungen von Thunderbird überein.
kannst du das mal genauer (evtl. mit einem Beispiel) erklären, wie du das meinst?
schöne Grüße
Toolman
dann probiere mal das Skript... Thunderbird aber vorher schließen.
schöne Grüße
Toolman
Eine Neuinstallation bringt bei einem Profilproblem gar nichts, da sich die Profile im %Userprofile%\Anwendungsdaten des angemeldeten Benutzers befinden.
Unter Windows ist das %appdata%\thunderbird (kann so einfach in die Adresszeile des Windows-Explorers eingegeben werden)
Was genau funktionierte denn beim Profilmanager nicht? Thunderbird vorher evtl. nicht geschlossen? Nur so ne Idee. Wenn es immer noch nicht geht, schau dir mal den entsprechenden Artikel in der Dokumentation an. Dort steht auch wie man den Profilmanager startet, falls man keinen entsprechenden Eintrag im Startmenü hat. Unter Windows XP Prof. (leider nicht bei der Home-Version) kannst du auch mein kleines Script verwenden:
http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/prof_force.cmd
mit rechter Maustaste und Ziel speichern unter... herunter laden und ausführen - aber wie gesagt unter der Homeversion fehlt das Tool zum Beenden der Prozesse - daher funktioniert das Script dort nur eingeschränkt. Da ich (noch) kein Vista hab, kann ich auch dort nicht sagen ob und wie das dort läuft.
schöne Grüße
Toolman
schöne Grüße
Toolman
Hallo Yppsi,
erst mal schön dass es geklappt hat. Aber der Profilmanger ist nicht der Kontenassistent. Du hättest dich ja einfach mal in unserer Doku umsehen können da ist alles erklärt:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Ma…_ausw%C3%A4hlen
bzw. hab ich da auch mal was dazu geschrieben:
http://agsm.de/index.php?opti…id=20&Itemid=69
nur für den Fall dass du den Profilmanager doch noch mal brauchst.
schöne Grüße
Toolman
da du ja Truecrypt schon erwähnt hast... nehme ich auch und ist auch schon eine der besseren Optionen.
schöne Grüße
Toolman
vieleicht solltest du einfach mal genau hinschauen... lbm1305 hat dich ja schon auf die Import/Export-Tools hingewiesen. Wenn es einen Fehler in den Mail-Ordnern gibt ist es besser diese zu importieren anstatt die defekten Mailordner einfach in das neue Profil zu kopieren - insbesondere da du ja schon ein neues Profil angelegt hast.
Am saubersten wird es wohl sein:
- Export der Account-Einstellungen mit AccountEx (leider nur Eingangskonten möglich - die Ausgangskonten musst du wohl aufschreiben, oder hast du im Kopf)
- dann neues Profil mit dem Profilmanager anlegen
- Profilverzeichnis vom Virenscanner ausnehmen (warscheinliche Ursache für dein derzeitiges Problem)
- Import deiner Mails mit den Import/Export-Tools
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
schöne Grüße
Toolman
Hallo Yppsi,
ZitatEs gelang mir die beiden Standard-Adressbücher abook.mab und history.mab rüber zu kopieren.
hast du dazu ein neues Profil angelegt? Prinzipiell lassen sich die Maildaten auch in ein neues Profil importieren. Lege (falls noch nicht geschehen) ein neues Profil an (über den Profilmanager). Dann importiere die Maildateien mit den Import/Export - Tools http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ . Für die alten Adressbücher legst du im neuen TB-Profil zunächst soviel Adressbücher an wie mab-Dateien im alten Profil vorhanden sind. Dann beendest du TB. Die Adressbuchdateien im alten Profil bekommen nun die gleichen Namen (entsprechend umbenennen) wie die Adressbuchdateien im neuen Profil - dann einfach die Adressbuchdateien(*.mab) des neuen Profils mit denen des alten überschreiben (daher erst mal umbenennen damit auch wirklich überschrieben wird).
Und schau wenn du fertig bist mal nach ob dein Virenscanner noch dein Profil scannen darf. Das führt in der Regel zu diesem Verhalten - sieht danach aus als ob deine Prefs.js entsorgt wurde (vom Virenscanner).
schöne Grüße
Toolman
Hallo anhanghasser,
Ich kann hier auch kein Sicherheitsrisiko erkennen. Solange man nicht auf alles klickt was bei 3 nicht auf dem Baum ist, kann ein Anhang, nur weil er auf der Platte liegt keinen Schaden anrichten. Ein Virus oder ein Trojaner bzw. sonstiger böswilliger Content muss zunächst im Computer des Opfers geladen werden. Wenn du Bandbreite sparen möchtest, ruf zunächst nur die Kopfzeilen ab und lösche Mails die du nicht herunterladen möchtest.
(siehe Extras>Konten>%deinKonto%>Servereinstellungen>"Nur die Kopfzeilen herunter laden")
Auch Drittprogramme wie Poptray oder Popcorn sind für solche Fälle u.U. nützlich, da sie teilweise darauf spezialisiert sind, um Mails schon auf dem Server löschen zu können.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Markus,
Zitat
ich bekomme per Datenträger Dateien mit %20 im Namen (z.B. wichtige%20datei.pdf) und füge diese als Anhang einer Mail hinzu.
das sollte einem eigentlich zu denken geben - hier hat schon der Ersteller sich herzlich wenig Gedanken über vernünftige Dateinamenkonventionen gemacht. %20 entpricht dem Leezeichen bei Umsetzung eines Dateilinks mit einem Leerzeichen. Am wenigsten Probleme solltest du bekommen, wenn du sowohl %20 als auch Leerzeichen aus Dateinamen herrauslöscht. Am gebräuchlichsten, hat sich als Ersatz der Unterstrich etabliert. Nenne also die Datei wenn sie so auf dem Datenträger kommt, in wichtige_Datei.pdf um und du vermeidest diese Probleme beim weitersenden.
schöne Grüße
Toolman
Hallo ndecker,
also ich kann jetzt schon sagen, dass ich deine Beobachtungen für diesen Feed nicht bestätigen kann. Bei mir hat er gerade von alleine aktualisiert, ohne Neustart von Thunderbird und ohne manuellen Abruf.
Die Container-Einstellung für die Aktualisierung ist 10 Minuten - die Feedeinstellung zur Aktualisierung ist gesetzt. Irgendwas bei dir scheint da zu blocken. Deaktiviere mal den automatischen Abruf von allen anderen konten(POP3 & IMAP sowie andere RSS-Container) und beobachte das mal weiter.
Wenn das auch nichts bringt, guck mal ob dein Virenscanner dein Profil scannt und lösche mal alle msf-Dateien des Profils bzw. nutze Index-wiederherstellen im Kontextmenü des Feeds wenn du erst mal nur den Feed-Index neu aufbauen willst (ab TB2.x)
schöne Grüße
Toolman
Hallo nd,
du solltest vielleicht auch mal diese Einstellung überprüfen:
(rechte Maustaste auf den jeweiligen Feed und dann Eigenschaften)
Dann den Haken bei "Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen" aktivieren wenn er nicht aktiviert ist (deaktiviert ist Standardeinstellung).
Hatte ich anfangs auch, die Einstellung läßt sich leider nicht für den ganzen Container setzen sondern nur für jeden Feed einzeln.
ich habe aber den Feed jetzt auch abboniert und schau mir das mal einige Zeit an.
schöne Grüße
Toolman
ZitatJa, so etwas meine ich. Das sind wahrscheinlich die Einstellungen
in Deinem Browser, oder?
Nein, das ist ein TB-Fenster
Extras > Einstellungen> Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz>Verbindung.
So, und weitere Postings von mir siehst du erst dann, wenn deine Postings eine Begrüßung und eine Schlußformel haben... ich habe wie du darauf verzichtet (meistens jedenfalls) obwohl das hier nicht meine Art ist - ist mir aber zuwider...
also außer diesen hier:
kenn ich keine Proxy-Einstellungen. Was meinst du denn?
schöne Grüße
Toolman
das sind ziemlich viele Parameter. Nimm mal den letzten weg und versuche es dann mal in einem neuen Container.
also:
http://forum.beck-ipc.com/smartfeed.php?…forum=7&forum=9
da sich die Feedadresse hinterher nur sehr mühsam ändern lässt musst du das wohl über einen neuen Container testen. Über ein manuelles Anpassen der Feeditems.rdf ginge das zwar auch, aber das ist nicht so ganz trivial und man sollte einen guten Texteditor haben (ich nehm den Proton für solche Sachen).
schöne Grüße
Toolman
Hallo Gabi-Finnern,
ich verwende Web2Pop für meinen alten T-online-Account (bin ja schon seit geraumer Zeit bei Arcor). So ganz kostenlos war das zwar auch nicht, aber man muss das Programm nur einmal bezahlen (ca.20€) und den Preis hat man dann nach 4 Monaten wieder raus (im Vergleich zum E-Mailpaket).
schöne Grüße
Toolman
Hallo cheffe86m,
schon mal geschaut ob dein Mailprovider das überhaupt anbietet? Über welchen Mailprovider reden wir denn (GMX Web.de ect.)? Die meisten Freemailprovider bieten IMAP nur in der kostenpflichtigen variante an.
schöne Grüße
Toolman
Hallo lalison,
ZitatWenn ich dies wegklicke und unter Extras importieren will wird gefragt, was ich importieren will: Adressbücher, Nachrichten oder Einstellungen. Muss ich dann diese 3 einzelnen Schritte machen?
nein, nimm die Import/export-Tools und importiere die Mails aus dem Verzeichnis das ich dir bei meiner letzten Nachricht schon genannt habe.
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
Auf der Seite ist auch eine Anleitung dazu wie das zu benutzen ist.
schöne Grüße
Toolman