Zitat von "t0x"Gibts mittlerweile 'ne Loesung fuer das Problem?
Ich steh nun naemlich vor selbigen...
gehe mal in about:config und gebe als filter notify ein - welche werte stehen auf false?
Zitat von "t0x"Gibts mittlerweile 'ne Loesung fuer das Problem?
Ich steh nun naemlich vor selbigen...
gehe mal in about:config und gebe als filter notify ein - welche werte stehen auf false?
Hallo rum,
Zitat von "rum"zuerst: kann es sein, dass du unter zwei Namen gemeldet bist? Dann gib mir per PN Bescheid, damit ich das korrigieren kann, denn das ist unerwünscht.
Als mod sollte das doch kein Problem sein, das festzustellen (zumindest mit ziemlicher Sicherheit). Den Verdacht hatte ich auch schon - nur das ich das ja nicht prüfen kann.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Ingo,
ZitatWenn ich die Datei gelöscht haben sollte: selbst schuld. Das wäre dann ein typischer Fall von PEBKAC.
dann sprechen wir uns noch mal wenn du einen Befall hast den Microsoft als schwerwiegend einschätzt. Dann wird nicht gefragt sondern im besten Fall in Quarantäne verschoben. Wenn du die Standardeinstellung lässt, wird gleich gelöscht.
Zitatin diesem Fall gibt es nur eine einzige sinnvolle Option, nämlich Brain 1.0. Ich und niemand anderes entscheidet, was mit der Datei passiert. Der Scanner hat nur eine einzige Aufgabe: mir, seinem Meister, Meldung zu machen. Die Entscheidung treffe ich.
Aber nur wenn ich eine AV-Lösung einsetze die mir auch die Wahl lässt. Brain 1.0 nützt dir nichts, wenn dich dein Antivirenschutz bevormunden will.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Catsmom,
Zitat von "Catsmom"Also ich hab jetzt in Norton rum gewühlt und versucht was zu finden aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus und keine Ahnung wo ich sowas einstellen kann.
Hmm.. ich habe für Norton 2007 eine Anleitung auf meiner Homepage:
http://www.agsm.de/index.php?opti…ungen&Itemid=53
ist zwar schon etwas älter, aber evtl. bzw. hoffentlich kann man daraus noch erkennen, wo du die Einstellungen vornehmen musst. Ich bin gerade dabei für die kostenlos verfügbaren Virenscanner die Anleitungen zu erneuern. Bei den rein komerziellen (wie Norton) muss ich erst mal schauen ob es eine Testversion gibt.
schöne Grüße
Toolman
Hallo toumasu,
Zitat von "toumasu"Hallo toolman,
Anbei der screenshot, wie es momentan nach der Installation aussieht: http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... birdc.jpg/Danke und viele Gruesse toumasu
nun in dieser speziellen Frage ging es darum, warum der Profilmanager nicht starten will - kannst du mal ein Bild machen wie du den starten willst?
Hast du:
1. Thunderbird beendet (sicherheitshalber im Taskmanager kontrollieren)
2. thunderbird.exe -p aufgerufen (davon wie und wo du es eingibst hätte ich ganz gern einen screenshot
schöne Grüße
Toolman
Hallo Peter,
Zitatedit:
(Damit Klaus-J. nicht durch unterschiedliche Aussagen unsicher wird.)
Ich empfehle immer, DATEN auf eine DATEN-Partition zu legen. Aus mir noch nie schlüssig erklärten Gründen "müssen" die Nutzer der WinDOSe öfters ihre HD formatieren und ihr System "platt machen". Durch das Anlegen einer gesonderten Datenpartition bleiben alle Nutzerdaten erhalten und können nach der Neuinstallation weiter genutzt werden.
Ich habe extra kein D: verwendet, weil leider viele keine Trennung von Daten und Systemlaufwerk machen. Und bevor dann Nachfragen kommen habe ich lieber ein Verzeichnis angegeben das unser Fragesteller auch tatsächlich erstellen kann. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht - ich mache das ja auch so - Ich trenne sogar noch etwas differenzierter - und mitlerweile wird das auch noch hervorragend von Windows7 unterstützt.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Klaus-J,
du kopierst (oder verschiebst) das Profil an einen Ort, wo beide Nutzer zugreifen können. Z.B.: du erstellt einen Ordner Thunderbird unter C:\ und kopierst dein Profil dorthin. Dann startest du den Profilmanager von Thunderbird (Thunderbird.exe -p bei beendetem Thunderbird aufrufen), und erstellst ein neues Profil. Über Ordner wählen, während des erstellens kannst du dann auf das kopierte Profil verweisen. Dann solltest du noch die Sicherheitseinstellungen des Ordners kontrollieren, dass beide Nutzer auch Zugriff haben und nicht nur der Ersteller des Ordners. Auch mit dem anderen Benutzer startest du den Profilmanager und verweist mit einem neuen Profil auf diesen Ordner.
Für weitere Informationen zur Verwendung von Profilen empfehle ich dir auch mal die Anleitung zum Thema Profile verwalten.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
denke daran, das du den Ordner in dein Backup mit einbeziehst
schöne Grüße
Toolman
Hallo zusammen,
Hier einmal meine Erfahrungen mit dieser Erweiterung:
seit dem Upgrade werden Bilder in Mails nur noch als Thumbnails angezeigt. Meistens ist das ja auch OK, aber in einem speziellen Fall stört mich das so das ich das gerne komplett abschalten will. Ich habe es dann mit deaktivieren dieses Addons probiert - zudem auch in den Einstellungen des Addons die Einstellung "Keine Inline-Anhänge anzeigen (dringend empfohlen)." ausgeschaltet - ohne Erfolg.- Diese Einstellung kann ich setzen, nach einem Neustart, oder auch nur wenn ich den Assistenten noch einmal aufrufe, ist die Einstellung wieder angehakt. Offensichtlich ein Bug. Um jetzt die 1500 Mails am Tag die ich von einer Überwachungskammera bekomme nicht alle einzeln öffnen zu müssen, sondern wie bisher mit der Nachrichtenvorschau arbeiten zu können, musste ich wohl oder übel dieses Addon deaktivieren. Auf den Thumbnails ist nichts zu erkennen und das Addon verhindert die Änderung dieser Einstellung.
Bei abgeschaltetem Addon und setzen der Einstellung "mail.inline_attachments" auf true (Standard) in about:config ist wieder alles beim alten.
Evtl. hat ja noch jemand ein ähnliches Problem und kann sich so wie ich behelfen.
betrifft folgende Konstellation:
Thunderbird 5.0
Thunderbird Conversations 2.0.6
OS: unterschiedlich - hier scheint es keine Abhängigkeiten zu geben.
schöne Grüße
Toolman
Hallo,
prinzipiell ist jede Antivirenlösung kompatibel, der man verbieten kann bestimmte Bereiche zu überwachen oder zu scannen.
Daneben gibt es bei den Kostnix-Angeboten ein unterschiedliches Portfolio an zusätzlichen Modulen - hier sollte man darauf achten, dass man nicht benötigte Module einfach abwählen kann.
Ich brauche z.b. nur die Echtzeitüberwachung und die Möglichkeit einen manuellen Scan auch über einzelne Verzeichnisse oder Wechseldatenträger machen zu können.
Aufgrund der relativ einfachen Konfiguration bin ich bei Avast angekommen. Ich hatte schon McAfee, Avira, und Kaspersky - na ja und dann in Testumgebungen für meine Sammlung den einen oder anderen Virenscanner...
Manche wie z.B. Microsofts MSE haben leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für das was sie machen sollen bei einem Befall - wenn es eine Falscherkennung ist nützt dir das nichts, wenn die wichtige Datei plötzlich weg ist und auch nicht wiederherstellbar ist.
Wem das nicht so wichtig ist und lieber ein möglichst einfaches Programm haben will, dass das macht, was es soll, der kann auch bei MSE zugreifen - hier braucht man zumindest nicht in regelmäßigen Invervallen seine (Kostnix)-Lizenz erneuern.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Thorgra,
Zitat von "Thorgra"Schlußfolgerung: es liegt am Update auf 5.0
komisch, ich kann beim besten Willen kein Problem mit GMX feststellen - offenbar musst du ein anderes GMX nutzen.
Oder deine Einstellungen stimmen nicht mit den empfohlenen überein. Oder eine Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) blockiert Thunderbird 5.0.
Wenn das ausführbare Programm, das berechtigt ist, über die bekannten Mailports mit der Außenwelt zu kommunizieren geändert wurde, kann eine entsprechende Sicherheitssoftware (z.B. Kerio Firewall) schon mal mit Kommunikationsverweigerung reagieren. Dann wäre zu prüfen, ob es grundsätzlich mit allen Konten so ist - evtl. noch ein 2. Mailkonto eingerichtet?
schöne Grüße
Toolman
Hallo lazrail28,
Zitat von "lazrail28"Es gelang mir alle Dateien zu sicher, auch den Thunderbird Ordner in Programme.
nun das Verzeichnis brauchst du nicht - Thunderbird speichert standardmäßig die Mails und Einstellungen im Userprofil - wo du das bei den unterschiedlichen Betriebssystemen findest, findest du hier:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
schöne Grüße
Toolman
Hallo debrequ,
speichere am besten als Excel-File und nehm dann die Freeware xls2csv:
http://download.cnet.com/XLS2CSV/3000-2079_4-10718456.html
da kannst du den Delimiter frei wählen.
Vorher auch mal einen Export als csv machen - evtl. musst du die Tabelle noch etwas "optimieren", damit es passt...
schöne Grüße
Toolman
Edit: oder man nimmt zum Öffnen gleich OpenOffice, da ist die Funktionalität auch direkt eingebaut.
mittlerweile heist das Desinfec't
http://www.heise.de/software/download/desinfect/71642
schöne Grüße
Toolman
Hallo GH_1929,
ich benutze das Office-Black-Theme - kann ich nur empfehlen. Sehr guter Kontrast, große Symbole und nicht so bunt und überladen wie manch andere Themes. Findest du in der offiziellen Addons-Datenbank:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…cat=all&x=0&y=0
schöne Grüße
Toolman
Hallo,
kenn ich nicht - MS was?
keine Ahnung wie das da aussieht - hatte ich glaub ich zuletzt vor 5 Jahren auf der Platte - da kann man das schon mal vergessen. Du musst schon genauer sagen was du haben willst.
schöne Grüße
Toolman
Hallo,
und was willst du verändern? Es gibt die Printing Tools - dann sieht das ganze schon mal besser aus - wen interessieren schließlich die ganzen Header-Zeilen.
schöne Grüße
Toolman
Hallo bkytransl, (schön, wenn man begrüßt wird, oder?)
wenn das Komprimieren so lange dauert, wird das Profil möglicherweise vom Virenscanner überwacht. Gerade bei großen Ordnern kommt es dann unweigerlich zu Timeouts. Da das Überwachen des Profilordners durch einen Virenscanner auch zu anderen Problemen führen kann(sieh Link in Signatur Probleme vermeiden) solltest du das möglicherweise noch entsprechend konfigurieren. Auf meiner Seite findest du für einige Virenscanner entsprechende Anleitungen.
Wenn es schnell gehen muss - du kannst zunächst den Virenscanner deaktivieren und dann das Komprimieren anstoßen. Da die Meldung über das volle Postfach höchstwarscheinlich vom Provider kommt - solltest du noch folgende Fragen beantworten:
Betriebssystem
Welche Kontoart (POP oder IMAP) - Bei einem IMAP-Konto solltest du die Mails nach Lokale Ordner verschieben - ansonsten bringt das Verschieben warscheinlich nichts.
Falls zu viele Mails im Ordner sind, kann man auch mit einem Trick verschieben ohne den Ordner auch nur anklicken zu müssen:
- erstelle einen neuen ordner in Lokale Ordner z.B. Archiv2009
- Erstelle einen Filter den du auf den Posteingang des betreffenden Ordners anwendest mit der Bedingung (Datum ist vor 31.12.2009) und als aktion verschieben der Mails in diesen Ordner. Dann machst du das gleiche nochmal und setzt ein späteres Datum. Das sollte zumindest erst einmal die Anzahl der Mails in den einzelnen Ordnern reduzieren.
Wie gesagt, als erstes mal prüfen ob dein Virenscanner das Profil überwachen darf - denn auch diese Aktionen koennen sonst nicht richtig funktionieren.
schöne Grüße (und auch das gehört zum guten Ton dazu...)
Toolman
Hallo Nobby123,
Zitatch habe das ganze über eine Verknüpfung gelöst.
In meiner Desktopverknüpfung bin ich auf Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ausführen: Minimiert
das war auch meine erste Idee - nur das das nicht funktionierte. Trotz der Einstellung "minimiert" geht der Donnervogel in Vollbild-Modus. Daher gibts auch die vielen Erweiterungen dazu Du verwendest ja auch eine - evtl. ist die dafür verantwortlich dass es bei dir klappt.
schöne Grüße
Toolman
Hallo Kai,
Zitat von "Kai"Allerdings habe ich seit dem update noch ein anderes Problem: ich nutze ebenfalls die virtuellen Ordner um die eingehenden emails mehrer Konten zentral angezeigt zu bekommen und habe die Server-Option "nur header laden" aktiviert.
Seit dem update erscheint nach dem KLICK auf "Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen." vor der email das "+" für zusammehängende Nachrichten und es wird ein zweite (identische) Nachrichten unter der ersten angezeigt.Klickt man auf die zweite, erscheint das "Klicken Sie hier, um die ..." wieder in der ersten Nachricht und nach einem nochmaligen Klick wird die Nachricht geladen und die zweite verschwindet. Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar.
Irgendwelchen Tips?
da kann ich dir leider nicht helfen. Da es sich um ein gänzlich anderes Problem handelt, solltest du dafür ein neues Thema eröffnen. Das erhöht die Erfolgschancen, dass dir einer antwortet beträchtlich. Ich benutze diese Option gar nicht, da ich damit auch mal so meine Probleme hatte - und heutzutage ist ja auch kaum noch jemand mit einem Modem unterwegs (nur da macht das ja überhaupt noch Sinn).
Drück dir die Daumen, dass dir jemand bei diesem Problem helfen kann.
schöne Grüße
Toolman