merci leute,
bin dem link im 1.Post gefolgt und habe die Dateien klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt im Thunderbird-Ordner gelöscht.
Danach Thunderbird einfach deinstalliert und wieder neuinstalliert und siehe da, alles geht
Jetzt zeigt Thunderbird auch im Addon-Manager an, dass das Plugin deaktiert wurde und nicht mit Thunderbird 3 kompatibel ist. Genial
Zur Info:
Habe KIS 2010 9.0.0.736 (aktuellste Version)
und bin von der letzt aktuellsten Thunderbird 2er-Version auf die 3-er umgestiegen...
Wie gesagt, dass Problem gibt es sicherlich nur in Kombo mit Kaspersky Internet Security.
Mein Tipp:
Kaspersky Internet Security neuinstallieren bzw. reparieren und die Komponente "Anti-Spam" nicht installieren lassen.
Danach kann man getrost den Umstieg wagen, da das Modul weg ist...
Jedoch einfaches deaktierten in Kaspersky selber von dem Modul Anti-Spam geht nicht, es muss schon komplett deinstalliert werden..
Danke nochmal allen