:cool:
Das war mein "Lösungsvorschlag"
:cool:
Das war mein "Lösungsvorschlag"
Zitat von "ph-pauline"Was sind das denn eigentlich für "Sicherheitsgründe" ???
Im Gründe handelt es sich seit Anbeginn von Thunderbird zu 99% um Malören in Gecko. Das ist die HTML-Engine.
Wenn du HTML-Mails zuläßt, hast du dann praktisch die meisten Sicherheitsprobleme wie entsprtechende Versionen von Firefox (!), falls dir jemand solche Mails schickt. Wenn du solche Mails aber gleich in Reintext umwandelst, betrifft dich das alles nicht.
Das Problem mit den Rapidreleases ist aber, daß auch doe allermeisten anderen Probleme nur mit neuen Vollversionen behoben werden. Es sei denn es gibt in den vorherigen Version einen oberfetten Schnitzer. Andere Probleme sind funktionelle&Co Fehler. Sobald man also 1x in den Rapidrelease-Strudel einsaugen läßt, ist es eher ratsam da mitzuschwimmen.
Ich hab mir diese Hektik mit meinem 2.0.0.24 lange entspannt angeschaut und hab mir so EINIGE graue Haare ersparrt. Das hab ich nun mit dem 3.1 - nun 3.1.16 - ebenfalls so vor
Nö, ich laß hier grundsätzlich keine Anwendung terminieren.
Das ist nicht das Thema. Es kann es ja schon. Man muß nur Strg-r drücken.
Davon ab schadet es bestimmt nicht, wenn man sich an der Spitze mit 7 statt 5 Punkten Vorsprung befindet
user_pref("mailnews.reply.autorewrap", true);
und fertig. Das View kann eh schon alles handeln. Der Edit wie es aussieht an sich ja auch...
Das ist jetzt aber auch nur etwas gewesen, was erwähnt, aber nicht nachdrücklich gefordert wurde.
Vielen Dank nochmal für deine unermüdliche Hilfe :hallo:
Das war nicht das Problem. Das Problem ist, daß wenn ich dann das erste mal maximiere, oder jedesmal nach mit Esc minimieren, der Tb-Fenster in einer bestimmten Größe aufgemacht wird, und nicht so wie er beim Minimieren war (meist maximiert, was dann eben nicht mehr der Fall ist).
Kann mir nur jemand kurz sagen ab welcher bis welcher Version das auftritt? Oder gilt das nur für 1.3.3 und Tb8?
Ich meine sowas wie die "=" hab ich im fünften Beitrag auch erwähnt. Ja, hab ich also gesehen
Im EDIT-Fenster Strg-R Ja, das funzt. Ausreichende Lösung. Soviel von diesem Zeug bekomme ich zum Glück auch nicht. DANKE.
Schade finde ich dann nur, daß der Tb das nicht automatisch macht. Was mich aber schonmal beruhigt hat, ist, daß das nicht wieder so ein Dingen ist welches sich nur hier manifestiert
p.s.:
Hinter die (anscheinend) Manigfaltigkeit der Einstellungen, die ich an verschiedenen "Formaten erkenne, steig ich aber noch nicht 100%. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Verhalten zu forcen? Zum Beispiel ich will mit wrap verfassen, um keine Probs bei anderen verursachen (aucn mal Smartphones usw.) aber bei mir nur flowed dargestellt haben? Oder UImgekehrt?
Oder beim Anzeigen wie auch Schreiben nur eins davon fahren, also immer nur "flowen" oder immer nur "wrapen"?
Ja klar hab ich das geändert. Der wrap macht hier den Kohl aber nicht fett. Die Zeilen sind dann über 100 lang
Das mit der Mail, bin grad dabei. DANKE.
} am Ende scheint es behoben zu haben :confused:
Thunderbird-Version: 3.1.16
Betriebssystem + Version: XPsp3
Hi
Das Update auf 3.1.16 hat sich irgendwie eine Malöre erlaubt (?) Ich finde nach dem Start in der Fehlerkonsole diese Meldung:
Warning: Unexpected end of file while searching for ';' or '}' to end declaration. Unexpected end of file while searching for closing } of declaration block.
Source File: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/(pieeep)/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/(piep).default/chrome/userChrome.css
Line: 11
Diese userchrome sieht so aus. Was ist da schiefgelaufen?
@import url("chrome://global/skin/subskin/brushed.css");
@import url("chrome://global/skin/subskin/Samui.css");
@import url("chrome://global/skin/subskin/smallThrobber.css");
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
/* Change the toolbar button hover text.
* (Use any color of your liking - just change the hex value shown here.) */
toolbarbutton:not([disabled="true"]):hover .toolbarbutton-text,
toolbarbutton:not([disabled="true"]):hover:active .toolbarbutton-text,
toolbarbutton:not([disabled="true"])[open="true"] .toolbarbutton-text,
toolbarbutton:not([disabled="true"])[checked="true"] .toolbarbutton-text {
color: #0000FF !important;
Am Ende der Zeilen ist ein =
wrap steht bei mir auf 79. Das funktioniert auch. Kann ich dir so eine Mail (source) Abends per PN schicken? Ich hab hier noch so eine Support-Mail.
Wo sich diese Option befindet wüßte ich jetzt nicht, aber einfach direkt über Strg-R ändert sich das Verhalten nicht. Einige Zeilen bleiben "überlang"
Ich such ja auch keinen der sich für mich nen Abend um die Ohren schlägt, sondern mich ggbf. nur leicht an die Hand nimmt.
Ich bin nur bei den ganz leichten Sachen unbedarft Vorm Kanninchenbau hab ich keine Angst.
Thunderbird-Version: 3.1.16
Betriebssystem + Version: XPsp3
Hi
Diese Seite kenne ich. http://piology.org/SeaMonkey/format-flawed.html
Ich weiß aber nicht, ob mir das was hilft. Finde mich da grad mit MEINEM Problem nicht so zurecht. Eine fundierte Meinung wäre mir also erstmal wichtiger als selbst ne halbe Stunde in der prefs.js zu kritzeln.
Ich hab da grad das Prob, daß im Anzeigefenster flowed dargestellt wird, im Editfenster aber das Gequotete weder am Fensterende umgebrochen wird noch mit sonst eingestellten 79 Zeichen, sondern bis zum irgendeinen Anschlag. Sprich, ich muß vertikal scrollen.
Das was ich selbst in dem Editfenster tippe, wird nach 79 Zeichen umgebrochen.
Jetzt geht es mir nicht wie hier in paar anderen Threads um den Sinn oder Unsinn von wraplenght (bitte den Thread als nicht hijacken ) sondern um die Quotings die gelegentlich "endlang" werden. Die müßen nicht fest umgebrochen werden, aber wenigstens am Ende des Fensters sollten sie schon umgebrochen werden
Beim Anzeigen klappts, beim Editieren nicht (nur die Quotes)
Mich würde da eher reizen die Tb2 Version auseinanderzunehmen und den entsprechenden Pat in die Tb3-Version reinzufrimmeln
Mein Reden. Ich fahr das schon seit JAHREN. Ich bleib auch dabei. Alles andere suckt ODER hat kleinere Fehlerchen.
Diese da hat nur die eine Malöre beim Verfassen. Nimmt einfach zuviel Platz. Sonst perfekt. Leider hab ich absolut nicht das knowhow um das anzupassen bzw. von der Tb2-Version zu übernehmen.
Ich fahr auf dem Tb2 MinimizeToTray und den MinimizeToTray Enhancer. Damit startet der Tb auch gleich quasi minimiert in den Tray (XPsp3). Alles gut.
Solche Lösung für den 3.1.16 hat aber ne kleine Kinderkrankheit. Ich hab versucht "MinimizeToTray Plus". Das geht. Startet dann aber eben nicht minimiert. Daher hab ich das versucht mit "Minimize On Start and Close" zu verheiraten. Fast gut...
Beim ersten Start und dann Klick auf das TrayIcon vom Tb, wird der nämlich nicht maximiert geöffnet. "Halbe Größe" im Vergeich zum maximierten, sag ich mal.
Wenn ich es händisch maximiere, dann geht es ab da. Das ist aber schon mehr Arbeit als wenn ich es normal starten lasse und es dann selbst in den Tray klicke...
Die Option mit Esc Tb direkt in den Tray zu verfrachten find ich auch klasse. Aber genau danach wird der Tb ebenfalls immer nur "halb groß" aufgemacht. Das nervt natürlich schon viel mehr.
Irgendwelche anderen Addon-Vorschläge oder Tweaks&Tipps zu den erwähnten?
Das geht so. Also angenehm "ruhig" ist es auf jeden Fall. Wie eh und je
1.
Aber so ganz fehlerfrei ist das Ding auch nicht (Anhang).
2.
Und damit wird das Headerfeld auch wieder dicker. Keine Ahnung warum das insgesamt doppelt so hoch sein muß wie die Schrift (?)
3.
Und, das wichtigste, die Schriftgröße in der Mailübersicht ist sehr klein. Also, genauso klein wie ganz links unter Alle Ordner oder unter den Icons. Das ist schon bisschen zu klein. Der iLeopard nimmt für die Übersicht eine kleinwenig größere Schrift.
Wun-der-bar. Behoben. Vielen Dank nochmal.
Nun ist der Abschluß perfekt
Leider noch nicht 100%. Ich hab hier den letzten Tb2 und den 3.1.16. Mit jeweils eigenen Profilen. Auf den 3.1.16 migriere ich grad so nach und nach. Tb2 ist noch der Hauptmailer.
Im 3.1.16 werden UTF-8 Nachrichten mit einem anderen Font und anderer Fontgröße dargestellt als bei 8859-15. BEIM LESEN. Beim Schreiben/Editieren ist alles richtig.
Das ist also beim 3.1.16 so und beim 2.0.0.24 ist dem NICHT so. Da haben UTF-8 wie 8859-15 den gleichen Font. Was auch korrekt wäre. Ich fahr nur Reintext. Die Bilder sind beide vom 3.1.16.
Die Optionsdialoge sind zwar leicht anders verteilt, aber von dem was ich gesehen habe, sind beide TBs identisch konfiguriert.
Ich finde jedenfalls nichts in den Optionen was das begründen könnte. Erbitte nochmals Hilfe Alle anderen Probleme sind gelöst.
UTF-8 bekommt das Minifont, 8859-15 das gewünschte beim 3.1.16. 2.0.0.24 stellt dagegen UTF-8 und 8859-15 mit dem größeren Font. Wie gewünscht und imho auch eingestellt.