Naja... "Seien wir mal ehrlich"... IM GEGENSATZ zu dem ganzen Müll der auf Facebook rumfliegt, versenden die Leute per Email eben keine für sie wirklich sensiblen Daten. Natürlich kann man sofort etliche Beispiele aus dem Leben aufführen, bei welchen die Daten garnicht so unsensibel sind, aber deren Abgreifen benötigt meist "staatlichen" Aufwand.
Sonst, welchen auch immer Dreck man mit den Clientdaten treiben will, die Clients in Massen anzugreifen ist um Universen einfacher. Email-Verschlüsselung dient dagegen nur dem "auf dem Weg" Schutz. Es gibt schlicht kaum Fälle mit Konsequenzen, also reagiert man da nur sehr träge.
Der 0815 Otto ist extrem pragmatisch und treibt nur einen zusätzlichen Aufwand, wenn er Konsequenzen vermutet. Virenscaner werden installiert, damit man bei Verseuchung das ganze System nicht neu installieren muß... Wenn man dagegen alle möglichen mehr oder weniger theoretsichen Probleme mit UNverschlüsselten Emails aufführt, dann werden sie zwar sehr wohl erkannt, aber als eine REALE Problemzone nicht anerkannt. Daher passiert hier meist recht wenig.
Diese Einstellung wird durch die Einstellung des Staates, die uns der CCC nun klar presentierte, nun nur noch untermauert Was nützt einem Email-Verschlüsselung, wenn der Staat Spyware auf den Clients installiert.
Das ist jetzt wie gesagt nicht meine Argumentation, aber diesen Pragmatismus kann man garnicht so leicht entkräften...
Außerdem bleibt das nbachwievor eine frage des Handlings, bei 96% der Benutzer. Die fertigen Lösungen für Linux haben mich da vom Handling her eher erstaunt. Für Windows muß man entweder durch gpg4win durch, was ich garnicht für so trivial halte, oder man sützt sich gleich auf die Musterlösung Tb/Enigmail. Sobald es aber nicht Tb/Enigmail ist, scheint der Aufwand gegenüber dem Pragmatismus keine Chance zu haben.
Wobei das mit OpenPGP ist, selbst wenn man den "Aufwand" am Ende doch nicht treiben möchte, für die meisten nach 10min., Gespräch noch relativ überschaubar. Meine Erfahrungen halt. Bei S/MIME winkten bis jetzt alle geschätzt bereits nach einer Minute ab
p.s.:
Ob der Staat da wirklich ausschliesslich nur den tiefschwarze Peter mimt... So klar kann man das wohl garnicht so sagen
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Pre…n_15032011.html