Hallo Peter...
hab herzlichen Dank für deine Mühen ...bei "derartigen Problemen"!
Dein Ton macht einen genervten Eindruck, das tut mir leid.
Eingegangene EMails liegen bei GMX im Posteingangsorder, bis sie nach einer Zeit automatisch gelöscht werden (ich hab sie dann ja im Thunderbird auf meiner Platte) - ich hoffe, das ist nicht falsch. Ich meine sogar, dass das von GMX so eingerichtet ist.
Du hast mir geraten das ganze noch einmal von Anfang an mit einem Trivialpasswort zu machen. Was ich auch tat; ich beschrieb es dir 20:34h. Das hat jedoch mit dem initialen Passwortänderung, mit der ja davor alles begann, nichts zu tun.
Jener Komplett-Virenscan entstand auf die dringende Empfehlung jenes EMail-Providers
Du bestätigtest... mein Grundsatz ist, bei derartigen Problemen grundsätzlich den User aufzufordern, sich zuerst einmal gründlich auf der Webseite des Providers über die aktuellen Einstellungen und auch Besonderheiten (gemeldete aktuelle Störungen!) zu informieren.
Das tat ich. Schade, dass dir jetzt alles "suspekt" ist.
GMX will Geld pro Frage/Anruf. Und die werden mir wahrscheinlich sagen, dass ich mich bei meinem EMail-Programm informieren soll *vermute*, denn bei denen läuft ja alles. Tja, so ist die Welt! Ciao und herzlichen Dank nochmal, Peter.
Was meinst du zu der Idee, dieses eine EMailkonto für Thunderbird ganz zu löschen (welches Vorgehen ist am besten für ein Konto?) und dann neu aufzustricken? Dann sollten doch auch etwaige "Aha-Effekte", die du erwartest (was meintest du konkret damit, soll ich dem nachgehen?) mit erledigen. Aber bitte nur, wenn dir diese Idee nicht "zu suspekt" ist. Ich bedaure selbst sehr, mit einem derartigen Problem behindert zu sein.
Michael