Hallo Zusammen,
da mich das Problem auch plagte, hab ich hier und bei Kaspersky im Forum gelesen. Dort finden sich Hinweise die zum Erfolg führen. Hier mal zusammengefasst.
Was passiert?
- Der Kaspersky Spam Filter deaktiviert bzw überschreibt den Thunderbird Filter wodurch dieser nutzlos wird
- In TB wird ein AddOn installiert, mit dem sich der Kaspersky Filter konfigurieren lässt
- Das AddOn bringt neue Schaltflächen "Spam" und "Kein Spam" mit, um den Kasp. Filter zu trainineren. Blöderweise werden diese jedoch nicht angezeigt und müssen erst über ein Anpassen der Symbolleiste eingefügt werden (angeblich soll den TB Junk Button auch funktionieren)
Wie lösen?
- entweder auf den KIS 2009 Filter umsteigen oder sich davon trennen:
- Über Start -> (alle) Programme -> Kaspersky Internet Security 2009 -> Ändern, Reparieren, Löschen
- Ändern
- Unter Inhaltsfilter den Spamfilter deinstallieren (rechtsklick, wird nicht installiert)
- Installer nochmal durchspielen
- Win neustarten
Nach dem Neustart ist alles wieder beim alten und man kann den TB eigenen Junk Filter wie gewohnt weiter nutzen