Hi zwikki
Eine Möglichkeit wäre noch, du legst in "Lokale Ordner" einen oder mehrere Ordner an und kopierst die Mails die du aus dem IMAP-Konto behalten willst, dorthin. Dann kannst du sie dort löschen und kriegst wieder Platz.
Bruno
Hi zwikki
Eine Möglichkeit wäre noch, du legst in "Lokale Ordner" einen oder mehrere Ordner an und kopierst die Mails die du aus dem IMAP-Konto behalten willst, dorthin. Dann kannst du sie dort löschen und kriegst wieder Platz.
Bruno
Hi Marcus
Zitat von "Marcus Franke"Ich benutze die Cursortaste nach unten sehr gern um blitzschnell ans Ende einer Textzeile zu springen.
Das wundert mich aber sehr.
Um ans Zeilen(text)ende und -anfang zu gelangen, benütze ich windowskonform die Tasten [End] und [Home]. [Control] dazugenommen, springt die Schreibmarke an das Textende oder den -anfang. Wie gesagt windows- und auch Linuxkonform.
Da verhält sich Thunderbird nicht anders.
Bruno
Hi
Trage diese Adresse ins Adressbuch ein und aktiviere in allen Kontoeinstellungen "Junk-Filter/Adressen dieses Adressbuchs vertrauen".
Das könnte helfen.
Bruno
Hi flexo
Natürlich geht das. Am selben Ort wie bei den POP-Konten. In den Servereinstellungen.
Lieber Peter
Zitat von "Peter_Lehmann"
Woher hast du diese Weisheit? Das, was du willst, nennt man "ToFu".
==> http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
Mails schreibe ich schon seit kleinen Ewigkeiten, genauer, seit es das Maus-Net gab.
Auch ich habe die Funktion so eingestellt, dass der Cursor über der erhaltenen Mail liegt. Nicht etwa weil ich Mailschlangen produzieren will. Das ist übrigens bei Mails mit Firmen und Ämter nötig, damit der Zusammenhang nicht verloren geht.
Ich mache das, weil erstens eine Anrede über meine Antwort soll und zweitens, weil ich meistens Zitate aus der erhaltenen Mail nehme und darauf antworte. Und das geht halt nun mal nur von oben nach unten.
Zitiere ich nichts, lösche ich natürlich die erhaltene Mail.
Netter Gruss
Bruno
Hi asvir
Den ganzen Thread habe ich nicht sehr genau durchgelesen (Sorry ;-)). Wenn ich dein Problem aber richtig verstehe, willst du doch einfach dein Profil aus dem Betriebssystem weg, auf eine "nur-Datenharddisk" verschieben. Auch ich habe das so gemacht:
- Die Programmmverknüpfung im Startmenü mit Rechtsklick öffnen, Eigenschaften wählen und am Ende der Verknüpfung ein -p anhängen. Zwischen Verknüpfung und -p muss ein Leerzeichen stehen. Ist die Verknüpfung in Anführungszeichen eingeschlossen, muss der Befehl ausserhalb davon liegen: "Laufwerk:\Pfad\Programme\thunderbird.exe" -p
- Verknüpfung schliessen und Thunderbird starten. Jetzt wird der Profilmanager gestartet. Dort legst du ein neues Profil am gewünschten Ort an. Bei mir liegt das in: E:\_DATEN\_Thunderbird_Profil
- Thunderbird gleich wieder beenden und das -p aus der Verknüpfung entfernen.
Jetzt kannst du den ganzen Inhalt des alten Profils in den neuen, noch jungfräulichen Ordner kopieren. Thunderbird wird künftig auf den neuen Ort zugreifen.
- Die einzigen zwei Dateien die im alten Profil in "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Thunderbird" liegen bleiben müssen, sind die profiles.ini und die registry.dat.
Das wär's
Bruno
[edit]
Überprüfe nach dem "endgültigen" Neustart in den Server-Einstellungen, ob die Pfade "Lokales Verzeichnis" an den neuen Ort zeigen.
An Peter:
Sehe gerade, dass du weiter oben dasselbe geschrieben hast...
Meinst du: Mail markieren und Shift-Delete?
Das löscht jedenfalls auch Mails, ohne Umweg über den Papierkorb.
Lösche im Profil, im Verzeichnis "Mail" im entsprechenden POP-Konto, die Datei popstate.dat. Sie speichert die Infos über die heruntergeladenen Mails.
Anschliessend wirst du alle Mails die auf Google liegen, erneut erhalten.
Hi allblue
Woran siehst du das?
Sali rum
Danke dir für deine erschöpfende Auskunft!
Ja, mir ist auch schon aufgefallen dass eigene angelegte Ordner sich erst aktualisieren, wenn ich sie öffne. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Ob mein Povider hier auch ein Timeout hat, weiss ich (noch) nicht. Jedenfalls scheinen die empfangenen Mails immer aktualisiert zu werden. Und eben, sonst hilft ja ein Mausklick auf den Eingangsordner.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Hallo Ihr!
Macht es eigentlich Sinn, bei einem IMAP-Konto in den Servereinstellungen einen Abrufintervall einzustellen?
Bis jetzt nahm ich an, dass die Mails automatisch übermittelt werden, sobald sie auf dem Server eintreffen. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher...
Die Ordner sind alle abonniert und die Serververbindungen entsprechen der Anzahl der vom Mailserver zur Verfügung gestellten und von mir zusätzlich angelegten Ordner.
Grüss euch!
Bruno
Zitat von "psyfreack"aber bei mir wurde nur ein schlüssel erzeugt? wenn ich auf shlüssel verwalten gehe dann schlüssel erzeugen wird einer generiert ist das mein persönlicher oder öffentlicher?
Beide.
Verwendest du Enigmail für den Thunderbird? Wähle dort im Menü "OpenPGP/Schlüssel verwalten...". Hier siehst du deinen Schlüssel fettgedruckt . Dahinter steht "öffentlich & privat".
Wählst du über einen Rechtsklick auf deinen Schlüssel "Öffentliche Schlüssel per Mail senden", wird ein Anhang erzeugt und an eine neue, noch leere Mail gehängt. Die kannst du deinem Kumpel schicken und er kann dein Schlüssel importieren. Dasselbe umgekehrt, von ihm zu dir.
Zitatweil ich hab jetzt auf meinem system und auf nem kumpel seinen dies so gemacht danach beide also meinen erzeugten schlüssel bei ihm eingefügt und seinen bei mir ist das so nicht richtig weil es geht doch?
Aber hoffentlich nur den öffentlichen Schlüssel?
Zitatund deshalb meine frage zur passphrase heist das, dass wenn ich keine passwort anlegen er es zwar verschlüsselt aber man es durch das erzeugte schlüsselpaar den man ja mitschickt eventuell abfangen kann und es doch entschlüsseln kann?
Du verstehst glaubich das Prinzip von PGP noch nicht richtig?
- du erzeugst ein Schlüsselpaar, das aus deinem öffentlichen und deinem privaten Schlüssel besteht. Die Passphrase wird dazu benützt, deinen geheimen, privaten Schlüssel codiert auf der Harddisk abzulegen. Der bleibt immer bei dir!
Dasselbe macht dein Kumpel auf seinem Rechner.
- Wie oben beschrieben, schickst du ihm deinen Schlüssel per Mail. Enigmail sendet automatisch deinen öffentlichen. Er schickt dir umgekehrt seinen öffentlichen.
Das Prinzip:
- Mails verschlüsselst du mit dem öffentlichen Schlüssel des Mailempfängers. Er liest sie mit seinem privaten.
- Mails die du versendest, solltest du zusätzlich mit deinem privaten Key verschlüsseln. Sonst kannst du sie hinterher nicht mehr lesen.
Einstellen kannst du das (beim Add-on Enigmail) im Thunderbirdmenü über "OpenPGP/Einstellungen.../Senden/Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln".
Lies bitte die beiden Handbücher. Die können das viel besser beschreiben.
Gruss, Bruno
Hi maxoak
Umlaute in Ordner- und Dateinamen sollte man sollte man eh immer vermeiden. Das ist eine Uraltweisheit, die heute immer noch zutrifft.
Bruno
Hi psyfreak
Eine Passphrase ist unbedingt nötig, damit wird dein persönlicher Schlüssel, und nur der, verschlüsselt.
Für dich werden zwei Schlüssel erzeugt. Den persönlichen, den du nie weitergeben darfst und einen öffentlichen, der für die anderen bestimmt ist. Den darfst du natürlich auch auf einen Keyserver legen. Der öffentliche ist nicht passwortgeschützt.
Um jemandem unterschrieben oder verschlüsselt zu schreiben, brauchst du seinen/ihren öffentlichen Schlüssel. Schon deshalb ist ein Keyserver keine schlechte Sache. Umgekehrt braucht er/sie deinen öffentlichen Schlüssel um Mails an dich zu unterschreiben oder verschlüsseln.
Schau dir die Doku hier an und die beiden Handbücher "gpg4win-fuer-durchblicker-2.0.2.pdf" und "gpg4win-fuer-einsteiger-2.0.2.pdf". Sie sind sehr lesenswert. Du kannst sie hier herunterladen: http://wald.intevation.org/frs/?group_id=11
Bruno
Hi Toolman
Nimm GPG. Das beginnt natürlich, dass es deine Gegenüber auch benützen und das ist meist das Problem. Naja, Einzelne konnte ich inzwischen "bekehren"...
Mein IMAP-Server liegt glücklicherweise am Arbeitsplatz eines Freundes, der bei einem Provider arbeitet und sich dort seine eigenen Mail- und FTP-Server eingerichtet hat.
Nebenbei habe ich auch noch ein paar POP-Konten. Da bin ich mir natürlich auch nicht wirklich sicher, ob die Mails dort tatsächlich gelöscht werden, wenn ich sie abgeholt habe.
Gruss Bruno
Das ist das Profil.
Schaue doch bitte einmal auf der Seite von Toolman nach: http://www.agsm.de/
Dort findest du viele Anleitungen zum Konfigurieren von Virenscannern. Da ist auch Avira mit dabei. Vielleicht hast du irgendwo einen Fehler gemacht...
Bruno
Zitat von "Scho.ko"
Folgendes habe ich schon probiert:
Avira > Guard > Konfigurationen > Scanner > Suche > Ausnahme: TB
Avira > Guard > Konfigurationen > Guard > Suche > Ausnahme: TB
Mit "Ausnahme: TB" meinst du das Profil- oder Programmverzeichnis des Thunderbirds? Ausnehmen musst du das Profilverzeichnis.
ZitatWenn ich die Virensoftware ausschalte, dann klappt es.
Deshalb meine Frage. Das Programmverzeichnis ausnehmen macht keinen Sinn.
Bruno
Zitat von "mrb"Wer einmal IMAP hatte und es verstanden hat, wird nie mehr ein POP-Konto als Alternative nehmen.
Da bin ich mit dir absolut einverstanden.
Bruno