Danke für die Info!
Wenngleich es doch ziemlich schmerzt, dass das nicht automatisiert angelegt wird...außer man bastelt sich selber was so wie es aussieht. Wird Thunderbird nicht in Netzwerken für mehrere User genutzt? Mich würde schon interessieren wie dort Lösungen aussehen um einen User ein Profil weitestgehend automatisiert anzulegen, sodass Thunderbird es auch findet.
Allerdings habe ich jetzt das Problem das Thunderbird, sobald ich ihn mit Mailto Links aufrufen möchte eine Fehlermeldung bringt:
"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Thunderbird beenden oder Ihren Computer neu starten."
Wenn ich Thunderbird normal über die Verknüpfung starte wo das Profil direkt angegeben ist, funktioniert alles prima.
mein Profiles.ini sieht auf C:\Dokumente und ....\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini wie folgt aus:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=p:\thunderbird\profiles\%username%
mah - durch die kryptische Fehlermeldung hatte ich angenommen er löst die Variable %username% eh auf...leider nicht wirklich. D.h. ich muss den Namen ebenfalls angeben...das ist wirklich mühsamst...eigentlich ist das ziemlich mies gelöst. Hoffentlich wird das zukünftig noch besser. Ansonst ist der TB ein hervorragender Mailclient. Nur für die Netzwerker halt supermühsam.
Trotzdem Danke - jetzt funktioniert Dank deiner Hilfe zumindest die ursprüngliche Aufgabenstellung (mailto Links). Wenngleich die Lösung meiner bescheidenen Meinung nach ein Alptraum ist.
LG, Flo