Ich habe das gleiche Problem. Mal eine genauere Beschreibung:
Es handelt sich um ein Strato-IMAP-Konto
Ich erhalte eine email mit Anhang. In Thunderbird wird diese auch zunächst mit Büroklammer angezeigt. Gehe ich auf die Mail wird angezeigt, dass diese vom Server geladen wird. Nach einiger Zeit ist das fertig. Die Anhänge werden noch korrekt angezeigt, allerdings mit Größe "0kb" (Laut Erweiterung "Attachment Sizes 0.0.5"). Offnen oder Speichern lassen sie sich allerdings nicht. Offne ich eine andere email und gehe wieder zur ursprünglichen zurück sind die Anhänge (und die Büroklammer) komplett verschwunden. Auf dem Mailserver sind die Anhänge korrekt vorhanden und können auch heruntergeladen werden.
Ist jetzt bereits mehrfach bei mir aufgetreten. Hauptsächlich bei größeren Anhängen. Ich vermute da ist jeweils irgendwas beim download schief gelaufen. Ist es irgendie Möglich Thunderbird zu veranlassen die Mail erneut zu laden? Ich meie in der Vergangenheit hätte ich die Anhänge mal bekommen, nachdem ich die Email in Thunderbird in einen anderen Ordner verschoben hatte. Ist mir aber ehrlichgesagt bei wichtigen emails etwas riskant...
An anderer Stelle habe ich den Tipp gefunden die ganze email zu speichern und in Outlook zu öffnen. Allerdings funktioniert das Speichern auch nicht. Ich gehe auf speichern, wähle Name und Ort, klicke auf Speichern. Fenster schließt sich ohne Fehler, email ist allerdings nicht gespeichert worden. (Keine Datei am entsprechenden Ort/Name vorhanden)
Achja: Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719)
Erweiterungen:
TalkBack
MailRedirekt
AttachmentSizes
DeleteJunk Kontextmenu
Minimize To Tray
Warn before Quit
MobileMaster AddIn.