Beiträge von blumenfee
-
-
-
-
-
-
nur eine Datenträgerbereinigung gemacht,
Es gibt gewisse Reinigungs-Tools (auch einige Antiviren-Programme haben eine solche Funktion), die leere (inhaltslose= 0 kB große) Dateien von der Festplatte entfernen, also auch auch im Thunderbird-Profil eingreifen können, in dem häufig solche 0 kB Dateien existieren und total wichtig sind für eine normale Anzeige von Ordnern mit Unterordnern. Das kriegst du u. U. gar nicht sofort mit, sondern erst wenn bestimmte Unterordner in der Konten/Ordnerliste von Thunderbird plötzlich nicht mehr angezeigt werden. ìch will jetzt aber nicht die Behauptung aufstellen, dass die "Datenträgerbereinigung" am Verschwinden der Nachrichten schuld sei. Es ist nur als Hinweis gedacht.
Die Backup Kopie hatte ich gemacht, kurz, bevor ich euch hier angeschrieben habe.
Super!!
Den Versuch der Wiederherstellung könntets du also zunächst alleine durchführen. Kopiere deinen Profilordner yjabatb0.default aus dem kürzlichen Backup und setze ihn bei beendetem Thunderbird in H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles\ hier ein anstelle des schon vorhandenen, unvollständigen Profil- Ordners yjabatb0.defaultFalls sich im Backup in "Profiles" zusätzlich zum Ordner yjabatb0.default ein weiterer Profilordner befindet - beispielsweise xxxxxxxxx.default-release - bitte sofort mitteilen.
...Aber mein Backup Ordner ist der doch in H, einen anderen, zusätzlichen Ordner hatte ich nicht erstellt. Ich hatte den gesamten Ordner profiles so 1: 1 kopiert zu H. Die gelöschten Mails waren vermutlich da schon gelöscht, warum auch immer...
-
Wenn ich auf das alte Profil gehe, sind die auch nur bis zum 17.5. da, wo sind die alten Mails hin?
Das kann ich leider in meiner Kristallkugel nicht sehen!
Werden die noch irgendwo anders gespeichert?
Mir ahnt Schreckliches: wenn du keine relativ neue Backup-Kopie deines Profilordners hast, she ich schwarz für die Nachrichten von vor dem 17.05!
Es hat jetzt keinen Sinn mehr, dass wir so weiter machen mit Frage und Antwort uns zig Screenshots. Wenn wir überhaupt noch etwas finden können, dann per Fernwartung. Es sei denn, Bastler hat noch Ideen wo sich die verschwundenen E-Mails befinden könnten.
Überlege dir ob du mit Fernwartung einverstanden wärst, ich jedenfalls habe nach erneuter Durchsicht deiner Bilder keinen Hinweis auf ein zweites alte Profil gesehen.
Hatte ein paar Dinge gelöscht auf C, aber nichts, was mit TB zu tun hat.
Hoffen wir es, dass du dabei das TB Profil nicht angerührt hast. Kannst du dich noch erinnern, was du 17.5 mit TB gemacht hast? Wenn du an diesem Tag versehentlich alle Nachrichten im Posteingang gelöscht hast, sind sie bei iMAP auch auf dem Server weg.
Hi,
ich habe Gott sei Dank meine Mails immer bei MailstoreHome zusätzlich gesichert, bis zum 7.5.24, mache das nicht täglich, aber vom 17.5. - 7.5. dazwischen sind sie teilweise noch auf meinem Handy, Bluemail. Der synchronisiert das irgendwie, trotz IMAP nicht richtig.
Ich habe aber nichts in TB gelöscht, nur eine Datenträgerbereinigung gemacht, mit einem treefile Programm meine Daten durchgesehen, aber in den Programm Ordnern selber nichts gelöscht, deswegen verstehe ich es auch nicht.
Das Profil hatte ich nicht angerührt. Und ja, ich habe zwischendurch ein paar Nachrichten gelöscht, unwichtiges, aber es ging trotzdem noch Jahre zurück bei TB. Sehr seltsam alles.
Die Backup Kopie hatte ich gemacht, kurz, bevor ich euch hier angeschrieben habe. Klar, können wir eine Fernwartung machen, ich kann aber auch selber danach suchen.
-
ja dieser Ordner befindet sich dort, siehe Screenshot.
Dein letzter Screenshot bestätigt die Vermutung, die ich in meiner Antwort #17 geäußert habe:
Beim Versuch, ein neues Profil zu erstellen und es dann mit dem nach H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles ausgelagerten Profilordner yjabatb0.default zu verknüpfen, bist du nur bis zum Ordner "Profiles" navigiert, hast diesen markiert und auf "Öffnen" geklickt usw.
Folgerichtig hat Thunderbird direkt im Ordner Profiles die Daten eines neuen, jungfräulichen Profils angelegt. Das sieht man daran, dass z. B. die Ordner "Mail" und "ImapMail " fehlen. Diese enthalten normalerweise die Nachrichtendateien der verschiedenen Konten, werden aber erst angelegt, wenn man ein Mail-Konto eingerichtet hat.
Ich weiß nicht wie ich dir die korrekte Vorgehensweise noch verständlicher erklären kann.
Du musst nochmals den Profil-Manager von TB öffnen, wieder ein neues Profil erstellen, ihm einen dir gefälligen Namen geben (oder ihn lassen wie von TB vorgeschlagen), danach auf den Button "Ordner wählen" klicken, bis zu H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles\yjabatb0.default\ navigieren, den Profilordner yjabatb0.default markieren, auf den Button "Öffnen" im Navigationsfenster klicken, danach "Fertigstellen" (oder so ähnlich) und schließlich auf den Button "Thunderbird starten" im Profil-Manager.
Wenn du alles richtig gemacht hast, müssten nach dem Start endlich alle deine alten Konten, Nachrichten, Adressbücher, Einstellungen, usw wieder angezeigt werden...Hallo,
das habe ich so weit hinbekommen, wenn ich TB, sehe ich meine Konten...aber...meine Mails starten erst ab dem 17.5.2024, die alten davor sind nicht da, wo sind die? Wenn ich auf das alte Profil gehe, sind die auch nur bis zum 17.5. da, wo sind die alten Mails hin?
Werden die noch irgendwo anders gespeichert? Das wäre großer Mist, wenn die weg wären...Hatte ein paar Dinge gelöscht auf C, aber nichts, was mit TB zu tun hat.
-
st das so richtig?
[Install8216C80C92C4E828]
Default=Profiles/yjabatb0.default
Locked=1[Profile1]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles......
Die unteren Zeilen deiner profiles.ini habe ich aus Platzgründen weggelassen, die uns interessiert ist die mit Path=H beginnt.
Der in letzterer angezeigte Pfad zum ausgelagerten Profilordner ist unvollständig: an seinem Ende fehlt der Name deines Profilordners, den du auf H/: in den von dir angelegten Ordner kopiert hast. Das heißt, dass du beim Erstellen des neuen Profils und dem Klick auf "Ordner wählen" zum Verknüpfen mit dem nach H/: kopierten Profilordner zwar bis "Profiles" navigiert hast, aber dann nicht den darin befindlichen Profilordner markiert hast, um danach auf "Ordner öffnen", "Fertigstellen" und schließlich "Thunderbird starten" zu klicken und das Erstellen des neuen Profils abzuschließen.Ich habe das eben hier auf meinem Mac nachgestellt, indem ich einen Profilordner in einen auf dem USB-Stick erstellten Ordner "Profiles" kopiert, ein neues Profil erstellt und mit dem Profilordner auf dem USB-Stick verknüpft habe.
In der profiles.ini Datei meiner TB-Versuchs-Installation sieht man deutlich den ausgelagerten Profilordner am Ende des Profilpfades:Du solltest also unbedingt überprüfen, ob sich dein alter Profilordner "yjabatd0.default" mit Inhalt in H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles hier befindet.
Falls ja, stimmt meine Theorie, dass du beim Einrichten des neuen Profils und dem Verknüpfen mit dem ausgelagerten Profilordner nicht weit genug gegangen bist. Dann wäre die einfachste Lösung, im Profil-Manager erneut ein neues Profil zu erstellen, aber diesmal korrekt mit dem ausgelagerten Profilordner zu verknüpfen.... etcGuten Morgen,
ja dieser Ordner befindet sich dort, siehe Screenshot.
Kannst du mir bitte noch sagen, ob der Weg via cmd denn richtig war, bzw. was genau muss ich denn da neu anlegen, den Weg zum Überordner Profiles auf der Festplatte H oder zu der yjabatd0.default Datei, ich habe leider keine Ahnung hiervon?
Danke weiterhin
-
-
Ich habe mal das kopiert, was ich gefunden habe. eine Datei profiles.ini habe ich nicht gefunden.
Schönen Dank für deine Fleißarbeit!
Die Datei profiles.ini liegt genau vor deinen Augen im Bild 4 mit dem Inhalt des Ordners Thunderbird. Du braauchst sie nur in einem simplen Text-Editor zu öffnen und ihren Inhalt in deine nÄchste Antwort zu kopieren.
Das Bild 7 zeigt nicht, in welchem Verzeichnis sich der von dir erstellt Ordner "Thunderbird Profil 20.05.2024" befindet bzw es fehlt oben im Screenshot der Pfad zu diesem Ordner. Wie soll man erraten, wo du ihn erzeugt hast?
Das ist der Pfad auf eine andere Festplatte, wo der neue Ordner liegt. H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles
Ist das so richtig?
[Install8216C80C92C4E828]
Default=Profiles/yjabatb0.default
Locked=1[Profile1]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/yjabatb0.default
Default=1[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2 -
Beide Bilder haben leider keine Aussagekraft, da weder die Umgebung (der Pfad zum Ordner) noch der Inhalt erkennbar ist.
besser so?
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird der führt zu thunderbird
C:\Users\wette\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yjabatb0.default der führt zu Profilesdas wäre der Weg zum neuen Profil: H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles
-
-
eine Datei profiles.ini habe ich nicht gefunden
Die liegt auch nicht direkt im Profil selbst, sondern in deinem bereits erwähnten „Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\“
Die Datei enthält den Pfad zum eigentlichen Profil - oder bei mehreren davon zu den (versch.) Profilen.
Ich habe nochmal unter meinem Benutzer geschaut, auch da ist sie nicht.
-
-
Das neue Profil habe ich namentlich so gelassen, nur einen Überordner mit Thunderbird Profil erstellt.
Hallo,
kannst du bitte erklären, was genau du da gemacht hast? Vielleicht liegt hier der Fehler.
Kannst du den Inhalt der Datei profiles.ini sowie des Ordners "Profiles" anzeigen? Beide befinden sich im Ordner "Thunderbird".
Ich habe mal das kopiert, was ich gefunden habe. eine Datei profiles.ini habe ich nicht gefunden.
-
Thunderbird Version 115.10.1, 32 Bit
Windows 10, 64 Bit
Imap,
Telekom und andere
Hallo,
mein Speicherplatz auf C ist zu voll, deshalb würde ich gerne das Profil von Thunderbird verschieben, da dort über 14 GB drin sind.
Habe es schon kopiert nach dieser Anleitung:
- Falls Sie Thunderbird geöffnet haben, beenden Sie das Programm.
- Kopieren Sie Ihren Profilordner an den gewünschten Zielort. Ihren Profilordner finden Sie unter dem Pfad: „Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default“
- Drücken Sie nun die Tasten „Windows“ + „R“.
- Die Tastenkombination öffnet den Ausführen-Dialog. Dort geben Sie folgendes ein: „Thunderbird.exe -p“.
- Klicken Sie auf „Ok“, um die Eingabe zu bestätigen.
- Indessen öffnet sich der Thunderbird-Profilmanager. Klicken Sie auf „Profil erstellen“. Im ersten Feld können Sie das neue Profil beliebig benennen.
- Jetzt klicken Sie auf „Ordner wählen“ und navigieren zu dem zuvor kopierten Profilordner.
- Speichern Sie die vorgenommenen Einstellungen, indem Sie auf „Fertigstellen“ klicken.
- Das neue Thunderbird-Profil wird automatisch geladen und Ihre Daten werden ab sofort an dem von Ihnen gewählten Ort gespeichert.
Das neue Profil habe ich namentlich so gelassen, nur einen Überordner mit Thunderbird Profil erstellt. Den alten Ordner habe ich noch nicht gelöscht, aber zum neuen Ordner dirigiert, s.o.
Aber-wenn ich jetzt Thunderbird öffne, ist es wie eine Neuanlage, ich muss erstmal Namen, Kontobezeichnung etc. eingeben, daher habe ich es erstmal wieder auf den alten Profilordner geändert.
Was mache ich denn falsch, ich möchte gerne, dass sich Thunderbird wie gewohnt öffnet und alle Mails da sind. Ich habe auch viele Mails in lokalen Ordner gespeichert, damit mein Postkontingent nicht zu eng ist. Sind diese auch im Profil gespeichert?
Vielen Dank, ich komme alleine nicht weiter.
LG Blumenfee
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.9.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 2004 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAp
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom und web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ja
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
da mein Speicherplatz bei Freemail t-online immer knapp ist, möchte ich gerne meine jetzt schon in Ordner gespeicherten Nachrichten in lokale Order verschieben. Ich habe mit der Mouse dahingeschoben, aber dann waren sie quasi 2 x vorhanden. Kann ich die dann einfach problemlos in den Unterordnern von meinem Postausgang löschen, ich hab Sorge, dass sie dann auch in den Lokalen Ordnern weg sind? Und die lokalen Ordner sind mir zu weit unten im TB Baum, wie bekomme ich die denn nach oben geschoben? Oder gibt es, außer löschen, noch andere Möglichkeiten, um Speicherplatz zu sparen?
Letzte Frage: Wie backuppe ich denn die lokalen Ordner, ich backuppe sonst immer alles mit MailStore Home, aber die lokalen Ordner muss ich glaube ich doch selber backuppen?
Danke für Rat.
LG Gabi
-
Hallo, danke, da habe ich natürlich auch alles geändert. Dieser Schweinehund hat 30 Anzeigen geschaltet in meinem Namen, nur so ein S---, Anzeige folgt meinerseits noch.
Lg Blumenfee