Guten Morgen;
wenn Du zwei Mailadressen hast, arbeite doch mit einem Filter, der Mails von Adresse A in Posteingang 1 verschiebt (passiert ja schon) und die Mails von Adresse B in den Posteingang 2 (wäre dann der Filter).
Greetz
Guten Morgen;
wenn Du zwei Mailadressen hast, arbeite doch mit einem Filter, der Mails von Adresse A in Posteingang 1 verschiebt (passiert ja schon) und die Mails von Adresse B in den Posteingang 2 (wäre dann der Filter).
Greetz
Moin;
ich kann mir vorstellen, das sich der Virenscanner an den Dateien ausgetobt hat und dadurch ein Teil der Struktur verloren ging und die Mails somit nicht mehr als Mails zu erkennen sind.
Prüfe bitte erstmal Deinen Virenscanner, ob er auf das TB-Profil zugreift, dort prüft und automatisch löschen/bereinigen/verschieben darf. Wenn dem so ist, schalte das ab (zumindest für das TB-Profil).
(Erzeuge eine Kopie von der Datei-ohne-Endung BEVOR Du meinen Vorschlag in die Tat umsetzt. Arbeite dann mit dieser Kopie, NICHT mit dem Original.)
Danach schau Dir in einem Editor die Datei-ohne-Ednung an. Vergleiche die Einträge mit der heute hinzugekommen Mail auf Unterschiede. Evtl. schaffst Du es die notwendigen Zeichen/Zeilen wieder einzufügen und so die Datei zu retten.
Hintergrund:
Die heutigen Virenscanner versuchen bereits prophilaktisch Viren zu verhindern. Hierbei prüfen sie nicht nur ganze Dateien, sondern auch einzelne Zeichenketten. Treffen sie auf eine verdächtige Kette und dürfen selbständig bereinigen, löschen sie die betreffenden Ketten. Hinterher kann es dazu kommen, das betroffene Programme die Dateien nicht mehr einwandfrei lesen können. Einige Programme behelfen sich mit Sicherheitskopien - die meisten allerdings nicht.
Ein regelmäßiges Backup des Profils ist ratsam. Wenn ich mich richtig erinnere hat Toolman dazu mal ein Script geschrieben. (Ob es aber noch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen.) Andernfalls mal die Forumsuche nutzen, da wird man bestimmt fündig.
Greetz
DerCrabbe
Hallo Kayyy;
Das Stichwort zu Deiner Frage ist "Filter". In meiner TB Version finde ich das Teil unter Extras. Dort lassen sich Bedingungen vorgeben, um Mails in Ordner zu sortieren.
Mit ein wenig probieren und der FAQ sollte es möglich sein, das Du es Dir selber erarbeitest (hilft imo am besten, als es sich vorbeten zu lassen ).
Greetz
DerCrabbe
Moin distel;
was hast Du unter "Extras - Einstellungen - Ansicht - Schriftarten und Kodierung" bei "Zeichenkodierung - Eingehende Nachrichten" stehen?
Imho sollte dort "Westlich (ISO-8859-15)" stehen.
Greetz
DerCrabbe
Moin;
so allgemein formuliert ist es schwer eine Antwort zu geben.
Vllt. hilft Dir die Antwort vom Kollegen mrb: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=40083.
Greetz
DerCrabbe
Hi Jo_shi;
m.E. gibt es keine Möglichkeit ein Skript innerhalb des TB auszuführen, welches die Filter ausführt.
Bei mir hab ich gerade einen neuen Filter generiert und auf mein IMAP Posteingang losgelassen...und siehe da, er hat die Mails entsprechend sortiert, sogar die gelesenen.
Was mir sonst noch dazu einfällt wäre; Dein Virenscanner der das Profil scannt und das Du eventuell den Haken für "aktiviert" bei den Filtern raus genommen hast.
Gruß
Hallo Timmi07;
weil kurze Wortwechsel zu nichts führen....
Wenn Du einen Virenscanner nutzt verbiete ihm das scannen Deines Profilverzeichnisses. Danach die Einstellungen nochmal kontrollieren und anpassen. Für die Feeds gibt es zwei mal diese Einstellmöglichkeit; einmal wie oben beschrieben und dann nochmal direkt bei der Feedadresse.
Wenn das auch nichts hilft, lege Dir ein neues Profil an und probiere es da aus.
Wichtig ist und bleibt, das der Virenscanner NICHT Dein Profil scannt.
Gruß
Hi Oliver und willkommen im Forum;
diesem Unsin liegt ein sinnvolles Motiv zu Grunde, auch wenn Du es nicht glauben magst.
Die Maildateien werden in sogenannten Mbox-Dateien gespeichert. Die Eigenheit dieser Dateien besteht darin, das sie nur auf eine spezielle Aufforderung hin "Zeilen" wieder löschen.
Im TB nennt sich diese Funktion "komprimieren" und ist im Kontextmenu jedes einzelnen Ordners zu finden. Mit einem Klick auf den Menupunkt werden all die Mails endgültig gelöscht die das "Fähnchen" gelöscht tragen.
Der erwähnte Grund besteht darin, das man versehentlich gelöschte Mails einigermaßen komfortabel wieder herstellen kann. Hier im Forum haben wir schon "Weinkrämpfe" und ähnliches erlebt, weil wichtige Firmenkorrospondenz durch einen falschen klick gelöscht worden ist. Die Freude der entsprechenden Mitglieder kannst Du dir sicherlich vorstellen, wenn wir mit einer kurzen Anleitung diese wieder zum Vorschein "zaubern".
Dazu kommt, das in der Dokumentation das Thema komprimieren behandelt und an diversen Stellen explizit darauf hingewiesen wird.
Lieben Gruß
P.S: Dort findest Du auch ein paar Tipps, wie es halb-automatisiert funktioniert.
Eigentlich diesen hier: "Neue Artikel beim Programmstat abrufen".
Ist zu finden im Bereich ´RSS-Konten-Einstellungen`, also nicht bei den Einstellungen Deines Mailkontos.
Ok, den Haken bei der Ansicht habe ich vergessen. :oops:
Ansonsten reicht es aus, den von Dir (und mir) beschriebenen Haken nachträglich wieder rauszunehmen (klappt zumindest bei mir und allen von mir abonnierten Feeds).
Gruß und Danke für den Hinweis
Ok, meine Erklärung war demnach nicht wirklich hilfreich.
Leider kann ich Dir auch nicht mit einer detailierten technischen Erklärung aufwarten, weil ich nicht "so tief drin stecke". Allerdings scheint es wohl möglich eine Mail zu verschicken, ohne solche wichtigen Angaben wie Empfänger, Datum oder gar Mailtext mit anzugeben. Das kann dazu führen, das Mails ankommen, die sich wie bei Dir darstellen (habe davon auch schon die ein oder andere bekommen).
Prinzipiell gehe ich davon aus, das jemand der etwas von mir will, einen sprechenden Betreff, eine "mir auskunftgebende Mailadresse" und ein richtiges Datum angibt (dazu kommen noch ein paar weitere Angaben die individuell pro Mail angewendet werden).
Du kannst also davon ausgehen, das es sich bei der Mail um Müll handelt und nicht relevant ist. Außerdem wäre es denkbar, das eine solche Mail verschickt wird, um zu prüfen, ob Deine Adresse noch gültig ist.
Gruß
Wie ich geschrieben habe, diesen gibt es zweimal!!. Du mußt den direkt beim Feed (also da wo Du die Feedadresse eingibst) ändern, sonst ist es nur die Vorgabe für Deinen nächste Feed.
Moin zeffmother;
m.W. sind das Mails, die von den Servern nicht interpretiert werden können und deshalb das "Anfangsdatum" bekommen. Die Mails können gelöscht werden.
Gruß
Moin;
m.E. braucht man dafür keine Erweiterung, sondern nur den entsprechenden Haken zu setzen.
Es gibt zwei Haken:
- einen unter Extras - Konten - %Feeds%, für die "Standard-vorgehensweise".
- und einen beim Feed selber, für die individuelle Einstellung bei diesem Feed.
Wichtig ist der zweite. Wenn der nicht "tut wie er soll", den Feed einmal neu anlegen.
Gruß
Hast Du den Haken gesetzt?
Hallo adstrom und willkommen im Forum;
das Problem kenne ich, hab ich auch schon mehrfach gehabt (da ich unterschiedliche Versionen benutzt habe).
Die Lösung besteht aus zwei Teilen; zum einen legst Du die fehlenden Ordner manuell an. Zum zweiten verweist Du auf die neu angelegten Ordner unter "Extras - Konten - Kopien&Ordner", statt der standardmäßigen Angabe.
Spätestens nach einem Neustart vom TB sollten die Ordner wieder ein eigenens Symbol haben.
Gruß
Moin;
die Links sind hilfreich keine Frage, aber ob Du eine Mail an 1.000 Leute schicken darfst.....naja, ich weis nicht; bei AOL dürftest Du nicht (max. 50 oder so), aber AOL ist ja auch kein "vernünftiger Provider".
Gruß
Hallo Michael;
ja, die gibt es. Schau Dich mal im Bereich Dokumentation in aller Ruhe um, dort wirst Du diese Frage (und vielleicht sogar noch mehr) beantwortet finden.
Lieben Gruß
Hallo JJ_Rafa;
hast Du dir selber Ordner mit den Namen "Heute" und "Älter" erstellt, oder nutzt Du die Ansicht "Gruppiert nach Sortierung G"?
Ich tippe erstmal auf ein falsches Datum Deines Betriebssystems. Prüf das mal bitte nach.
Lieben Gruß
Hallo corri;
mir stellt sich eine andere Frage: wo speicherst Du Deine Mails? Wenn Du im Büro sitzt, wäre es möglich das die auf einem Laufwerk abgelegt werden und hier läßt sich eine Größenbeschränkung einbauen.
Ansonsten ist der Tipp von rum nicht verkehrt...von Zeit zu Zeit den Ordner komprimieren.
-> MBox Datei komprimieren
Lieben Gruß