Äh, warum werden die BBCodes denn nicht angenommen? Stimmt doch alles und wenn ich editiere, steht auch unter dem Eingabefeld "BBCodes ist eingeschaltet"
Beiträge von balista
-
-
Zitat von "graba"
Hallo Lamda,
willkommen im Thunderbird-Forum!Die Forensuche zeigt zu deinem Problem u. a. folgenden Thread: Ä, Ü, Ö falsch dargestellt, Zeichenkodierung? [Erledigt]
Schau dir mal die Möglichkeiten unter > Ansicht > Sortieren nach.. an. Z. B. Datum / absteigend / Gruppiert nach Sortierung...
Dazu habe ich auch noch eine Frage:
Das "Gruppiert nach Sortierung" verliert sich mit jeder Suche, Umsortierung etc. wieder - ist das normal? Ich habe immer alle Mails eines Geschäftsjahres am Mailserver, um unterwegs per IMAP auf alle Vorgänge schnell zugreifen zu können und möchte nicht alle paar Minuten diesen Haken wieder setzen müssen. -
Ich habe mehrere Mailkonten, ein privates, ein berufliches, eines vom Verein, bestimmte meiner Kunden...
Bisher hatte ich ein html-Konto, das also html und Reintext verschickt und das html dem CI angepasst hatte.
Nun habe ich die Anforderung zu bewältigen, dass ich auch von zwei anderen Konten html-Mails mit CI-Anspruch verschicken muss.
Naturgemäß sind die CIs eines Verbandes, den ich betreue und einer Firma, für die ich sende, verschieden.Hat jemand eine Idee, wie ich das in Thunderbird umsetzen kann? Die Einstellungen zu Schriftarten und Schriftfarben treffe ich ja in den globalen Einstellungen. Bisher formatiere ich in den seltener benutzen Mailkonten jede einzelne Mail um, aber daran muss man erstmal denken und das ist ja doch ein ziemlicher Aufwand. Gibt es vielleicht eine Extension, die das splittet oder so? Oder wie könnte ich Vorlagen erstellen? Ich habe Stationary installiert, bin aber mit der Bedienung noch zu wenig vertraut, um das hinzubekommen.
-
Gibt's neues dazu?
Inzwischen gibt's ja den Duplicate Contact Manager für 3.1er Versionen und ich habe ihn auch drauf, aber der sucht nun seit über 2 Stunden Dubletten und rührt sich nicht. Richtig aufgehängt ist er nicht, ich kann ihn ganz leicht mit "Abbrechen" schließen. Aber er tut halt nichts. Dubletten sind unter Garantie vorhanden, habe ihn ja installiert, nachdem ich diese gesehen habe. Er bezeichnet das "Persönliche Adressbuch" von TB (das Standardteil), in dem ich alle meine Kontakte habe, irgendwie auch als "Undefined Adress Book". Komisch. -
Vielen Dank für die Antwort, Peter!
1. Ich wurde schon mehrfach in den verschiedenen Foren der Welt rüde angemotzt, warum ich mich mit so Nebensachen wie "Hallo ..." aufhalte, in einem Forum wäre dies nicht Usus, man solle endlich mal lernen, dass man bereits mit dem einloggen begrüßt sei. Da ich nicht jedesmal, wenn ich am Routieren bin und eine Frage habe, erst mühsam nachlesen möchte, was im jeweiligen Forum grade Usus ist, richte ich mich nach der Masse. War keine böse Absicht.
2. Ich habe die Version heruntergeladen, die mir als eindeutig deutsch angezeigt wird, denn im Gegensatz zu meinem rudimentären Sprachwissen kann mein Vater kein Wort englisch. Also wollte ich kein Risiko eingehen, zumal ich heute nur wenige Stunden bei ihm zu Besuch bin und er mich bat, ihm das einzurichten, ich wollte längst wieder zuhause sein, kann aber noch nicht weg, weil ich immer noch an verschiedenen Dingen hänge. Und nun habe ich eben schon eine Version so weit fertig, die das nicht anbietet. Wieder von vorne beginnen, nachdem er jetzt ganz glücklich seine ganzen Mailkonten, Ordner und Adressbücher drin hat. Außerdem bin ich im Nachhinein ganz froh, dass ich den Profilordner nicht mitnehmen konnte, denn so konnte ich auch das bewusst nicht mitnehmen, was er vielleicht an ungünstigen Einstellungen getätigt hat, z.B. eine Zeichencodierung, die praktisch nie zum Einsatz kommt.
3. Das mit dem Blacklists macht er seit Jahren und möchte es so und ich fühle mich nicht befugt, meinen Vater zu bevormunden und daher möchte ich ihm einfach ganz schnell das rüber holen, was ihm wirklich wichtig ist und nur das. Die Hilfe habe ich nun vier Stunden gelesen und genau das nicht gefunden und daher habe ich nun dann doch mal gefragt und bitte vielmals um Entschuldigung, wenn das Forum nicht dazu da ist, einer verzweifelt suchenden, die scheinbar blind rumstolpert, auf die Sprünge zu helfen.
Danke für die Antwort trotz dieses durch die Zeilen "Mensch, lies halt mal" - hätte ich es gefunden, hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, extra die Frage zu formulieren und auf Antwort zu warten. Finde ich schade, dass Moderatoren so reagieren anstatt zu ermuntern, das Forum zu nutzen.
-
Mein Vater ist ein einfacher PC-User, der aber die Vorzüge des Thunderbird kennt und genießt. Weil er immer wieder das Problem hat, dass die eine Adresse am Notebook ist, die andere am PC im Arbeitszimmer und er online-Synchronisationen nicht traut, habe ich ihm zum portablen Thunderbird 3.1 geraten, der auch noch den Mehrwert hat, dass er damit auch, wenn er bei seinem Schwager zu Besuch ist, seinen Mailclient dabei hat.
Nun ist die Struktur des portablen doch etwas anders als die des lokalen. Daher haben wir nun relativ "einzeln" die Adressbücher und lokalen Ordner geholt und integriert. Sein IMAP-Konto nimmt ja alles weitere selbst mit. Das ist nun soweit fertig. Nur zwei Dinge fehlen noch:
1. Er möchte nicht unbedingt seinem Junkfilter alles wieder von neuem erklären, weil er den doch schon ein Weilchen trainiert.
2. Er filtert Adressen mittels eines Blacklist-Adressbuchs aus, von denen er nichts erhalten will. Ich bin mir gar nicht bewusst, ob das auch über den Junkfilter läuft oder auf anderem Weg.
Welche Dateien müsste ich dafür denn noch rüber holen?
Ich hoffe, ich treffe hier auch auf portable-Spezialisten, denn die, die es wirklich wissen sollten und die ich im Internet aufgetan habe, sprechen alle eher englisch und da bin ich mir nicht sicher genug, technisches wirklich richtig zu verstehen. Es gibt so viele Anleitungen, die ich nicht eindeutig zu übersetzen vermag und daher ließ ich lieber die Finger davon. -
Ich muss leider oft Mails transferieren von lokalen Ordnern in den IMAP und umgekehrt. Natürlich möchte man dabei Dopplungen vermeiden und daher habe ich in meinem portablen TB den Wert
mail.server.default.dup.action = 1 (geht unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, für die, die suchen) gesetzt = Duplikate immer löschen, wie ich gelesen habe.
Nun geht mir die ganze Zeit durch den Kopf, ob sich diese Einstellung auch auf die lokalen Ordner auswirkt oder nicht.
Ich schiebe meine Mails in lokale Jahresordner, von denen einer mal gut 5 GB bekommt und daher ist mir schon wichtig, den schlank zu halten und Duplikate draußen zu haben, auch wenn ich noch so oft rumgeschoben und -kopiert habe. -
Und genau damit kämpfe ich seit ich Thunderbird kenne. Auch ich möchte nicht zwei Adressbücher pflegen. Gesammtelte in Persönliche schieben ist nämlich das eine, das andere ist, dass ich, wenn ich nun in den gesammelten Adressen
Max Mustermann
Melanie Testfrau
Sandra Probeadresse
habe, muss ich das Persönliche Adressbuch öffnen und nachsehen, ob ich die schon drin hab oder ich schieb sie auf Verdacht rein. Da bei mir pro Woche um die 500 Adressen gesammelt werden, schiebe ich auf Verdacht und dann kann ich gleich auf Verdacht grundsätzlich alle schieben oder eben gleich im persönlichen Buch sammeln. Das tu ich auch.Nun habe ich sehr oft den Fall, dass die Sandra Probeadresse, die ich fein säuberlich mit allen Daten, die ich von ihr kenne, erfasst ist und nun bei sich den Absender so konfiguriert hat, dass sie da "S. Probeadresse" heißt. Und dies führt immer zu Duplikaten.
Ich kenne den Duplicate Contact Manager, aber zum einen findet der das oft gar nicht und zum anderen kann ich nicht sagen, nimm eine Vereinigungsmenge aus beiden, weil beim einen das drin steht und beim anderen das.
Gibt es nun endlich eine Lösung oder haben wir auch in der dritten Version des Donnervogels das Problem, denn dies ist mein größtes Problem beim Thunderbird.
-
Immer wieder beschweren sich meine Mail-Adressaten bei mir, dass man meine Mails nicht lesen kann, ich bin die einzige, die Umlaute produziert und alle meinen, weil ich die einzige bin, die sowas "exotisches" wie Thunderbird verwendet. Die Outlook-, Windows-Mail- und Webmail-User wissen nichts von dem Wort Zeichensatz und was es bedeutet und haben trotzdem nur mit mir Probleme.
Im Moment habe ich ISO-8859-15 eingestellt, da es normal ist, wenn man über irgendwelche Beträge spricht, das Euro-Zeichen zu tippen und meines Wissens UTF-8 noch unverbreiteter ist als die neue ISO. Bei den eingehenden hab ich "benutzerdefiniert". In alten Versionen gab's mal ein "universell", aber das fand ich hier nimmer.
Dass es nicht DEN einzig wahren Zeichensatz gibt, ist mir ja bewusst, aber vielleicht kann man mit den Erfahrungen der vielen tausend User hier eruieren, welchen man wohl am besten wählt, wenn man hauptsächlich in deutscher Sprache kommuniziert, dass man weder sowas
noch sowas
produziert, wenn man eigentlich mit
enden möchte. -
Eigentlich hatte ich gehofft, mit meiner Suche auf einen Thread zu stoßen, in dem eine Lösung für das Problem steht, aber ich werde nun halt "1800" oder sowas als fiktives Jahr eintragen, damit ich immer weiß, dass hier der Wert Schmarrn ist, ich das in Klammern gleich vergessen kann und, sollte ich das Jahr noch erfahren, ich das drüber schreiben muss. Vielleicht löst das auch Dein Problem mit dem fiktiven Jahr und der Stolperfalle, nicht mehr zu wissen, dass es ein fiktives ist.
-
Ich möcht das Thema mal wieder aufgreifen, da ich mit einer Notiz als Aufgabe oder Termin wegen der Datumsbindung nicht klar komme. Das muss ich andauernd vor mir her schieben. Genial wäre ja ein weiterer TB-Tab, in dem man Notizen anlegt... aber ich hör auch schon auf zu träumen, denn ich trau mir niemals zu, ein Addon zu programmieren.
-
Ich verwende im 3er Thunderbird XNotes. Vielleicht war zum Zeitpunkt Deiner Suche die Version noch nicht aktualisiert? Dann hier die Mitteilung für Dich, dass es das jetzt gibt.
-
Ah, Danke! Werd ich mir ansehen!
Finde es etwas schade, dass addons.mozilla.org nicht so gut durchsuchbar ist bzw. wer sehen will, was es überhaupt alles gibt, hat fast keine Chance, weil es kein "alle Extensions" gibt, sondern nur die häufigst installierten, die best bewerteten und die neuesten. Erweiterungen.de fand ich besser strukturiert, verstehe aber, dass die Leut die Arbeit nicht ein zweites Mal machen wollen, wenn es addons.mozilla.org nun sowieso auch auf deutsch gibt.
-
Da möchte ich mich mal anhängen.
Wir sind inzwischen bei Thunderbird Version 3.0.2
Ich brauche Spalten, die nicht in dieser Auswahl sind, z.B. die Adressdaten und Geburtstage. Dafür brauche ich viele, die ich auswählen könnte, nicht.Gibt es eine Möglichkeit, das per config-Änderung oder Addon hinzubekommen?
-
Ich habe in meinem kleinen Freiberufsbüro (meist Wohnzimmer mit Notebook am Schoß) keinen Proxy. Bei einem großen Kunden bin ich mehrere Tage pro Woche und muss mit meinem TB Mails abrufen. Dort gibt es einen Proxy.
Im Firefox habe ich das mit der Erweiterung xyz-proxy gelöst, dass ich umschalten kann. Im TB ist es noch sehr mühsam, es immer in den Einstellungen aufzurufen. Gibt es dafür ein ähnliches Addon? -
Ich habe hier eine Anleitung in Andreas Münzberg's Board gefunden, wie man Avast einrichtet zur Verwendung mit Thunderbird. Das schaffte ich bereits ohne Anleitung. Wofür ich aber nun Hilfe brauche:
Avast 4.8 hat Mails aus meinem IMAP-Konto in Thunderbird 2.0.0.16 in Quarantäne gestellt, zeigt mir dies zumindest in der Werkzeugleiste an, aber ich komm nicht ran. Egal, ob ich links, rechts oder doppelklicke drauf, es tut sich nichts. Wo finde ich die Quarantänestation? Im Container von Avast ist auch nichts.
-
Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit Thunderbird portable 2.0.0.16.
Alle drei Lösungen habe ich angesehen:
1. Gibt es nicht für Thunderbird, nur für Firefox und Flock
2. Gibt es nur für ältere Thunderbird-Versionen
3. Hat sich installieren lassen
Jetzt muss ich sehen, ob ich mit dem Eintragen des Proxy klarkomme. Das kann ich aber erst Montag beurteilen. -
Ging es hier überhaupt um's Synchronisieren? Ich frage, weil ich auch Thunderbird auf dem PDA nutzen möchte (Windows Mobile), aber nichts zum Thema sonst finde. Ich möchte aber nicht synchronisieren, sondern einfach einen Thunderbird auf meinem PDA betreiben, mit dem ich auf meine IMAP-Konten von unterwegs zugreifen kann. Mag dafür nicht zwingend auf Outlook angewiesen sein.
-
Naja, Peter_Lehmann, so ganz kann ich Dir nicht Recht geben, denn ich habe mich durch's Menü geklickt und meine Adressbücher sind gepflegt vom Scheitel bis zur Sohle. Sammeln tu ich in "Gesammelte Adressen", weil ich diese Art der Adresserfassung einfach mag - ich weiß auch, dass man sie ganz abschalten könnte. Aber wenn ich dann mal über mein "Gesammelte Adressen"-Buch gehe, ist das einfachste statt bei jeder der vielen, vielen gesammelten Adressen nachzusehen, ob ich die schon habe, sie per Drag & Drop in ein passendes Adressbuch zu ziehen. Nur, dass sie dort halt nicht kapiert "halt, den Sepp Maier gibt's schon, hat die Adresse. Soll ich ihn überschreiben, die neue Adresse als zweite eintragen oder einen zweiten Sepp anlegen?" Das wäre der Traum aller E-Mail-User. So auch der von autorosenheim. Der wurde noch nicht erfüllt, aber es gibt immerhin eine Erweiterung, die Duplikate sucht und eliminiert.
Heißt Duplicate Contact Manager und gibt's hier:
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/2505
Warum das noch nicht auf die deutsche http://www.erweiterungen.de gefunden hat, weiß ich nicht, werde es dort mal vorschlagen. -
Ich kämpfe gerade mit allen Mitteln, dass ich meine IMAP-Konten eingerichtet bekomme. Ich muss aus beruflichen Gründen mindestens 5 Konten parallel verwalten und werde verrückt, da mein Thunderbird 2.0.0.9 die Verbindungszahlen in den Servereinstellungen immer wieder auf 5 setzt. Mit 1 würde ja alles funktionieren, mit 2 schon nicht mehr, mit 0 auch nicht (0 hat der TB beim Einrichten eines neuen Kontos mal von selbst gemacht). Also, 1 wäre top, denn alle Ordner würden angezeigt.
Aber mein lieber TB macht dann plötzlich wieder bei allen Konten 5 "Verbindungen aufrecht erhalten". So, ich wieder tausendmal die schöne "Sie haben die maximale Verbindungszahl..." wegklicken, wieder Konteneinstellungen auf, alles auf 1. Geht wieder. Kaum ein paar Minuten später ist wieder alles auf 5 und nix geht mehr.Was tun?