Ich habe auch dieses Problem. Habe 6 IMAP-Konten. Auch wenn ich alle lösche und ein einziges neu konfiguriere, besteht das Problem weiter, egal, wie viele Verbindungen ich setze. Andere Mailclients machen das anstandslos, aber ich möchte halt eigentlich Thunderbird nutzen, da ich damit eben nur das machen kann, was ich täglich brauche.
Beim Senden erfindet Thunderbird zweite und dritte Sent- bzw. Gesendet-Ordner, scheint kein Konzept zu haben, ob er sie englisch oder deutsch benennt. Ich hab dann wieder das Theater damit, die los zu bekommen.
Beiträge von balista
-
-
Ich hätte gerne aus anderen Gründen Gruppen:
Ich habe absichtlich, brauche sie auch, weit über 1000 Kontakte in meinem Adressbuch. Gäbe es die Möglichkeit, mit Ordnern oder per Hinzufügen eines Gruppeneintrags, der dann in der Liste mit angezeigt wird, jemanden einzusortieren, müsste ich nicht so lange suchen/scrollen, bis ich ihn finde. Also der Unterschied Schrank und alles einfach reinwerfen oder vorher Fachböden anbringen, Boxen besorgen etc. -
Für mich stellt Peters Lösung leider genauso viel Arbeit dar als wenn ich gleich alles in mein Adressbuch schreiben lasse und da drin dann einmal im Monat ausmiste. Das Problem ist ja, dass man beim Rüberziehen auch nicht aus einer Person mit zwei Adressen eine macht, bei der beide Adressen in die Adresskarte kommen, sondern dass es zwei Personen bleiben. Klar gibt es auch mal zwei Personen gleichen Namens, aber eine geniale Erweiterung, von der ich dachte, die gäb's vielleicht schon und ich müsste Euch hier nur nach dem Namen fragen, damit ich sie finde, wäre, dass bei Entstehung eines Eintrags mit einem Namen ODER einer Adresse, die schonmal vorhanden ist, nachgefragt wird, ob das vielleicht dieselbe Person ist und nur eine Zweitadresse dazu geschrieben werden soll oder ob die bisherige Adresse überschrieben werden soll oder ob es sich um eine neue Person handelt etc. Man wählt dann die beste Option und alles ist und bleibt sauber. Da könnt man dann auch gleich die Option "diese Adresse nicht speichern" mit einbauen. Diese Aktion muss nicht bei jedem Speichervorgang laufen, wenn es nach mir alleine ging, sondern könnte auch per Button aufgerufen werden. Aber nach mir alleine kann es nicht gehen, da ich nicht programmieren kann.
-
Das liegt normalerweise an den Einstellungen der Liste.
Wenn dort eingestellt ist, dass alle Antworten an den Absender gehen, schreibst Du mit dem Antwort-Button an den Absender.
Ist in der Liste eingestellt, dass man an die Liste antwortet, kommt beim Klicken des Antwort-Buttons die Antwort mit der Liste als Empfänger.Du musst also die Adresse der Liste ins An-Feld eintragen. Wenn alle Gruppenmitglieder damit einverstanden wären, könntest Du natürlich auch den Admin der Gruppe fragen, ob er die Option umstellt - vorausgesetzt, das geht bei Yahoo-Groups.
Im übrigen kann man diese Frage auch ohne Versionsangabe beantworten, da die Lösung des Problems mit dem Mailclient rein gar überhaupt nichts zu tun hat.
-
Ich hab auch schon ein paarmal meine gesendeten Mails angesehen, könnte aber nie einen Farbeintrag finden. Nur, wenn ich meinen lieben Leuten das ffffff unter die Nase halte und sage, ich hätt mit weißem Hintergrund geschickt, reicht das noch lange nicht als Argument, weil die damit nicht genug anfangen können, dass sie einschätzen können, ob glaubwürdig. Hilft nichts, müssen sie halt weiter auf gelb lesen. Dumm nur, dass ich von denen auch so quietschgelbe Mails bekomme. Ist schon irgendwas nahe bei ffff00, vielleicht sogar direkt.
Danke übrigens auch für Deine Analyse! Das blau sieht nur blau aus, ist auch als 000000 angegeben. Rot stimmt und das würde eine Textmail schon nicht mehr mitmachen. Im Prinzip ist das Ergebnis: TB macht alles richtig, der OE hat das Problem.
-
Seltsam, bei uns ist das nicht so. Wir senden grundsätzlich als html UND Reintext (für die Mail an Dich hab ich extra auf "nur html" umgestellt und anschließend wieder zurück) und wenn wir bei einem Kunden einen Ausdruck unserer Mail liegen sehen, ist das immer formatiert: Kopfzeile drüber, Fußzeile drunter, dazwischen Text unterstrichen, Bilder eingebunden...
Ich denke, unsere Admins würden sich danach richten, wenn's gar so schlimm wäre, da ich in einer Softwareentwicklungsfirma mit weltweit ein paar tausend MA arbeite und unsere Firewall so viel blockt, dass ich nicht mal vernünftig meiner Arbeit nachgehen kann.
Ich kenne nur eine einzige Person bisher, die Reintext sendet und empfängt und das auch nur mit dem privaten Account, weil er auf der Arbeit den Webmailer nutzen muss und der kein html unterstützt. Der schimpft auch regelmäßig drüber. -
Nur Text mag ich eigentlich nicht schreiben, da zum Beispiel meine Firmenmails ins CI eingebunden sind und das natürlich nicht umsetzbar ist. Als ich noch Reintext geschrieben habe, hörte ich auch oft "also, das ist komisch, dass gerade die, die Dienstleistungen für den Computer, EDV-Schulungen etc. anbieten immer so hässliche, unformatierte Mails schicken". Stimmt ja auch irgendwo: Ich will denen Webdesign anbieten und werbe mit hoffentlich geschmackvollen Layouts und dann schaff ich's nicht, geschmackvoll gestaltete Mails zu verschicken.
mrb, die Mail, dich ich Dir geschickt hab, ist genauso einfach, wie die Mails, die normalerweise gelb ankommen. Das sind nämlich sehr oft kurze Infos, die nicht extra formatiert sind. -
Ich nutze TB 2.0.0.5
Seitdem ich den habe, bekommen meine Empfänger - hauptsächlich die, die Outlook Express nutzen Mails mit knallgelbem Hintergrund, kleinster Schrift und beschweren sich dauernd, dass sie nichts lesen können. Ich vermute zwar, dass sich Outlook Express beim Decodieren verschluckt, aber ich kann je schlecht hingehen und an die Kunden zurückmaulen, sie sollen kein OE verwenden, wenn sie sonst alles korrekt bekommen, nur meine Mails nicht.
Kann ich irgendwas bei mir ändern, damit mich OE wieder versteht?
-
Auf dem Stick wird nichts installiert. Nur entpackte Dateien drauf kopiert. Also kann es nicht an einer fehlerhaften Installation liegen.
Linux kann ich schlecht verwenden, wenn mein Arbeitgeber Win installiert hat.
Am Windows-Standardort liegt bei mir gar kein Profil, da ich auf C: keinerlei Dateien hab, die gesichert werden müssen, weil sie beschrieben werden. Die hab ich auf E: ausquartiert. Würde mich wundern, woher die kleine exe auf dem Stick das wissen soll. -
Die USB-Stick:\ThunderbirdPortable\ThunderbirdLoader.exe
startet bei mir ebenfalls die installierte Version aus C:\Programme\... Die hatte ich als erstes versucht.Trotzdem Danke für den Rat!
Was meinst Du denn mit dem Link? Das ist ja ein ganz anderes Thema.
-
Ich hab dasselbe Problem mit einer portable Version.
Leider kann ich nicht nachsehen, welche es ist, da ich sie ja nicht öffnen kann. Auf jeden Fall eine 2er, keine 1.5er.
Ich weiß auch die genaue Downloadquelle nicht mehr. Habe vermutlich bei google nach Thunderbird 2.0 portable deutsch gesucht, ist aber schon eine Zeit her. Das war, als der 2er rausgekommen ist und ich hab die Datei bisher nicht benutzt. Brauche nur morgen unterwegs dringend einen funktionierenden TB und hatte gehofft, den heute einrichten zu können. Aber ich hab keinen Rechner hier, wo keiner drauf ist, sodass es kein versehentliches Öffnen der installierten Version geben könnte.Aufgerufen wird er bei mir, indem ich die Datei USB-Stick:\ThunderbirdPortable\Thunderbird\thunderbird.exe aufrufe. Auf dem USB-Stick befindet sich keinerlei Hinweis auf die in C:\Programme\... installierte Version.
-
Ich hab mich auch schon oft gefragt, was hier passieren soll.
Andererseits kenne ich mich nur mit html sehr gut aus und mit dem Rest ein bisschen. Allerdings: Wenn ich mit dem Betrachten einer E-Mail böses auslösen kann, kann ich es doch auch mit dem Betrachten einer Website. Der Mailclient ist ja auch sowas wie ein Browser, nur dass er halt den Inhalt einer Mail in dem gedachten Layout darstellt - oder bin ich hier schief gewickelt?Ich find's nur lästig, was da immer geladen wird, wenn ich klicke und dass die Junk-Markierung erst dann reagiert, wenn es vollständig geladen ist und das abzuwarten geht mir ziemlich auf die Nerven. Das ist ja meist riesengroßer Schrott (von der Dateigröße und vom Inhalt her).
-
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Vorschau auf NurText und Vorschaufenster ganz abschalten mag ich nicht, da mich das zu sehr in meiner alltäglichen Arbeit bremst. Wäre es denn möglich, eine entsprechende Verknüpfung ins Kontextmenü (rechte Maustaste) zu bekommen?
-
Wäre schön, wenn man hier den Absender "blind" speichern könnte. Den Aldi-Newsletter und solche Sachen im Adressbuch zu haben, fänd ich sehr hinderlich, möchte hier aber immer die Grafiken geladen bekommen.
-
Ich verwende für alle Konten einen eigenen Posteingang (IMAP) und habe für Junk eingestellt, dass er in den lokalen Junk-Ordner verschoben wird.
-
Ui, Danke!
Dann hab ich ein anderes Problem: Es ist dort nämlich überall eingestellt, dass die eingehenden Junkmails in eben den Ordner verschoben werden sollen, wo der alte hin verschoben hat. Nur tut's der neue eben nicht, sondern lässt sie einfach mitten im Posteingang. -
Ich habe mir dieser Tage den TB 2.0 installiert. Beim 1.5 konnte ich bei den Junk-Filter-Regeln einstellen, in welchen Ordner als Junk eingestufte eingehende Mails verschoben werden sollen.
In TB 2.0 finde ich zwar die Einstellungen für manuell als Junk eingestufte Nachrichten in den Einstellungen, aber nicht für automatisch erkannte. So liegen die immer im Posteingang.
Da ich viele Postfächer habe, erhalte ich täglich so um die 200 bis 300 Junkmails, die ich nun von Hand aussortieren muss. Die Markierung hilft mir dabei zwar, aber die sollten schon in den Ordner verschoben werden, damit ich nicht alle Arbeit machen muss.Wohin ist die Editionsmöglichkeit für die erkannten eingehenden verschwunden?
-
Oh, daran merkt man mal wieder, dass ich in manchen Anwendungen das Kontextmenü etwas vernachlässige. Halt überall dort, wo die Buttons groß benug sind, dass man nicht groß zielen muss, In der Tabellenkalkulation beispielsweise arbeite ich nur mit Kontextmenü.
Danke für den Tipp!
-
Hat einen Nachteil, die Sache: Zum Löschen muss ich eine Nachricht doch markieren. Wenn ich das mach, wird sie aber wieder angezeigt. Also kann ich weiterhin nur ab 2 Nachrichten gefahrlos aus dem Junk-Ordner löschen.
-
Danke! Die hab ich grad auch entdeckt. Das ist nicht 100%ig das, was ich suche, aber zumindest macht es die Situation besser.