Hallo Drachen,
ich hatte nun etwas Zeit, dem Problem etwas näher zu kommen.
Bitdefender Total Security
darf der den gesicherten/verschlüselten Mailverkehr scannen?
Also diese Einstellung habe ich nicht in TB und auch bei Bitdefender gefunden. Bei TB ist der Haken aktiv, dass der Scanner aktiv werden darf.
Ich habe mich in Windows als Admin angemeldet, damit ich in Bitdefender alles bearbeiten darf. Es ist mit und ohne kein Unterschied zu vermerken.
Allerdings habe ich eine andere Entdeckung gemacht. Ich habe hier noch ein anders Profil, bei dem der Fehler nicht auftritt.
Also, wenn ich das fehlerfreie Profil (gleiche Konfiguration, nur teilweise andere Postfächer) starte, ist der Abruf, bzw. die Synchronisation nach ca. 5 s abgearbeitet.
Wenn ich das Profil schließe und über den Profilmanager das fehlerhafte Profil starte dauert es gefühlt 15 - 20 Minuten.
Also kann es m.E. nur an den Unterschieden zwischen den Profilen liegen. Dazu habe ich die POP3-Postfächer vom Abruf ausgeschlossen und siehe da, es funktioniert.
Nun war die Sache einfach. Nacheinander alle POP3-Postfächer abgerufen und den Übeltäter festgestellt.
Letztendlich war es ein Postfach, wo das Passwort nicht mehr im Passwortmanager drin war...
Nur, dass die Meldung nicht sichtbar war...
Vielen Dank für die Hilfe und schönen Sontag noch
Gert