mhm - im Verfassen-Fenster hatte ich noch nie ein Druckersymbol :?
... aber mit Strg-P geht es doch sogar schneller ....
schöne Grüße
Dieter
mhm - im Verfassen-Fenster hatte ich noch nie ein Druckersymbol :?
... aber mit Strg-P geht es doch sogar schneller ....
schöne Grüße
Dieter
So - nun bin ich wieder Online ....
ralf
RTF ist ein ausgesprochen proprietäres Textformat - man darf nicht erwarten, dass RTF auf irgend einem anderen System identisch dargestellt wird. Besonder MS ist sich bei diesem Format niemals treu geblieben. RTF sollte man deshalb nur für den eigenen Bedarf einsetzen.
Peter & mrb
So lange jeder nach seiner Fason schreiben kann, und ihm dies auch zugestanden wird, ist ja alles in Ordnung :wink:
Es ist so ähnlich, wie mit Umlauten und Blanks in Dateinamen - ich werde niemals Dateinamen mit Blanks oder Umlauten anlegen - das liegt mir aus alten Win-Kummerzeiten so im Blut.
Wenn ich die heutigen jungen PC-Anwender sehe .... was nützt es hier noch zu warnen. Windows unterstützt dies - "alle" verwenden deshalb Umlaute - warum soll sich noch jemand einschränken. Darum verlangt auch jeder dieser jungen Anwender, dass die Programme damit umgehen können. Und irgendwie haben sie recht - entweder untebindet ein Programm Umlaute und Blanks, oder es unterstützt dies.
Ähnlich ist es mit HTML-Mails - wenn sich damit Text formatieren lässt, so wird es von der Mehrzahl der Anwender verwendet - sollte sich TB wegen der reinen Lehre wegen zum Text-Maieditor zurück entwickeln?
Mag sein, dass einige Firmen hier noch restiktiv sind - aber die Front bröckelt mehr und mehr ab.
HTML-Mails sind, wenn Java und ActiveX deaktiviert sind, nicht gefährlicher als TXT-Mails. Gefährlich ist die gutgläubige Rumklickerei auf Links und Anlagen - und diesbezüglich sind TXT-Mails genauso gefährlich wie HTML-Mails (vielleicht nicht so verführerisch).
schöne Grüße
Dieter
Versauen wir den Thread von Ralf nicht (mit "wir" schließe ich mich selbstverständlich ein)
Ralf hat ein Problem und sucht eine Lösung.
Um den Fehler einzugrenzen ist der Rat HTML mal wegzulassen eine gute Empfehlung.
Auf HTML generell zu verzichten, wäre jedoch lediglich ein Workaround, aber keine Lösung.
Auf HTML generell zu verzichten, wäre überdies eine Sünde gegenüber Thunderbird - zuviel gute Arbeit wurde hier bereits investiert und kein anderes Programm geht so sicher mit HTML um, als Thunderbird.
Ich bin gerne bereit über HTML und TXT weiter zu diskutieren - aber bitte in einem neuen Thread :wink:
merci
Dieter
Zitat von "Peter_Lehmann"
Was passiert, wenn du die Mail mit Anhang nicht im Klickibunti-Format (html) sondern im Textformat sendest.
mhm - das ist etwas schwer zu verstehen :lol:
Meinst du nun quitschbunte Mails, bei denen dem Leser die Augen tränen oder meinst du HTM-Mails schlechthin, also so etwas wie dieses "Klickibunti-HTML-Forum" :wink:
Ich war auch mal leidenschaftlicher TXT-Mailverfechter, damal vor langer Zeit. Aber die Zeiten haben sich geändert - die paar KB mehr, die HTML-Mails ausmachen, sind angesichts heute üblicher Gigabytevolumen nur mehr Peanuts.
Wenn man HTML-Mail vernünftig einsetzt, ist eine solche Mail besser lesbar, als manche Textmail - aber jeder behält die Chance seine Mail zu versauen (ob mit TXT oder mit HTML) :wink:
Jeder auch so einfache Mailer beherrscht heute HTML - die damaligen Einschränkungen sind inzwischen doch schon ältere Zöpfe.
Selbts Outlook hat sich inzwischen weitgehendst von ihrem proprietären Richtext zugunsten HTML verabschiedet.
schöne Grüße
Dieter
Hallo Ralf,
scannt dein Virenscanner ausgehende Mails?
Wenn JA, dann ausgehende Mails scannen ausschalten.
Was passiert beim Selbstsendeversuch?
Ich nehme an, im Gesendet-Ordner sind die Mails OK?
ciao
Dieter
Hallo,
ich habe keine Antwort aber Fragen?
Was meinst du mit "meine Anhänge werden zerstückelt ..."?
Mails mit Anhang, die du verschickst kommen beim Empfänger nicht richtig an?
Was ist "zerstückelt" ? Ist die Datei defekt und kürzer oder was?
Der Empfänger hat welchen Client?
Sprechen wir von einem POP- oder einem IMAP-Konto?
Wie sieht die Mail im Gesendet-Ordner aus?
Wenn du eine Mail mit Anhang von einem anderen Client bekommst, wie sieht der Anhang bei dir aus?
ciao
Dieter
mhm und etwas ratlos ....
Hast du deinen Virenscanner vom Profil ferngehalten?
ciao
Dieter
Mhm - ich habe auch XP Prof + SP2 - und keine der Effekte.
Mein Rechner war während der Zeitumstellung im Hypernate...
Ändert sich etwas, wenn du mal alle Ordner komprimierst?
ciao
Dieter
POP- oder IMAP-Konto?
Schon mal Ordner komprimeirt?
schöne Grüße
Dieter
Kann ich nicht bestätigen - Mails aus dem Jahr 2005 und älter sind weiterhin "gelesen".
Welches BS, welches Servicepack hast du?
Wie ist die Zeitumstellung erfolgt?
War TB während der Zeitumstellung geöffnet?
ciao
Dieter
Zitat von "Marcow"
Nun, diesmal liegst aber du falsch... Wo denn?:
Die grundsätzlichen Einstellungen zur Schriftart findest du in den Einstellungen zu Thunderbird - Menübefehl Extras > Einstellungen usw. - nicht in den Einstellungen zum Konto.
ZitatAuch falsch. Die Schriftfarbe ist fest auf ein helles Grau eingestellt..
Nix falsch die Signatur kannst du einfärben, bis dir die Augen tränen :wink:
Hast du wirklich eine HTML-Signatur erstellt, bzw. erstellst du überhaupt eine HTML-Mail?
ZitatDas ist klar. Wenn ich in die Signatur aber ein "Mit freundlichen Grüßen" setze, machen sich die Striche nicht gut... :(.
Die Grußformel gehört eigentlich auch nicht zur Signatur - kann ja je nach Situation unterschiedlich ausfallen.
ciao
Dieter
Wenn man sie für jedes Konto getrennt einstellen könnte, hättest du sie auch unter den Kontoeinstellungen gefunden :wink:
Bei der Formatierung der Signaturen bist aber vollkommen flexibel.
Schreibe eine Mail, die nur deine Signatur enthält - formatiere sie nach Herzenslust und speichere sie als html, um sie danach als Signatur zu verwenden.
Die beiden "--" sind ein Zeichen, dass hier die Signatur beginnt.
ciao
Dieter
Zitat von "Katha"Du kannst ihm ja auch noch erklären, dass Signaturkennzeichnungen aus O/OE Probleme verursachen beim Beantworten. Da hat man dann nämlich irgendwann lange "Schwänze" von Signaturen, wenn das "-- " nicht vorhanden ist.
Unabhängig davon, dass derjenige, der Outlook haben möchte auch Outlook nehmen sollte ...... :?
"Signaturschwänze" erzeugt TB doch auch - wäre auch fatal, wenn TB Signaturen oder Teile von Signaturen kürzen würde.
Ich stelle nur fest, dass TB am Ende der Mail die neue Signatur anhängt - dazu muss TB weder wissen wie lang die vorangegangene Signatur war, oder wo sie anfängt. Die "--" machen die "Signaturschwänze" jedoch leserlicher.
Oder kann mir jemand konkret erkären in welcher Situation TB eine mit "--" begrenzte Signatur anders behandelt, als ohne Begrenzung.
schöne Grüße
Dieter
Sag mal, bist du unter "Einstellungen" wirklich nicht fündig geworden?
Oder hast du noch nicht gesucht?
ciao
Dieter
Hallo Freunde,
lasst mal die Diskussion über Link oder nicht Link etwas ruhen.
Das Adressbuch hat mit Drag&Drop wirklich ein Problem:
Mit etwas Ausdauer kann es jeder nachvollziehen (nicht gleich beim ersten Versuch "geht doch alles!" aufgeben ;-).
Ausgangssituation:
Adressbuch A mit einer Liste A
Adressbuch B mit einer Liste B
(Die zuvorgannten Adressbücher und Listen sind mit einigen sinnvollen Adressen, also Adressen mit E-Mailadressen gefüllt).
Nun erstellt in Adressbuch A eine Dummyadresse nur mit Vorname Abc (OK Anzeigename wird ergänzt), danach speichern.
Zieht danach diese Adresse per Drag&Drop in die Liste B oder in Liste A, bzw. in Adressbuch B - irgendwo kommt die Adresse nicht an.
Wie gesagt wenn es nicht gleich klappen will, noch einen Versuch starten.
Wenn die Ausgangsmail eine E-Mailadresse hat, scheint alles zu funktionieren - also kein ernsthafter Bug.
Nun die positive Nachricht für Julius - "Du brauchst nicht neu installieren, weil dein TB anders arbeitet, als bei anderen Anwendern!"
schöe Grüße
Dieter
Leider hält sich TB hier an die Microsoft-Unart, Symbole von Links bzw. Verknüpfungen nicht immer mit dem hierfür definierten Linkpfeil zu versehen.
In den Adressbuchlisten sollte das Symbol mit einem Linkpfeil ergänzt werden.
ciao
Dieter
Nun - beim Kopieren aus HTML-Inhalten, kann man so manchen Mist mitkopieren. Mit dem Menübefehl Bearbeiten > Einfügen ohne Formatierung sollte es klappen.
Notfalls kopiere die Zwischenablage ins Notepad und von dort in den TB.
ciao
Dieter
Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo User eine Autorespondermail nicht von einer persönlichen Mail unterscheiden konnten :wink:
Also - deine geplante "Mühe" lohnt sich nicht - schreibe gleich in die Antwort, dass sie automatisch erstellt wurde - ist einfach ehrlicher und zahlt sich aus.
ciao
Dieter
Dem Wunsch, dass die Mail heruntergeladen wird - die Anlage jedoch erst auf Anforderung, möchte ich zustimmen.
Aber .... so leicht lässt sich diese Forderung nicht realisieren, denn als Bild in den Text eingefügte "Anlagen" möchte ich sehr wohl sofort sehen - nicht erst auf Anforderung (dann lieber alles runterladen)!
Ich befürchte, TB kann die verschiedenen Anlagen nicht so leicht unterscheiden.
schöne Grüße
Dieter
Zitat von "Toolman"
??? den verstehe ich jetzt nicht.... kannst du mal erklären was du damit meinst?
Kataner synct seinen PDA (Navi) mit ActiveSync. Wenn er in ActiveSync die Mails auch synchronisiert, könnte es zu dem beschriebenen Effekt kommen.
schöne Grüße
Dieter