Marcow: Entschuldigung, das hab ich irgendwie übersehen... Tut mir leid, der ganze Wind um nichts, hat sich erledigt, danke für den Wink!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Joni
Marcow: Entschuldigung, das hab ich irgendwie übersehen... Tut mir leid, der ganze Wind um nichts, hat sich erledigt, danke für den Wink!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Joni
Ist doch hier auch möglich, oder etwa nicht? Man kann doch einfach den Server, den man als öffentlich einsetzen will, bei dem Konto als SMTP eingeben und zuordnen. Oder macht dann evtl. der Provider Probleme?
Schöne Grüße
Joni
Hallo!
Habe nur eine Frage und das soll auch nicht besserwisserisch klingen, ich kenn mich mit weiteren Identitäten nicht aus, aber wäre die an dieser Stelle angewandte Methode nicht auch als Lösung möglich? Das ist nur insteressehalber, weil ich eben mit Identitäten nicht arbeite und nur wissen will, ob das nicht auf's selbe rauskommt.
Als Ergänzung zu der im Link beschriebenen Lösung: man kann ja dann den SMTP für die öffentl. Mailadresse manuell hinzufügen und anschließend für das Konto übernehmen (Gibt's da evtl einen Haken?). Ergebnis wäre nach meiner Überlegung folgendes: Ich empfange Mails nach deiner beschriebenen Methode, aber anstatt sie über die selbe Adresse wieder zu verschicken, erhalten sie als Absender automatisch die Adresse der öffentlichen E-Mail Adresse. Kann mir jemand sagen, ob das nicht auf's selbe rauskäme und evtl nicht einfacher wäre?
Schöne Grüße
Joni
Tyreen: Ich glaube das kommt zustande, wenn die Accountdaten nicht richtig sind, d. h. du hast vielleicht genau an der Stelle mit dem @, wie oben schon beschrieben, einen Fehler. Guck dir das nochmal hier das drittletzte Fenster genau an. Findest Unterschiede?
Könnte jedoch auch sein, dass du als Benutzernamen nur den Login-Namen angeben musst, nicht jedoch die gesamte E-Mail Adresse. Ich kenne deinen Anbieter nicht. Mach es am besten wie in meinem letzten Post beschrieben, dann müsste es klappen. Auf jeden Fall sagen, ob, und wie's geklappt hat.
gerdwach: WEiß nicht, ob's daran lag, aber es ist gut, dass du geschrieben hast, was du getan hast, und dass es nun funktioniert. Vielleicht ist das dem einen oder anderen eine Hilfe.
Schöne Grüße
Joni
1. Frage vorweg: Hast du schon Mails mit TB runtergeladen oder war es deine Erstinstallation? Wenn du noch nichts geladen hast, dann einfach TB deinstallieren, den Ordner Thunderbird in C: Dokumente und Einstellungen->DeinName->Anwendungsdaten manuell löschen (Dazu müssen auch versteckte Dateien angezeigt werden, einzustellen im Explorerfenster unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht-> bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen). Am besten Pc neustarten, dann TB neu installieren. Und nun genau den Anweisungen wie hier beschrieben folgen.
2. Noch ein Frage: Kannst du dich auf gmx mit deinem Passwort anmelden?
3. Das Abschlussfenster zum Kontoeinrichten muss von der Struktur her genau so aussehen, wie in der Anleitung beschrieben. D.h. bei der Zusammenfassung muss genau an jeder Stelle das "@" stehen wie in der Anleitung, sowie als Server eben pop.gmx.net bzw. mail.gmx.net für den Postausgangsserver (Wobei ich glaube, dass das bei dir bisher soweit alles richtig war, da ansonsten direkt eine Fehlermeldung gekommen wäre.)
Habe außerdem gelesen, dass es gut sein soll (kann ich nicht sagen, bei mir klappts auch so), statt dem Zugangsnamen (DeinGewählterName@gmx.net/.de) die Kundennummer zu benutzen, vielleicht hängt es damit zusammen.
Falls du schon Mails mit TB auf den Pc geladen hast, dann solltest du diese ersteinmal Exportieren (schau am besten hier im Forum nach, da gibt es einige Möglichkeiten zu), und wenn du noch Fragen hast, dann einfach melden.
Schöne Grüße
Joni
edit: Auch auf Groß-/Kleinschreibung geachtet? Weiß, wahrscheinlich schon, aber war grad noch ne Idee
Hallo allerseits!
Da hier vielleicht jemand ist, der mitliest und davon Ahnung haben könnte, mach ich mal einen kleinen Einwurf: Suche für dieses Projekt jemanden, der External Application - Single für Custom Buttons 0.0.1.3 so umschreiben kann, dass TB erst geschlossen wird (da ein Backup mit Caschys Batch während geöffnetem TB wohl nicht läuft, siehe Thread ) und danach Caschys Batch (zu finden hier) ausgeführt wird. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand machen könnte. Ist, glaube ich, nicht mehr sehr schwer. Alles nötige befindet sich schon im Thread, nur weil ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne, komm ich damit nicht weiter.
Vielen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße
Joni
Kann sein, dass ich am Thema vorbei rede, aber ich glaube, dass es ein SMTP-Problem ist. Wenn ja, dann mach nochmal alles wie hier beschrieben. Mit gmx komm ich sehr gut zurecht. Wenn nein, dann sollte sich jemand mit mehr Kenntnis einschalten.
Schöne Grüße
Joni
Hallo gerdwach!
Welche Meldung mit dem Passwort? Wenn du beim Abfragen der Mails nach deinem Passwort gefragt wirst, dann musst du das Passwort deines Mail-Accounts eingeben. Falls es dennoch nicht klappt, dan schau mal hier nach. Am besten genau durchlesen, falls dann noch immer Probleme auftauchen, einfach wieder melden.
Schöne Grüße
Joni
@Toolam: Ich möchte "nur" (hätte nicht gedacht, das es so kompliziert werden würde :)) caschys Batch per Klick in TB integrieren. Kann dir mein Edit noch weiterhelfen? Damit könnte TB zur rechten Zeit ausgeschaltet werden und die Batch gestartet werden. Das würde mir schon reichen, wer natürlich noch möchte, kann sich dann einen Befehl zum Komprimieren aller Ordner in TB einfügen sowie einen zum Wiederstart von TB, wobei mir ersteres auch sehr gefallen würde
Prinzip: Ich schalte TB (bei Bedarf) über diesen Button aus -> Ordner werden komprimiert TB geschlossen und Backup durchgeführt. (Alles duch einen Klick aus TB heraus).
Schöne Grüße
Joni
Hallo!
Also, hab jetzt mal einen ganz einfachen Test gemacht: Thunderbird läuft. Ich kopiere den Ordner Thunderbird samt Profil, was passiert? Das was ich die ganze Zeit befürchtet habe: Der Ordner lässt sich nicht kopieren. Folglich kann die Batch auch den Ordner während geöffnetem TB nicht ausführen. (Liegt bisher ein Denkfehler vor?). D.h. TB muss zuerst geschlossen werden und erst danach kann die Batch ausgeführt werden.
Fantin: Hab mir das mal kurz angesehen, nur werde ich nicht schlau daraus, da der Link auf die uns schon bekannte Seite führt. Und die Beschreibung, wonach es funktionieren soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Falls du aber weitergekommen bist, dann lass es bitte wissen. Such mal weiter, wenn ich auf eine Lösung komme, meld ich mich.
Schöne Grüße
Joni
edit: Habe mal die Zeile
eingefügt und was passiert? Witzig: Tb startet und wird automatisch wieder geschlossen. Ich glaube, wenn dieser Befehl an richtiger Stelle eingetragen wird, könnte es klappen. Wer kann helfen? Ach noch was: Hab das über die prefs wieder repariert
Ok, getan. Erstmal Danke. Allerdings wird die Batch nicht korrekt ausgeführt, sondern es ist nur ein kurzes Aufflackern des Fensters zu sehen, sonst passiert nichts weiter. Woran könnte das liegen?
Also, meine Vorgehensweise:
1. Installation von https://addons.update.mozilla.org/thunderbird/2707/ in Thunderbird und FF
2. Klick auf "External Application - Single" auf dieser Seite http://custombuttons.phpbbnow.com/viewtopic.php?t=207
3. Einfügen des geladenen Buttons in FF
4. Erstellen eines neutralen Buttons in TB
5. Rechtsklick auf den in FF erstellten Button und kopieren des Eintrags bei Bereitstellungscode
6. Einfügen des Codes an selber Stelle in TB
Dann sieht es bei mir so aus:
Ich habe nun auch noch in der ersten Zeile Backup! als Button-Beschriftung eingegeben und statt dem Systemsteuerungsbild habe ich den Pfad, von dem bei Bild schon angegeben Pfad, ersetzt.
Soweit so gut (wobei das bei Crabbe anders aussieht, da steht mehr in dem Fenster).
Problem: Wo gebe ich den Pfad zur Batchdatei an? Bei 1 oder bei 2? Was ist der Unterschied. Ich glaube Toolman meinte das, als er schrieb
Zitatfür die Batch müsstest du als "var path" den Pfad zur cmd.exe angeben der "nvar path" ist dann der Pfad zur Batch.
Nur
1. var path gibt es 2 und
2. nvar path keins
Außerdem: was ist der Unterschied von "Pfad zur cmd.exe" und "Pfad zur Batch"?
Wenn ich einfach noch den Pfad zur Batch an der richtigen Stelle richtig angeben könnte, dann hätte ich im Prinzip das, was ich wollte: Einen Button, der mir die Batch started.
Bleibt nur noch die Frage zu klären, die noch immer offensteht: Macht es dem Backup nichts aus, dass TB gerade läuft?
Schöne Grüße
Joni
Ok, jetzt wird's interessant:
Ich kann CustomButtons zwar weder in FF noch in TB installieren, aber als ich gerade die Erweiterungen in TB nochmal durchgesehen habe, stand es plötzlich drin! Und zwar nicht V.0.0.1.2 sondern 0.0.1.3! Gut, hab ich gedacht, jetzt muss ich mal sehn, vorher ich die überhaupt habe (konnte mich nicht erinnern, die installiert zu haben), bin dabei auf folgende Seite gestoßen:
https://addons.update.mozilla.org/thunderbird/2707/
Sieht doch gut aus, oder? Ist nämlich auch für TB!
Ich versuch jetzt mal mein Glück nochmals (denn eigtl. waren wir ja schon mal so weit, nur ohne Crabbes Link) und werde mich nochmals melden.
Schöne Grüße
Joni
Dann habe ich jetzt ein weiteres Problem:
1. Ich kann CustomButtons nicht installieren
2. Trotz Neuinstallation und löschen des gesamten Profils von Firefox ist eine Installation nicht möglich.
3. Es öffnet sich immer das Downloadfenster um die Datei an einem bestimmeten Ort zu speichern, und
4. Ist es normal, dass im Erweiterungsfenster die Fläche Installieren nicht mehr vorhanden ist?
Ich weiß, das hat eher was mit FF zu tun, aber ich bin erst jetzt auf das Problem gestoßen. Ich benutze die aktuellste Version (1.5.0.7).
Noch was: Vor wenigen Tagen konnte ich die Erweiterung noch installieren und da hat auch alles soweit geklappt, jetzt geht's nicht mehr.
Wer kann helfen?
Schöne Grüße
Joni
Hey, Toolman!
Folgendes: Ich kann die Extension auf obig angegebener Seite nicht runterladen (Firefox weiß nicht, wie mit der Datei umzugehen ist; in Erweiterungen ziehen klappt auch nicht), deswegen wäre ich dankbar, wenn du sie so umwandeln könntest, dass ich sie in TB integrieren kann. Eigtl. schwebte mir da folgende (deutsche) Erweiterung vor
http://www.erweiterungen.de/detail/Externa…cation_Buttons/
Die ist dafür doch schon förmlich dafür ausgelegt, oder? Aber wenn möglich, dann könnt könnt ihr gerne was kreieren, was genauso gut, wenn nicht sogar noch besser ist (z.B., dass nachdem man die Erweiterung installiert hat und den Button Anwendung in die gewünschte Leiste gezogen hat, dann auch dort als solcher sichtbar ist - hat mich nämlich ziemlich irritiert, als ich das zum ersten Mal angewendet habe. Oder man erwähnt es in einer Anleitung). Ich warte ab, was möglich ist und sag dann, ob's passt. Wäre eben gut, wenn ich nicht mehr dran schrauben müsste, weil ich mich damit nicht auskenne. Und außerdem sollte so eine Erweiterung auch einsetzbar sein, nachdem man z.B. den PC platt gemacht hat und dann sämtliche Pfade evtl. anders lauten. Wäre wohl ziemlich lästig, wenn man dann jedesmal was neues tricksen müsste.
Schöne Grüße
Joni
Da ich erst jetzt dieses Thema gefunden habe, möchte ich mich direkt mit einklinken. Habe an anderer Stelle was dazu geschrieben:
ZitatAlles anzeigenEigtl. müsste man für sowas fast ein neues Thema erstellen Aber gut. Aus der Seite des Autors http://xsms.nm.ru/custombuttons/en/ geht hervor, dass man lediglich den Pfad angeben müsste - schön, wenn das so einfach wäre.
Beim googeln bin ich noch auf folgende Seite gestoßen http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=2827 , auf der beschrieben wird, wie Buttons für best. Befehle programmiert werden (hab ich zumindest beim Drüberfliegen so verstanden). Allerdings ist das nur für TB bis 1.0 gedacht. Vielleicht kann das aber einem versierten Hobbyprogrammierer schon weiterhelfen. Ich habe außerdem eine Mail mit folgendem Wortlaut an das erweiterungen.de Team geschrieben:
Jetzt ist auch erst einmal eine automatisch generierte Mail zurückgekommen und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass es nochmal eine Rückmeldung gibt, ich glaub die haben noch genug wichtigeres zu tun. Deswegen an jeden der das liest und es kann: Wer kann eine Erweiterung programmieren, die wie im Zitat beschrieben Buttons in TB einfügen kann?
Ich glaube, dass ich im Prinzip nur http://www.erweiterungen.de/detail/Externa…cation_Buttons/ für Thunderbird suche (obohl ich damit beim Testen in Firefox auf die Schnelle nicht zurechtkam).Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und in der Hoffnung, dass es machbar ist
Schöne Grüße
Joni
Es ging dabei darum, die Batch von caschy (alles nachzulesen hier und ff: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…der=asc&start=0)
in TB einzubinden. (Bitte evtl. alles sorgfältig durchlesen!)
Mir sind zu obigem Zitat noch ein, zwei Dinge eingefallen:
1. Ich würde mich freuen, wenn es das als echte Erweiterung gäbe. (Die funktioniert und evtl. auf deutsch wäre - wohl das kleinste Problem)
2. Meine Frage, ob während geöffnetem TB überhaupt eine Sicherung des Ordners Thunderbird überhaupt möglich ist (der wird bei cachys Backup kopiert), ist nach wie vor nicht ganz ausreichend beantwortet. wm44 schrieb dazu:
ZitatSolange du nicht sicher ausschließen kannst, daß Thunderbird während des Sicherungsvorgangs Änderungen an den Dateien vornimmt kann es natürlich passieren das du ein unvollständiges oder unbrauchbares Backup erzeugst. Auch wenn es möglicherweise hundertmal gutgeht, der Ärger ist vorprogrammiert. Wink
Wäre gut zu wissen, ob das garantiert werden kann, denn ansonsten ist diese Erweiterung - zumindest für diesen Zweck, nämlich der Einbindung von Thunderbird Backup Batch 0.5 (cachys Batch) in TB - überflüssig (Fantin, du wolltest das auch dafür, oder?). Oder es funktioniert wie in 2.a) beschrieben, wofür aber folgendes ebenfalls gilt:
Wenn nein, so ergeben sich weitere Ideen für diese Erweiterung, die allerdings dann nicht mehr "nur" eine Buttonerweiterung im Sinne wie sie Fantin oben beschrieben hat (wobei ich zu wissen glaube, wofür Fantin diese sucht) wäre, sondern eher eine neue Backuplösung, von denen es ja eigtl. schon genug gibt (Wer aber die Beiträge in caschys Thread liest, versteht vielleicht, weshalb ich dieses Anliegen habe, nämlich nur der Wunsch, caschys Backup in TB zu integrieren, da es genau das macht, was ich mir als Backuplösung wünsche) und zwar:
2. a) Es sollte in dieser Erweiterung die Möglichkeit geben, auf den Button zu klicken und folgendes passiert: 1. Alle Ordner werden komprimiert (vielleicht als Option unter Einstellungen der Erweiterung auwählbar?) 2. TB wird geschlossen 3. Thunderbird Backup Batch 0.5 wird ausgeführt.
Falls eine solche Erweiterung programmierbar wäre (evtl unter völliger Einbindung von Thunderbird Backup Batch 0.5, natürlich erst cachy fragen!), dann wäre mir schon sehr geholfen (Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob eine solche Erweiterung überhaupt läuft, wenn TB geschlossen ist, was dabei gewährleistet sein müsste).
Oder, wie schon oben gesagt, es funktioniert bei laufendem TB, dann kann man einfach Schritt 2. (und wenn es als allgemeine Erweiterung zur Erstellung von Buttons für externe Anwendungen bleiben soll auch Schritt 1.) von 2.a) weglassen, wovon dann die Folge wäre, dass Thunderbird Backup Batch 0.5 direkt ausgeführt werden könnte (wie jede andere Anwendung dann auch).
So, das war sozusagen ein (Hilfe-)Ruf an alle Programmierer oder sonst jemanden, der so etwas hinbekommt. Wenn du es selber nicht kannst,aber jemanden kennst, der weiterhelfen kann, dann mach ihm doch ein Geschenk und überrasche ihn mit einer solchen Aufgabe.
Schöne Grüße
Joni
Zitat von "Toolman"Apropos Taskmanager... du hattest vor nicht allzu langer Zeit ja geschrieben dass es angeblich nicht geht einen Event zu planen, der nach dem Hochfahren ausgeführt wird....
Daran kann ich mich nicht erinnern. Aber an folgendes:
Zitat von "Dirty Sock"Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich diese Batchdatei einmal täglich nach dem booten atomatisch ausführen lassen kann?
Ich habe es mit dem Windows Taskmanager versucht, aber dort kann man nur feste Uhrzeiten angeben.
Danke,
Stefan
Zitat von "caschy"Einfach eine Verknüpfung mit der Batch in den Autostartordner deines Startmenüs ziehen
Sichert dann aber nach jedem Boot.
Bzgl. Erweiterung für Buttons, die externe Anwendungen aufrufen,geht's jetzt hier weiter https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=22206
Schöne Grüße
Joni
Toolman: Ist es überjaupt prinzipiell möglich, den gesamten Ordner Thunderbird während der Ausführung von TB zu kopieren, oder werden dann manche Dateien fehlerhaft sein? Es ist ja zum Beispiel nicht möglich, den Ordner zu löschen oder Änderungen darin vorzunehmen, wenn TB gerade läuft. Verhält sich das bei einem derartigen Kopieren anders? Wenn nämlich nein, dann ist die ganze Arbeit umsonst.
Schöne Grüße
Joni
Eigtl. müsste man für sowas fast ein neues Thema erstellen Aber gut. Aus der Seite des Autors http://xsms.nm.ru/custombuttons/en/ geht hervor, dass man lediglich den Pfad angeben müsste - schön, wenn das so einfach wäre.
Beim googeln bin ich noch auf folgende Seite gestoßen http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=2827 , auf der beschrieben wird, wie Buttons für best. Befehle programmiert werden (hab ich zumindest beim Drüberfliegen so verstanden). Allerdings ist das nur für TB bis 1.0 gedacht. Vielleicht kann das aber einem versierten Hobbyprogrammierer schon weiterhelfen. Ich habe außerdem eine Mail mit folgendem Wortlaut an das erweiterungen.de Team geschrieben:
ZitatAlles anzeigenIch suche
1. Eine deutsche Erweiterung derselben (war als Betreff angegeben: Custom Buttons 0.0.1.2), sowie
2. Eine Anleitung dafür, wie die Extension gehandhabt werden kann. Am
besten wäre es, wenn z.B. ein Auswahlfenster integriert wäre, über das
man das gewünschte Ziel einfach Auswählen kann (betrifft die
auszuführende Anwendug sowie das Symbol für den Button)Hier der Link zu der Erweiterung: http://xsms.nm.ru/custombuttons/en/
Sowie Beiträge aus dem TB-Forum:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…er=asc&start=75
und
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ighlight=customWäre es vielleicht möglich, einen Programmierer mit dieser Aufgabe zu
betreuen? Ich selber kann so etwas leider überhaupt nicht und ich dachte
mir, dass das im Vergleich zu anderen Erweiterungen nicht sehr schwer
sein kann.
Ich würde mich auch sehr über eine Antwort - im Forum oder auch direkt
- freuen!
Jetzt ist auch erst einmal eine automatisch generierte Mail zurückgekommen und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass es nochmal eine Rückmeldung gibt, ich glaub die haben noch genug wichtigeres zu tun. Deswegen an jeden der das liest und es kann: Wer kann eine Erweiterung programmieren, die wie im Zitat beschrieben Buttons in TB einfügen kann?
Ich glaube, dass ich im Prinzip nur http://www.erweiterungen.de/detail/Externa…cation_Buttons/ für Thunderbird suche (obohl ich damit beim Testen in Firefox auf die Schnelle nicht zurechtkam).
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und in der Hoffnung, dass es machbar ist
Schöne Grüße
Joni