Schließe Thunderbird. Verschiebe das gespeicherte Profil jqe5wj73.default in einen anderen Ordner. Lösche dann den ganzen Ordner Thunderbird unter Roaming. Starte Thunderbird, damit ein neuer Profilordner angelegt wird. Schließe Thunderbird. Kopiere den Inhalt des Ordners jqe5wj73.default in den neu angelegten Profilordner.
Beiträge von Road-Runner
-
-
Überprüfe Deine Konteneinstellungen. Sie sollten so lauten: Konteneinstellungen
-
Lade die 64-bit Version von Thunderbird hier herunter. Entpacke die herunter geladenen Datei thunderird.exe (z.B. mit 7zip oder o.ä.). Dann hast Du die fehlenden Dateien.
-
Wenn Du es nicht erwarten kannst, lade Thunderbird von hier herunter und bügele es über die vorhandene Version. Oder Du wartest eben bis Du das Update automatisch bekommst. Deine Entscheidung.
-
-
Freut mich dass alles wieder klappt.
-
Der aktuell verwendete Profilordner befindet sich nicht unter C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123tralala.default, sondern unter D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird. Das heißt, dass Du oder jemand anderer den Profilordner ausgelagert hat (Standardmässig wäre er unter C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\).
Tue nun Folgendes: Kopiere als erstes den Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird in ein anderes Verzeichnis oder auf einen USB-Stick. Das ist nur eine zusätzliche Sicherung, die normalerweise nicht gebraucht wird und die Du später, wenn alles läuft, wieder löschen kannst.
Dann lade die Version 78.14 von hier herunter und installiere sie bei geschlossenem Thunderbird über die vorhandene Version. Dabei wird Thunderbird den vorhandenen Profilordner nutzen.
Im Prinzip müsste dann Thunderbird wieder laufen.
Da aber im aktuellen Profil mehrere Ungereimtheiten vorhanden sind (mehrfache abook- und prefs-Dateien) wäre es angebracht auf dem neuen Rechner Thunderbird neu zu installieren und ein neues Profil zu erstellen. Mails und andere Daten können dann schrittweise übernommen werden.
-
Oje. Da hat es aber Deinen Thunderbird, insbesondere das Profil, sauber zerbröselt.
Jetzt noch 2 Fragen:
im Ordner C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet sich eine Datei profiles.ini, in der festgeschrieben ist wo Thunderbird den Profilordner suchen soll. Poste bitte den Inhalt dieser Datei.
Im Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird befindet sich ein Ordner Mail (Position 123 in der Liste im vorigen Beitrag). Dieser Ordner sollte Deine Mails enthalten, zumindest jene die beim Erstellen dieses Ordners vorhanden waren. Poste auch hier den Inhalt des Ordners.
Der Sinn dieser Fragen ist zu wissen ob Deine Mails den Crash unversehrt überstanden haben. Was Dein Adressbuch betrifft: Laut obiger Liste gibt es 10 abook.sqlite - Dateien sowie 4 prefs.Dateien (jeweils durchnummeriert. Das lässt auf Probleme im Profil schließen, die aber schon vor dem Bluescreen existiert haben müssen.
Die einzige Lösung besteht wahrscheinlich darin Thunderbird neu zu installieren und das Profil komplett neu aufzubauen. Aber dazu später mehr. Bitte beantworte erst die oben stehenden Fragen.
-
Normalerweise übernimmt Thunderbird die Daten, die im Profilordner unter C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\ vorhanden sind, es sei denn das Profil wurde manuell ausgelagert. . Dieser Ordner enthält aber sicher nicht nur die alten Dateien prefs-1.js und prefs2-js.
Was genau enthält der Ordner C:\Users\Ernadora\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\123tralala.default? Und was der Ordner D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird?
Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig, damit wir sehen ob bei einer Neuinstallation keine Daten ins Nirwana verschwinden.
-
Ein Versuch kann nicht schaden. Installiere die Version 78.14.0 (Download hier) über die bestehende Installation.
Sichere aber vorher den Profilordner, nur für alle Fälle. Normalerweise bleibt der Profilordner ja bei einer Deinstallation bestehen, aber sicher ist sicher.
-
Schau mal in diesen Beitrag (und folgende).
-
-
-
-
Du könntest versuchen ein zusätzliches neues Profil zu erstellen und testen ob das Problem dann weg ist.
-
ich habe ein Problem mit einem Firefox 91.1, der im Normalbetrieb keine Kennwörter mehr speichert - nicht mal innerhalb der Sitzung, aber erst recht nicht im Passwort-Manager.
.....
.
Jetzt kommt das wirklich seltsame: Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, klappt es!
Geht es wirklich um Thunderbird oder vielleicht doch eher um Firefox? (Hervorhebung im Zitat von mir)
-
Rhetorische Frage, wer arbeitet denn schon mit kleinen Taskleistenschaltflächen
Ich.
-
Die Datei liegt im falschen Ordner. Sie gehört nach C:\Users\Furzruggele\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zw6f1jha.default-release\chrome und nicht nach C:\Users\Furzruggele\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\zw6f1jha.default-release\chrome
-
Ich befürchte nur dass das auch mit einem Code oder Script nicht gehen wird.
Das wird dann wohl so sein. Schön, dann starte ich einen Spendenaufruf, damit ich mir eine neue Brille kaufen kann um den Punkt deutlicher zu sehen
-
Das ist nicht das gleiche Thema. Im anderen Thread möchte der TO den Punkt ausblenden. ich möchte den in TB 78 noch vorhandenen Umschlag, der neue Mails anzeigt, wieder zurück.
Ich befürchte nur dass das auch mit einem Code oder Script nicht gehen wird.