Was genau hast Du übertragen? Den ganzen Ordner Thunderbird? Den Ordner (Buchstaben-Zahlen).default(-release)? Nur bestimmte Ordner/Dateien?
Siehe auch Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
Was genau hast Du übertragen? Den ganzen Ordner Thunderbird? Den Ordner (Buchstaben-Zahlen).default(-release)? Nur bestimmte Ordner/Dateien?
Siehe auch Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
Du hast recht. In Thunderbird 78 (getestet mit 78.6.1 und 78.7.0) wirkt es sich nicht auf das ganze Konto aus, sondern nur auf den Ordner, wo man den Vorgang (Änderung der Sortierreihenfolge) gestartet hat.
Stimmt. Ich hatte für meinen Screenshot eine andere Änderung (Beteiligte hinzugefügt) getestet. Das funktioniert nach wie vor. Aber die Reihenfolge der Mails (auf- oder absteigend) klappt wirklich nur in dem Ordner, in dem man die Änderung vornimmt.
Was siehst Du, wenn Du bei "Ordner und alle Unterordner ..." auf den Pfeil (>) klickst.
Aus dem Gedächtnis: bei mir sehe ich da in der Reihenfolge zuoberst "Name des Kontos".
Hier ebenfalls. Folge den Pfeilen auf dem Screenshot. Die Liste der Konten überlagert das erste Fenster.
Vielleicht ist es auf diesem Screenshot verständlicher.
Ändere die Einstellungen für einen bestimmten Ordner. Rechtsklicke dann auf die Leiste mit den Spaltennamen, gehe nach unten und wähle Ordner und alle Unterordner.
Im nächsten Fenster wählst Du dann den Namen des Kontos. Dann werden alle Ordner dieses Kontos so eingestellt wie Du es haben willst.
Leider kenne ich keine Erweiterung oder Einstellung mit der Du alle Konten in einem Rutsch ändern kannst.
Die Adressbücher sind immer für alle Mailadressen und nicht nur für eine bestimmte.
Egal ob Du nur eine Datei abook.sqlite hast oder auch mehrere abook-x.sqlite Dateien: Du kannst die nach der Kopieraktion vorhandenen Adressen mit allen Mailkonten nutzen.
Kopiere die Datei abook.sqlite aus dem Profilordner von PC 2 in den Profilordner von PC 1. Bei dieser Kopieraktion sollten beide Thunderbirds geschlossen sein. Möglicherweise hast Du mehr als ein Adressbuch. Dann solltest Du die Dateien abook-1.sqlite bis abook-x.sqlite ebenfalls kopieren.
läuft zumindest momentan nicht mit FX 78. Alternative: Full Address Column (ungetestet, da hier dieses Feature nicht gebraucht wird).
Was ist mit der von mir genannten Alternative?
"Show Address Only"
läuft zumindest momentan nicht mit FX 78. Alternative: Full Address Column (ungetestet, da hier dieses Feature nicht gebraucht wird).
Ist es also richtig, dieses Thema als "gelöst" zu markieren, und für leider neue Problemchen mit 78.6.1 und viele Fragen ein neues Thema zu starten?
Ja und Ja. Es ist angebracht für jedes Problem ein eigenes Thema zu eröffnen anstatt sich an gelöste Themen oder an Themen anderer Nutzer anzuhängen. Dann bleibt alles schön übersichtlich und es kann zielgerichtet geholfen werden.
Steht auch so in den Nutzungsbedingungen:
ZitatBevor Sie ein neues Foren-Thema erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Nach der (vollständigen oder teilweisen) Lösung Ihres Problems ist es für Helfer und auch andere Leser von Nutzen, wenn Sie im Thema einen entsprechenden (abschließenden) Beitrag hinterlassen und gegebenenfalls als Themenstarter dem Titel des ersten Beitrags über Bearbeiten ein "[erledigt]" anfügen bzw. mit Hilfe der Foren-Funktion das Thema als erledigt markieren.
Vielleicht hilfreich: Datenübernahme aus Outlook
Oder versuche es über Extras - Importieren.
So oder so muss Outlook auf dem Rechner installiert sein.
Edit: Link verbessert
Die Betreffzeile ist anscheinend auf 37 Zeichen begrenzt.
Nein, ist sie nicht.
Insgesamt sind in der ersten nicht unkenntlich gemachten Zeile 76 Zeichen.
Warum bei Dir nach 37 Zeichen Schluss ist kann ich nicht sagen. Vielleicht legt eine Erweiterung sich quer? Teste mal im abgesicherten Modus von Thunderbird.
Außerdem solltest Du G-Data mal komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht!) und testen. Klappt es dann, musst Du Dich an G-Data wenden, da G-Data dann der Übeltäter ist. Oder Du verzichtest auf G-Data und nutzt den gleichwertigen Windows Defender, der ja bei Deinem Windows 10 automatisch mit an Bord ist.
Klappt es hingegen auch mit deinstalliertem G-Data nicht müssen wir weiter sehen.
Eine Bitte um Hilfe kann ich nicht erkennen, deswegen: Danke für Deine Infos.
Aus Deiner Frage schließe ich dass Du ein IMAP-Konto verwendest. Wenn das so ist, lautet die Antwort kurz und bündig: Nein, das geht nicht.
ZitatDie E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung".
ZitatMein gesamter Mailbestand liegt aber auf dem NAS unter M:/Mail. Dort sind Verzeichnisse *.sbd, Files *.dat, *.msf. Etwas was wie ein Profil aussieht kann ich nicht entdecken.
Vermutung: Du hast in den Konteneinstellungen unter Server-Einstellungen den Pfad zum lokalen Ordner geändert, so dass Deine Mails jetzt auf M: liegen.
Beispielbild zur Illustration:
Solltest Du mehrere Mailkonten haben, hast Du wahrscheinlich diese Änderung für jedes Konto vorgenommen.
Versuche es mal mit dem externen Tool Mail PassView von nirsoft (ungetestet).
Dann muss ich leider passen.