Zitat von "allblue"
Einen Standard-SMTP-Server braucht man, wenn man beim Versenden gern über einen bestimmten Server gehen will - unabhängig vom Emailkonto und der Adresse.Das trifft auf dich nicht zu und ist in Deutschland sehr unüblich: Wer mit einer GMX-Adresse versenden will, soll auch den GMX-Server benutzen (Spamvorbeugung)
Hi!
Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich doch gleich mal meine Einstellungen durchgeschaut und musste feststellen, dass ich lediglich über einen Server versenden kann, ansonsten gibts Fehlermeldungen.
Im Detail: ich habe drei Konten (freenet, Standard; googlemail und meine Uni-Adresse). Das Senden läuft im Moment über den freenet-Server. Stell ich nun für das jeweilige Konto den entsprechenden Server ein, bekomme ich bei googlemail die Meldung, dass der Server die Verbindung ablehnt (nach ca. einer Minute "senden"), beim Uni-Konto kommt sofort die Meldung "Relay access denied".
An sich ja kein Problem, da ich ja über den freenet-Server gehen kann, aber es bleibt natürlich ein großes WARUM?
Kann's vielleicht einfach nur dran liegen, dass ich über freenet-DSL ins Netz geh? (sorry für diese Frage, bin doch eher der PC-Depp;-) )
Da ich jetzt gerade dabei bin, eine weiteres Problem: bei uns im Uni-Netz (Regensburg) ist es "üblich" die mails mit Pegasus-Mail zu verwalten. Nach einigem Suchen im Netz hab ich dann aber doch mal rausgefunden, wie ich dies mit Thunderbird hinbekomme, von zu Hause zumindest. Im Uni-Netz selbst kann ich zwar senden, aber nicht empfangen. Irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft?
(Einstellungen:pop-nw.uni-regensburg.de, Port 110, unverschlüsselt; mailer.uni-regensburg.de, Port: 25)
Danke schonmal,
Benny