Hallo Peter,
tja, was soll ich sagen, auf die Idee, mir selbst eine Mail zu schreiben, hätte ich auch selber kommen können. Hab' ich mittlerweile auch gemacht. Im Original war der Anhang ziemlich genau 6MB gross. Samt Overhead waren es dann schliesslich 8,2MB. Mit dem voreingestellten Timeout von 60 Sekunden hat's nicht funktioniert. Das ist rein rechnerisch sogar nachvollziehbar. Mein Download hat nämlich 1Mbit/sec (0,125MB/sec). Also brauchen 8MB ungefähr 64 Sekunden. Hab' also die Timeout auf 120 Sekunden hochgestellt, und siehe da, es funktioniert. Das Problem, dass der 1und1-Mailserver nicht verfügbar wäre, hatte ich bisher noch nicht. Und ich bin immerhin schon ein paar Jährchen bei 1und1. Mit der höheren Timeout kann ich also wahrschinlich ganz gut leben, zumal es mir wichtiger ist, dass eingehende Mails schon beim Runterladen gescannt werden. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, falls jemand zufällig über diesen Thread stolpert: Änderungen der Timeout werden erst nach einem Neustart des TB wirksam.
Georg