Mich plagt auch das Problem mit der HTML Darstellung mancher Mails.
Dabei habe ich nur festgestellt, dass manche importierte eMails nicht brauchbar angezeigt werden (nur HTML Code ist zu sehen und Nachrichten nur mit riesen Aufwand lesbar --
also nur manche HTML Mails die ich von meinem Outlook-Firmenaccount über TB's Tools -> Import Funktion in Thunderbird importiere.
Mit Mails die ich direkt über Pop3 in Thunderbird empfange habe ich keine Anzeigeprobleme (manchmal sind Umlaute nicht korrekt dargestellt, das tut mir aber nicht groß weh).
Ich habe nun versucht die Quellcodes von betroffenen Mails direkt zu ändern - also im Folder direkt die Mail-Files mit dem Texteditor geöffnet und am Quellcode geändert, z.B. Content-Type, Content-Encoding, etc.
Bringt nichts ... worst Case: Mail wird von TB gar nicht mehr angezeigt.
Zufällig hab ich dann doch einen Weg gefunden, um TB zu einer vernünftigen Anzeige zu bringen:
* Mail selektieren
* Menü View -> Character Encoding -> Auto-Detect -> Universal. Wichtig:: Universal auswählen auch wenn das bereits eingestellt ist. Die Anzeige verschwindet wieder sobald etwas anderes getan wird, also z.B. andere Mail auswählen. Um die erste Mail dann wieder ordentlich zu sehen muss dann wieder Universal eingestellt werden.
Für meine Einschätzung ist es also für Entwickler durchaus möglich, diesen Anzeige-Bug in Thunderbird zu beheben. Andere Threads zu dem Thema enden meist mit der Pauschlaussage, dass Mail-HTML nicht standardisiert ist und daher die Probleme kommen. Schön und gut, jetzt müsste sich nur jemand finden, der mal debuggt was hier im TB passiert und einen Workaround finden. Ich habe das mit TB version 2.0.0.9 (20071031) herausgefunden.
Wenn keine "saubere" Lösung, dann über einen Shortcut, damit das erneute Auswählen von Universal schneller geht ...
Hope it helps ..
VogelAufDonner