Ich fürchte, da kannst Du lange suchen, denn diesen Menüpunkt gibt es meines Wissens nicht mehr, weil Enigmail das inzwischen automatisch macht.
Das ist schade, aber eine Erklärung.
Wenn Du eine von Dir versendete E-Mail im sent nicht entschlüsseln kannst, dann hat das wohl einen anderen Grund.
Ist halt die Frage, welche.
Das ist leicht erklärt. Bei GnuPG kommt eine hybride Verschlüsselung zum Einsatz. Die eigentliche E-Mail wird mit einem jeweils zufällig erzeugten Schlüssel symmetrisch verschlüsselt. Dieser Schlüssel ist für alle Empfänger der E-Mail derselbe, und der verschlüsselte Inhalt daher auch.
Ok hab ich nicht gewusst.
Wenn Du nun an mehrere Empfänger sendest, dann enthält die E-Mail den symmetrisch verschlüsselten Inhalt + für jeden Empfänger den assymmetrisch verschlüsselten zufälligen Schlüssel.
Klar, das klingt logisch.
Aber trotzdem ist nicht erklärt, warum ich, wenn die Ausgangsnachricht auch mit meinem öff.Schlüssel verschlüsselt wird, ich sie lesen kann.
Es sei denn, die Ausgangsnachricht wird 2x gespeichert. Einmal mit dem öff. vom Partner, einmal mit meinem. Dann kann ich "meine" natürlich öffnen.
Also, irgendwas hab ich da noch nicht verstanden. Ist aber eine spannende Materie. - Danke!
Aber was mach ich jetzt?
Im Ubuntuforum wurde eine configzeile erklärt, wo die Einstellung drinnensteht - anscheinend vom Menü aus erreichbar. In welchem configfile steht das denn unter Windows. Dann könnt ich direkt nachschauen?
Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.
Danke inzwischen!