Probiere ich die Tage aus. Danke !!
Beiträge von Bunderthird
-
-
Danke, Bastler!
Das Ausführen der Anleitung brachte nichts.
Was ich beschrieben habe, geschieht mit mehreren Konten bei verschiedenen Providern (gmx, web, all-inkl). Deswegen lokalisiere ich die Ursache auch nicht "außerhalb". Bei dem genannten Konto fällt es nur besonders auf, weil dort momentan definitiv keinerlei Bewegungen stattfinden.
-
Hallo,
ist das ein IMAP oder POP Konto?
Klicke rechtsmausig auf zickende Ordner -> Eigenschaften -> ReparierenIMAP. Den Weg kenne ich und gehe ihn jeden zweiten Tag. Ist zwar eine Lösung, aber keine wirkliche.
-
Hallo allerseits,
habe unter anderem ein Konto eines Verstorbenen. Dort gehen schon länger keine Mails mehr ein. Aber immer wieder wird angezeigt, dass dort neue Mails vorhanden seien. Im Posteingang sind natürlich keine neuen Mails.
Dass die Anzahl neuer Mails mehr als unzuverlässig angezeigt wird, habe ich eigentlich noch nie anders erlebt. Aber dass in einem ruhenden Konto ständig neue Mails angezeigt werden, ist schon etwas schräg.
Oder kann man das Problem dauerhaft in Ordnung bringen, außer dass man die Anzeige deaktiviert? -
Meine Ursprungsfrage ist das Thema
Das Resultat des Vorschlags aus #2 wurde noch nicht kommuniziert.
Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen
Danke für die Erinnerung. Diese Lösung ziehe ich nicht in Betracht, weil es den alten, abgeschalteten Server (hmailserver für Windows) ja noch gibt, die Mails also noch vorhanden sind. Es fehlt an Zeit, einen neuen aufzusetzen.
Es nervt einfach a bisserl, dass man in TB ein Konto nicht 100%ig totstellen kann. -
Hilft mir gerade rein garnicht weiter.
Hilf mir zu verstehen, warum ein IMAP Konto, dass nicht mehr bedient und in nicht absehbarer Zeit wieder scharf geschaltet wird, weiterhin im TB geführt werden soll.
Meine Ursprungsfrage ist das Thema. Du magst zur Beantwortung beitragen, aber bitte kein eigenes Thema über die Sinnhaftigkeit meines Problems draus machen. Es bringt mich nicht weiter.
-
Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt.
Wenn nicht in absehbarer Zeit ein neuer eigener Mailserver betrieben wird, könnten nach Sichern aller Inhalte die Konten auch gekillt werden.
IMAP Konten für taube Nüsse bringt doch nichts.Hilft mir gerade rein garnicht weiter.
-
durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nachHallo,
jeder Klick auf einen IMAP Ordner, veranlasst zum Synchronisieren, auch nur zum "Ansehen" des Inhalts,
der bei IMAP eher temporär in einem Cache liegt.
(Synchronisation & Speicherplatz -> [x] Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten.)Gerade bei IMAP sollte vor "kappen" der Verbindung alle Inhalte in geeignete Struktur unter Lokale Ordner abgelegt sein.
Danach in Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen den Server auf bla.example.org umbenennen.
Ob das hilft… probieren.Die Konten werden nicht beachtet, also auch nichts aufgeklickt. Von daher bleibt es schleierhaft.
-
... u.U. gab es auch Kalender oder Adressbücher auf dem nicht mehr vorhandenen Server?
Nein, aber Danke für den Tipp!
-
TB 128.0.1 - Win 11 - IMAP
Zur Zeit nutze ich keinen eigenen Mail-Server (192.168.x.x) mehr und habe die TB-Konten, die auf ihn zugreifen, in den Server-Einstellungen von TB durch Entfernen der 3 Haken (Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen etc. quasi deaktiviert. So dachte ich jedenfalls.
Schaue ich aber in den "Aktivitäten" von TB nach, steht dort "Konto X Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server 192.168.x.x".
Das ist schon seit zig TB-Versionen so und irritiert.
Es scheint, als würde TB die Verbindung zumindest checken, auch wenn sie nicht genutzt wird. Oder sehe ich da was falsch? -
Genau das wäre eine gute Alternative! Allerdings darf man beim Einrichten keinen Fehler machen, weil man den ja dann mitnimmt. Aber das bekommt man in den Griff. Danke!!
-
Ich weiß nicht, warum es dieses Addon nicht mehr gibt. Grundsätzlich ziehe ich keine Rückschlüsse aus Spekulationen. Es mag sein, dass es für überflüssig erachtet worden ist. Es mag sein, dass der Entwickler einfach keinen Bock mehr hatte, dran zu schrauben.
Für mich macht so ein Tool Sinn, um die Einstellungen auf einem Stick dabei zu haben, um sie so ratzfatz einlesen zu können. Deshalb bedaure ich es sehr, dass es kein Tool (mehr) dafür gibt.
Natürlich kann ich ein Profil kopieren. Mir ist es aber lieber, wenn Thunderbird quasi auf Null gesetzt wird und sich alles neu holen muss.
Ich wollte einfach wissen, ob es so ein Tool gibt. Und das habt ihr mir netterweise beantwortet.VielenDank!
-
Vielen Dank für die nette Ansprache!
Genau das, was Du vorschlägst, weiß und kann ich.
Du sagst nichts zu meiner Suche nach einem passenden Tool, also nehme ich an, dass es keins gibt, oder?Viele Grüße und vielen Dank!
-
Das Thema ist wirklich schon sehr alt, aber scheinbar nicht wirklich gelöst. Vorab sei erwähnt, dass ich weiß, dass es ein Addon namens accountex gibt, was aber wohl mehr als veraltet ist.
Mein Problem ist Folgendes. Ich greife mit mehreren Rechnern via IMAP auf gut 20 Emailaccounts zu. Wenn ich nun einen neuen Rechner nutzen will, brauche ich also keine Mails sondern nur die Kontoeinstellungen selbst, um diese auf den neuen PC zu übertragen. Leider habe ich dazu kein aktuelles Tool gefunden. Wenn ich den Profiles-Ordner komplett kopiere, kommen möglicherweise mehr Daten auf den neuen PC als erwünscht. Weiß jemand Rat? Vielen Dank !!
-
Danke Toolman
Es ist selbstverständlich alles eingeblendet !!
Die Suche übergeht - wie ich eben bemerkt habe - bestimmte Ordner.
Ich habe also den Ordner "Thunderbird" mittlerweile gefunden.Kann ich den einfach so schadlos ins neue Profil kopieren oder was muss ich beachten?
-
Heute schmierte mir Windows-Registry ab.
Ich konnte es zum Glück aus dem repair-Ordner wieder zum Laufen bringen.
Die Daten dort waren allerdings uralt.
Nun sind auch alle User weg bzw. datenmäßig noch vorhanden aber eben nicht mehr als User.
Thunderbird funktioniert, ist aber jungfräulich.
Ich habe in den FAQ nachgelesen, dass die wichtigen Dateien in
C.\Doku..\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird
sein sollen.
Dort habe ich aber keinen Ordner namens Thunderbird. Ich habe alle User durchsucht, es gibt keinen solchen Ordner.Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss?