Mahlzeit zusammen!
Keine Ahnung, ob das den Linux-Jüngern hilft, aber unter FreeBSD hatte ich genau das gleiche Problem und das lag an einer "seltsamen" Lokalisierungs-Einstellung:
In der Datei /etc/login.conf war nach der FreeBSD-Installation aus mir völlig unverständlichen Gründen folgendes eingetragen:
#
# Russian Users Accounts. Setup proper environment variables.
#
russian|Russian Users Accounts:\
:charset=KOI8-R:\
:lang=ru_RU.KOI8-R:\
:tc=default:
Der Befehl locale gab mit dieser Einstellung nur leere Variable aus.
Und TB zeigte wie auf dem Screenshot im OP alle Daten im US-Format an. (Ich wusste gar nicht, dass die Russen das gleiche Format wie der ehemalige "Klassenfeind" benutzen...)
Glücklicherweise haben sich weder KDE noch die Konsole dran gehalten, die waren nämlich komplett auf Deutsch. Scheint wohl nur Auswirkungen auf GTK2-Anwendungen zu haben (wie eben TB und auch FF).
Den Unsinn geändert in:
#
# German Users Accounts. Setup proper environment variables.
#
german:German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\
:tc=default:
und schon meldete locale:
LANG=de_DE.ISO8859-1
LC_CTYPE="de_DE.ISO8859-1"
LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-1"
LC_TIME="de_DE.ISO8859-1"
LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-1"
LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-1"
LC_MESSAGES="de_DE.ISO8859-1"
LC_ALL=
Aha! Damit waren auch alle Datumsangaben im TB so, wie sie sein sollten, nämlich im deutschen Datumsformat!
Guckt Ihr da:
Leider habe ich keine Ahnung, ob und wenn ja, wie das auf Linux übertragbar ist, aber sollte ein gefrusteter FreeBSD-User :redhotevil: das hilfreich finden, war mein Posting nicht vergeblich...
Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich den unsäglichen Zeichensatz ändern kann, dann kann ich vielleicht sogar über GTK hinwegsehen... :twisted:
Cheers und fröhliche Weihnachten!
Ralph