Aua, das tut richtig weh - denn das kostet Zeit.
Ich werde das mal im Entwicklerforum als als Verbesserungsvorschlag posten.
Gruß
Friedel
Aua, das tut richtig weh - denn das kostet Zeit.
Ich werde das mal im Entwicklerforum als als Verbesserungsvorschlag posten.
Gruß
Friedel
Hallo,
ich habe TB so eingestellt, dass ausgehende Mails automatisch in einem Ordner gespeichert werden. Wenn ich die Mail mit Dateien versende, werden diese ebenfalls gespeichert. Möchte ich aber nicht, denn dadurch bläht sich der Ordner nur unnütz auf. Mir reicht völlig die (in der Mailkopie vorhandene) Info, welche Dateien ich versandt habe.
Leider habe ich keine Einstellung gefunden, dass die verschickte Mail ohne Anhang gespeichert wird. Gibt es solch eine Möglichkeit?
Gruß
Friedel
Ouups, peinlich, :oops: manchmal kommt man nicht auf das Naheliegende. War irgendwie auf das Suchen-Fenster oben in der Leiste fixiert.
Danke
Friedel
Hallo,
hmm, irgenwie finde ich nirgendwo einen Hinweis, ob in TB auch eine und/oder-Suchfunktion möglich ist und, wenn ja, wie das funtkioniert. Ist das etwa nicht möglich (würde mich wundern)?
Gruß
Friedel
Hallo,
in Pmail hatte ich die Möglicheit, dass ich in einer Email einen Kommentar für mich anlegen konnte (z.B. "Habe am 15.12. Peter dazu geschrieben"). Diese Funktion habe ich oft genutzt (bei meinem schlechten Gedächtnis und den hunderten von Mails...) :?
Kennt jemand eine Erweiterung, mit der so etwas in TB tun kann?
Gruß
Friedel
Hallo Männer,
@ Peter: Macht ja nix
@ DerCrabbe: Dort ist in der Tat etwas eingetragen, nämlich
mailnews.show_send_progress - vom Benutzer festgelegt - boolean - false
Es scheint also so, als wenn der die User.js wohl doch gelesen wird, aber warum das nicht funzt, bleibt ein Rätsel.
Also bleibt mir offensichtlich einmal wieder, energisch abzuwarten, bis in einer späteren TB-Version eine entsprechende Funktion eingebunden wird.
Danke für die Rückmeldungen
Friedel
Ja, habe sogar mehrfach neu gestartet.
Gruß
Friedel
Zu 1:
Klappt nicht wirklich. Ich habe mit dem Texteditor die beiden oben genannten Zeilen in eine neue Datei user.js eingefügt und am Ende der zweiten Zeile auch noch ein Return eingefügt. Die Datei steht im gleichen Verzeichnis wie die prefs.js.
Beim Versenden bleibt das Fenster weiterhin rund fünf Sekunden stehen. Habe ich was übersehen?
zu 2:
Ist ja toll, was ich ohnehin schon installiert hatte.
Nun fehlt dort nur noch die Funktion, dass die die Mails nach X Minuten automatisch verschickt werden.
Gruß
Friedel
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Zwei ergänzende Fragen:
1. Lege ich die user.js Datei ins gleiche Verzeichnis wie die prefs.js und kopiere ich einfach nur den folgenden Code hinein?
// Sende Nachricht-Dialog ausblenden
user_pref("mailnews.show_send_progress", false);
2.
Die Erweiterung MagicSLR hatte ich installiert (stand in der Beschreibung mit drin, nach der ich vorgegangen war, als ich nach Problemen mein TB neu installiert hatte). Aber ich habe nirgendwo gefunden, was ich damit überhaupt machen kann. Hast du einen Link mit näheren Hinweisen?
Gruß
Friedel
Hallo,
da ich viele Email schreiben muß (auch oft kurze) nervt es ungemein, wenn dieses "Senden-Fenster" aufgeht und erst nach einiger Zeit verschwindet. Das kostet einfach Zeit.
Ich habe unter
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…sonst_tipps.php
gelesen, dass man in der user.js einen Eintrag vornehmen kann. Und nun kommt mein Problem:
Wo finde ich die user.js? Oder ist mit "user" der Username gemeint, aber unter dem Usernahmen finde ich auch nichts. Im "Dokumente und Einstellungen/..." Verzeichnis finde ich nur eine prefs.js (in der steht, dass man nichts ändern soll), magicslr.js und hdrtolls.js?
Kann jemand helfen? Habe im Forum leider nichts gefunden. Danke im voraus.
To whom it may concern: Am optimalsten fände ich es übrigens, wenn man auf "Später senden" klicken könnte und aus dem Postausgangskorb die Mail in fest einzustellenden Abständen versendet werden könnte. Aber das geht wohl leider nicht.
Gruß
Friedel
Hallo Zusammen,
hier eine Rückmeldung für Euch. Ich habe nun folgendes getan:
1. Mit dem von Sünndogskind genannten Tool deinstalliert: klappte ohne Probleme mit XP. Im Programm-Ordner waren auch nur noch einige wenige Dateien, die, soweit ich es beurteilen kann, nicht relvant waren (habe ich alle gelöscht)
2. Die unter
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…en.php#problems
benannten Schritte zu Fuß ausgeführt.
3. TB neu installiert: Hat ohne Probleme alles aus den Profilen übernommen.
4. Die Erweiterungen installiert, die aus meiner Sicht unbedenklich sind.
Nun warte ich einfach mal engergisch ab, ob das Programm stabil läuft.
Danke für die Hilfe
Friedel
Doch, Bitdefender prüft das Profil. Ich habe nun vor dem Deinstallationsversuch alles ausgestellt, auch die Firewall. Klappt trotzdem nicht.
Gruß
Friedel
Noch eine kurze Ergänzung, denn vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems:
Nachdem ich "Drüber-Installiert" hatte und anschließend versuchte, zu deinstallieren und nichts passierte, hatte ich parallel den Task-Manager geöffnet und es wurde angzeigt, dass TB aktiv ist (obwohl nichts passierte). Nachdem ich den Rechner (mehrfach) neu gestartet hatte und bei bei den (vergeblichen) Versuchen wieder den Task-Manager öffnete, wurde nicht mehr angezegit, dass TB aktiv ist.
Gruß
Friedel
Hallo,
nachdem TB nun doch wieder abstürzte, habe ich doch neu über die aktuelle Version installiert. Danach kann ich TB aber immer noch nicht deinstallieren. Das gleiche Problem: Es tut sich nichts, wenn ich unter "Software" auf deinstallieren klicken und das Softwarefenster freeses.
Hat jemand noch einen weiterern Tipp?
Gruß
Friedel
Hallo Sünndogskind_2,
den Tipp hattest du mir gegeben...
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=23954
Seit gestern ist TB aber nun nicht mehr abgeschmiert. Vielleicht hat ja einfach die Deinstallations-Drohung ihn dazu bewogen, sich jetzt zu benehmen Ich warte mal ab wie das Programm sich verhält (never change a running system).
Danke an beide für die Hinweise.
Gruß
Friedel
Die den Ärger verursacht hat, ja. Ich habe noch eine zweite, die noch drin ist. Muß ich die denn auch deinstallieren?
Friedel
Hallo,
da ich im Forum die Lösung nicht wirklich finde, hier mein Problem.
Nachdem ich eine Erweitung installiert habe, schmiert mir TB ab und zu ab. Daher möchte ich es neu installieren. Leider kann ich es nicht deinstallieren. Ich gehe auf Software -> deinstallieren aber es passiert nichts.
Ich habe die akutellste Version auf dem Rechner und Windows XP. Kann es am Firewall oder am Virenscanner liegen (habe Bitdefender)?
Kann ich eine Neuinstallation einfach drüber spielen (vielleicht klappt danach eine saubere Deinstallation) oder ist das zu heiß?
Gruß
Friedel
Irgendwie geht die Diskussion in eine Richtung, in die ich überhaupt nicht wollte. Das was Ihr über Sicherheit schreibt, ist auch mir bekannt, nur möchte ich halt immer gern lieber einen Sicherheitsschritt mehr als weniger gehen. Es würde mich freuen, wenn Ihr das einfach akzeptiert.
Zitat von "Peter_Lehmann"Das Argument "Ich erkenne sicherlich 95 Prozent aller Spams bereits am Absender oder Betreff" ist für Sicherheitszwecke denkbar ungeeignet. Es mag maximal für Spam zutreffen. Es ist sowohl üblich, bei "Bedarf" jemandem eine Mail mit dem gefakten Absender eines guten Bekannten unterzuschieben, als auch die typische Reaktion eines mit einem Mailwurm verseuchten Rechners eines Bekannten.
Damit meinte ich nicht, dass ich eine Virenmail mit dem bloßen Auge erkennen kann, sondern dass ich 95 Prozent der nicht gewollten Mails ohne zu öffnen ohnehin lösche. Ich habe meinen Rechner bestmöglichst mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wie Firewall und Virenscanner, geschützt, aber meine Möglichkeiten sind halt begrenzt, da ich kein IT-Techniker bin. Somit bleibt immer eine Unsicherheit.
Um wieder zur ursprünglichen Sache zu kommen: Ein anderer Aspekt neben dem Sicherheitsaspekt ist die Usability. Denn ich finde es einfach nervig, wenn ich eine Mail lösche und dann eine vielleicht nicht vom mir gewollte erscheint. Das kostet mich einfach Zeit. Denn meistens arbeite ich meine Mails so ab, dass ich zunächst diejenigen öffne, die ich für wichtig betrachte, andere manchmal erst nach Tagen. Dieser Aspekt ist für mich daher auch noch wichtig.
Im übrigen ist mein TB vorhin schon wieder abgeschmiert, als ich ganz normal aus der Neue-Mail-Liste eine Mail löschte (nachdem ich sie geöffnet hatte, sie als Spam markierte, dann wieder das Fenster schloss und dann löschte). Das Ad-On hatte ich ja deinstalliert, hoffe nun aber nicht, dass es "Spuren" hinterlassen hat.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle erneut betonen, dass ich die Umstellung von Pmail auf TB nicht bereue, es gefällt mir wirklich sehr gut und es bietet diverse gute Dinge, die Pmail nicht hatte.
In dem Sinne können wir nun sicherlich diese Diskussion beeenden
Beste Grüße
Friedel
Zitat von "mrb"
Ja hatte ich gelesen, damit habe ich ein Problem. Und das mit dem Herunterladen der Kopfzeilen ist für mich nicht praktikabel, da ich viele Mails erhalte und sie oft auf Reisen im Zug abarbeite.
Trotzdem besten Dank
Friedel
Sorry, meine Schilderung war in der Tat etwas vewirrend, da man zwei Xe zur Verfügung hat.
Also:
Wenn ich das Fenster schließe, wenn ich oben rechts im Mailfenster auf das x (Fenster schließen) klicke, wird das Fenster ganz normal geschlossen.
Nachdem ich hingegen in der Symbolleiste auf das rote x (Löschen) klickte, war TB abgeschmiert, d.h. es kam diese Meldung, ob ich einen Bericht an Microsoft senden möchte und ich mußte sogar den Rechner neu starten.
Alle Klarheiten beseitigt? :wink:
Das Vorschaufenster möchte ich übrigens aus Sicherheitsgründen nicht anzeigen lassen. Daher ist mir auch wichtig, dass beim Schließen einer Mail, die ich als vertraut betrachte, nicht automatisch eine neue erscheint, denn die könnte ggf. gefährlichen Inhalt haben. Ich erkenne sicherlich 95 Prozent aller Spams bereits am Absender oder Betreff und öffne sie daher erst gar nicht.
Friedel