Ich hab Thunderbird 2.x einige Zeit auf einem sehr alten, gähnend langsamen Win-2k-Rechner benutzt. Das war völlig problemlos, ausreichend schnell, insgesamt kein Grund zur Klage.
Nach Wechsel auf ein neues, DEUTLICH schnelleres Dual-Core-System mit XP gab es aber eine große Überraschung. Thunderbird erwies sich plötzlich als gähnend langsam, blieb sehr häufig beim Schreiben von Mails oder Öffnen von Mail-Verzeichnissen stehen bei einer Prozessorauslastung von nicht einmal 5%. Die Windows-Ereignisliste zeigte regelmäßig "Application Hang" an. Das Problem wurde so groß, dass ich trotz schnellem Dual-Core-System nicht mehr mit Thunderbird arbeiten konnte. Entnervt wäre ich beinahe zu Outlook zurückgekehrt.
Das auf dem Rechner installiert Security-Center von McAfee erwies überraschend als Ursache der Probleme. Nach De-Installation von McAfee und Installation eines alternativen Virenscanners und anderer "Sicherheits-Software" arbeitet Thunderbird nun wieder wie erwartet ... . Echt ärgerlich.