Hallo Toolman,
habe die Einstellungen überprüft und angepasst - Danke!
Harald!
Hallo Toolman,
habe die Einstellungen überprüft und angepasst - Danke!
Harald!
Hi Toolman,
hatte leider keine Gelegenheit, früher zu antworten. Also: Nachdem mbox-Import zuerst keine Wirkung zeigte (nur Neustart TB, ohne Neustart XP), hatte sich nichts im Posteingang gezeigt. Nachdem ich gestern abend kurz den PC an hatte, um Mails abzufragen - siehe da: es tauchten auf einmal 3 Inboxen mit verschiedensten Namen auf (Inbox107/Posteingang158/ Posteingang253) und alle verschwunden Mails sind darin enthalten ...
Vielen Dank! Was den Virenscanner angeht: ich arbeite mit Kaspersky, das laut Liste von Mozilla ohne Probleme mit prefs.js zusammenarbeitet - d.h. es schließt von sich aus diesen Bereich vom Virenscan aus... Dennoch habe ich jetzt die Datei ausdrücklich bei Kaspersky als nicht zu prüfen angegeben. Ich hoffe, dass mir damit für die Zukubft solche verschwundenen Mails erspart bleiben.
Die Bereinigung bzw. das Löschen der msf-Dateien habe ich jetzt unterlassen. Sollte ich das dennoch tun müssen, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. Besten Dank nochmal!
Gruß Harald! :razz:
Hallo Toolman,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was deine Frage angeht, welches mein "eigentlicher" Posteingang ist, den ich vermisse: doch - es ist der unter "Lokale Ordner" - "Posteingang".
Normalerweise öffnet sich dieses Fenster von alleine und es erscheinen alle die E-Mails, die ich keinem Unterordner zugeordnet habe. Leider ist dem (jetzt) nicht so. Wo die hin sein sollen, trotz Sicherung - keine Ahnung!
Zu deiner Feststellung: "Wenn MozBackup nicht sichert, hat das meistens andere Gründe. Ich vermute mal das jetzt die Beziehungen zu den separaten Posteingängen fehlen." - Warum sichert MozBackup nicht richtig?
Und: Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass beim nächsten Mal was verloren geht, wenn ich wieder mal ein Backup machen muss?! Was meinst du mit diesen "Beziehungen"?!
Außerdem wüsste ich gerne, warum dieses Problem mit den verschwundenen E-Mails immer wieder mal auftaucht. Ich versteh einfach zu wenig von den Tiefen des PC, wenn mir sowas wiederfährt...
Wie kann ich z.B. meine Mails noch zusätzlich sichern, ohne sie mühsam einzeln in spearaten Orndern außerhalb von TB, abzuspeichern?
Liebe Grüße Harald! Und gute Nacht für heute! :wink:
Hallo zusammen,
mein Problem besteht in dem oben beschriebenen. Nach dem Hochfahren des PC war auf einmal der TB komplett leer. Nach gleicher Erfahrung im vergangenen Jahr habe ich MozBackUp benutzt und immer dort gesichert. Leider ging das erstmal gar nicht, d.h. es wurde nichts wiederhergestellt ...
Deshalb habe ich mir eine neue prefs.js bei Toolman gedownloaded und danach hat MozBackUp auch fast alles wiederhergestellt. Aber nur fast: :?
Alle Unterordner des Posteingangs mit Inhalt sind da (wie Beruf/Freunde etc.) aber der eigentliche Posteingang ist leer (bis auf die neuste Post). D.h. es wurden alle Unterordner, aber nicht der Hauptordner wiederhergestellt. Kann mir jemand weiterhelfen, ob und wie ich den eigentlichen Posteingang wieder finde und installiere.
Ich benutze TB 1.5.0.9, habe Windows XP und bei MozBackUp 1.4.2 habe ich immer alles sichern lassen, was es an Optionen gibt.
Für Tipps wäre ich dankbar - besten Dank!
Harald!
Vielen Dank an alle, die an meienm Schicksal Anteil genommen haben, insbesondere HarzG! Mit viel probieren und dem Blick in ein anderes Forum habe ich meine Mails und z.T. sogar die Adressbücher wiederherstellen können und diese natürlich sofort gesichert.
Ein empfehlenswerter Artikel, der im Forum "Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen" erschienen ist, hat letztlich den Durchbruch gebracht, zusammen mit den Infos von HarZ G. Und zwar der Beitrag:
"thunderbird erkennt profil nicht mehr" mit dem Verweis auf einen Beitrag von toolman, der eine master-prefs.js Datei zum Download anbietet.
Mit dem Wissen über den profil editor von HarzG habe ich also mein altes Profil 3pyor6kg.default als Zugriffs Profil angegeben und dann die master.prefs von toolman in den selben Ordner kopiert. Zuvor hatte ich alle anderen Profile gelöscht. (Das alles übrigens auf Partition C - ohne absoluten Verweis auf den Pfad.) Und siehe da: in dieser Kombination ging es auf einmal!
Vorher hatte ich mein Haupt-Adressbuch durch eine Sicherung über MozBackup wiedergefunden (hatte ich vorher nie geschafft, da immer beim Start von TB ein neues Profil erstellt worden war...) Die Lösung für dieses Problem war wohl, dass ich die Profil.ini auf mein altes Profil 3pyor6kg.default editiert hatte und danach direkt ein Backup gestartet habe.
Liebe Grüße und eine gute Rest-Weihnachtszeit bzw. einen guten Start ins neue Jahr wünscht Harald!
Ps: Nur meine Emailkonten muss ich wieder eingeben, aber dass ist dann wohl auch o.K.!
Hallo nochmal!
Vielen Dank für deine Anregungen HarzG - leider schafft TB es immer noch nicht, mein bestehendes Profil wiederzufinden:
TB erstellt statt dessen eine neue profiles.ini und benutzt dann diese Leere ...
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, vielleicht ist mein Pfad nicht ganz korrekt oder ich vergesse was, deshalb schreibe ich hier mal die profiles.ini hin:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=H/Programme/Mozilla Thunderbird/defaults/Profiles/p3yor6kg.default
Default=1
Was das Update angeht, so hat TB das alleine gemacht und nur gefragt, ob es ausgeführt werden soll, ansonsten habe ich nichts manuell gemacht. Die Installation habe ich allerdings Benutzerdefiniert gemacht, da ich TB auf Partition H haben wollte ... Nach meiner Erkenntnis habe ich auch keine zwei TB's auf dem PC. Lediglich die profiles.ini mit Registryeintrag und dem p3yor6kg.default Ordner ist auf C und wird auch immer wieder automatisch von TB dahin installiert.
Mehr kann ich leider nicht beitragen, außer der Frage, woran es liegen kann, dass auch MozBackup mein ursprüngliches Profil nicht erkennt - es zeig immer nur das aktuelle "default" Profil an ... Vielleicht kommt man an dieser Stelle weiter ...
Gruß Harald! :?
Hallo zusammen. Ich habe noch ein wenig rum geschaut und überlege, ob es sein kann dass mein Problem daran liegt, dass ich TB auf einer anderen Partition als C gespeichert habe. Ich finde zwar das Profil unter C, wenn ich über Windows suche, aber wer weiß!? Vielleicht hilft euch diese Info auch noch wieter!
Harald! :?
Sorry,bei dem zweiten Profil handelt es sich um das vom Firefox. Nur zur Info, bevor sich jemand den Kopf zerbricht ...
Als normaler 0-8-15 Computeranwender habe ich solangsam echte Probleme noch durchzusteigen ...
Harald!
Mein Betriebssystem ist die XP-Home Version und Updates habe ich automaisiert, so dass ich keinen genauen Plan vom letzten Update habe. Außerdem benutze ich Kaspersky Internet Security, vielleicht kollidiert TB ja auch damit?!
So, genug der Infos für jetzt! Harald!
Vielen Dank für deine Antwort, HarzG! Leider habe ich mit diesem Vorgehen kein Glück gehabt, denn auch MozBackup findet nur ein default profil, nämlich das Leere. Scheinbar sind die Profile für TB und MozBackup am Dateinamen nicht mehr zu erkennen, obwohl beispielsweise im Profile-Ordner meine Adressbücher zu finden sind ...
Ich habe keine Ahnung, wie ich weitermachen soll.
Ich gabe einfach mal meine profiles.ini rein, vielleicht hilft das ja jemandem den Fehler zu erkennen. Was mich wundert ist, dass ich bei der Suche nach der profiles.ini zwei davon gefunden habe:
Die erste lautet:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/p3yor6kg.default
Default=1
Die Zweite lautet:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/j2j7mqbg.default
Hier scheint mir die letzte Befehlszeile zu fehlen - oder?!
Soweit erstmal. Vielleicht ann mir jemand mit diesen weiteren Infos helfen!
Gruß, Harald!
Nach dem Automatischen Update sind leider alle von mir angelegten Adressbücher, geschriebenen und erhaltenen Mails verschwunden. Nachdem ich ein bischen auf den Forenseiten gelesen habe, habe ich zumindest meinen Profile-Ordner gefunden in dem hoffentlich noch alles drin ist. Mein Problem: wie öffnet TB diese Dateien bzw. wie kann ich sie wieder ins TB einbinden und auch sehen und beuntzen? und: wie vermeide ich diese Panne für die Zukunft bei weiteren Updates?
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Harald!