Beiträge von logicalhazard
-
-
Hi,
Aktuell habe ich das Problem auf der Owncloud-Instanz gelöst, indem ich diese 1.komplett (!) neu installiert habe und 2. den betroffenen Kalender aus einer ICS-Datei neu importiert habe (also die Daten darin)
Danach ist Lightning damit zurechtgekommen.
Die Kalender auf Windows-Phone 10, Android (diverse Versionen und Kalender-Apps) und im WebInterface haben auch vorher einwandfrei funktioniert.Mit einem anderen Kalender besteht das Problem aber weiterhin. (Da dieser keine "Arbeitender" Kalender ist, habe ich das bislang gelassen)
Anmerkung: Diese Fehler könnten AUCH auf cozy zurückzuführen sein.
Code
Alles anzeigenFehlerconsole: (wiederholung bei jedem Sync, diverse Info-Meldungen habe ich erstmal weggelassen. BTW: wie kopiert man das gesamte Log auf einmal aus der Fehlerkonsole ;-) i CalDAV: webdav-sync Token: http://***** i CalDAV: Status 207 on initial PROPFIND for calendar uwecozy i CalDAV: Authentication scheme for uwecozy is Basic i CalDAV: Found principal url from DAV:current-user-principal /public/sync/principals/me/ i CalDAV: No resource type received, uwecozy doesn't seem to point to a DAV resource Zeitstempel: 28.06.2016 18:42:03 Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: uwecozy. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf https://(*schnipp*).cozycloud.cc/public/sync/principals/me ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar Quelldatei: file:///C:/Users/uwe/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/zsnrg5ie.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js Zeile: 962 Zeitstempel: 28.06.2016 18:42:03 Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: uwecozy. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung: Quelldatei: file:///C:/Users/uwe/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/(*schnipp*).default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js Zeile: 962 Zeitstempel: 28.06.2016 18:42:03 Fehler: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://(*schnipp*).cozycloud.cc/public/sync/principals/me, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation] Quelldatei: file:///C:/Users/uwe/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/(*schnipp*)extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCachedCalendar.js Zeile: 327 i [calCachedCalendar] replayChangesOn finished. i [calCachedCalendar] sync queue empty. i CalDAV: New webdav-sync Token: http://gleiche wie oben* (warum kein https?)
-
Ich habe das Problem jetzt mit einer frische VM und älteren Installationsversionen mal nachgestellt.
Mit Thunderbird 45 (ohne Punkte ) und dem Lightning 4.7 funktioniert alles.
Die Probleme treten dann nach den Updates auf, caldav Kalender machen plötzlich Probleme.
Muss jetz erstmal aufhören, werde aber später nochmals prüfen, welche Updates genau hier zicken.
-
* Thunderbird-Version: 45.1.1
* Lightning-Version: 4.7.1.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
* Firewall (Betriebssystem-intern)Owncloud: 8 und 9 (beide identisch betroffen)
Seit dem 45er update von Thunderbird tritt das deaktivieren Problem auf allen meinen Rechner identisch auch mit Owncloud auf.
Die vorher funktionalen Kalender sind deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr aktivieren.Ich habe eben testweise einen der letzen Rechner das Thunderbird update machen lassen. Seitdem tritt das Problem auch dort auf.
Ich synchronisiere mit meiner Owncloud Instanz. Auf Android und Windows Phone ohne Probleme, seit dem Thunderbird-Update auf 45 sind aber alle Lightnings gestört.
Die Logs haben bislang auch nicht viel ergeben.
Daher vermute auch ich, das es mit einem Update von Thinderbird oder Lightning zu tun hat.
Selbst auf einer frischen Installation Probleme. -
Hi Leuts,
die Erweiterung Nostalgy macht was ähnliches, aber ohne vordefinierte Folder.
(Hier wird der Folder erst händisch ausgewählt)mfg
uwe -
Ein vergleichbares Problem ergibt sich mit den Anmerkungen zu Emails, die Thunderbird von Haus aus nicht kennt (Erweiterung Message Notes) und die nicht auf einem IMAP Verzeichnis gespeichert werden können, sondern nur in einem lokalen Pfad.
(FTP hab ich noch nicht ausprobiert, könnte aber auch gehen).Gibt es vielleicht noch eine andere Erweiterung hierzu oder Idee?
BTT: Mir geht es immer noch um die Migration von Pegasus zu Thunderbird sowohl für Netzwerke / IMAP als auch Stand Alone und den damit einhergehenden Funktionseinschränkungen, die TB noch besitzt.
Danke für die Ideen und das Feedback, so kann man sinnvoll arbeiten!
CU
Uwe -
Hi,
ich habe heute mit dem Thunderbird Filter (unter Extras) und den Etiketten versucht einen Workaround zu schaffen.
Geht nicht so.Etiketten werden nicht vom Filter erfasst, da Sie nicht Teil des Nachrichtenkopfes sind.
Hat noch jemand eine praktikable Idee?
ukb -
Danke.
Immerhin wäre taggen und Filtern ein Wordaround der das Problem effizient löst.
Alternativ könnte auch eine Erweiterung gebaut werden, ich schau mal an was zu tun wäre (hab ich noch nie gemacht für Thunderbird...)
Von den derzeit am Markt verfügbaren Clients ist Thunderbird am besten Dokumentiert und hat die lebendigste Community, was bei Pegasus schon etwas problematischer ist und insgesamt hoffen lässt.
Da ich bislang meinen Kunden als Outlook Alternative TB empfehle, ist hier auch noch einiges zu erledigen, vor allem was Synchronisation mit PDA und Ähnliche angeht (bislang alles auf Outlook festgenagelt oder zu kompliziert).
cu
ukb -
Hallo,
da Pegasus, welchem ich seit 14 Jahren treu bin, nun nicht mehr weiterentwickelt wird ist eine Migration angedacht. (bitte keine Diskussion über für und wieder! Kenne ich alles!)
Für folgende Problem habe ich noch keine Lösung gefunden (alles andere findet sich schon im Forum)
In Pegasus kann ich durch einfaches Zuordnen von "schnellen Aktionen" mit einem Tastendruck in den Ordnerfenster meine Emails in einen Ordner sortieren. (z.B. im Posteingang zugeordnet "1" für verschieben in Ordner Privat; "2" für geschäftlich; "3" für erledigt etc.)
In Thunderbird geht dies nur mit der Maus, (auch mit Quickfile, Quickfolder) was deutlich umständlicher ist.
Eine passende Erweiterung / Funktionseinrichtung habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand einem Vorschlag wie dies gelöst werden kann?
mfg
Uwe KB