Zitat von "rum"aber wo siehst Du den Unterschied?
In der Handhabung.
Unvollständige eMails werden wie normale behandelt. Das halte ich nicht für sinnvoll.
Zitat von "rum"aber wo siehst Du den Unterschied?
In der Handhabung.
Unvollständige eMails werden wie normale behandelt. Das halte ich nicht für sinnvoll.
Ist auch nichts dagegen zu sagen.
Dennoch ist die Funktion, wie ich sie mir wünsche, nicht dabei, weil ich die Nachrichten immer noch nicht von Haus aus löschen kann, bevor sie im Eingangsverzeichnis (egal, ob nun zum Teil oder nicht) landen.
Ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:
Ein externes Programm ist momentan die beste Lösung (und macht nebenbei das "MyMail"-PlugIn für Trillian überflüssig ;-), was selbiges deutlich schlanker hält).
Bei mehr Zeit & Lust werde ich mich nochmal intensiver mit der Suche eines alternativen Prüfers befassen, der womöglich detailliertere Einstellungen erlaubt, insbesondere, was die Anzahl Zeilen betifft, die als Vorab-Anzeige heruntergeladen werden (beispielsweise wäre eine Option à la "Nur Kopfzeilen herunterladen" sehr zu begrüßen).
Vielleicht nimmt sich auch der eine oder andere ambitionierte Programmierer meiner Vorschläge an und setzt eine Lösung für den Donnervogel um?^^
Danke nochmals für die Hilfe & Grüße,
Michael
Servus,
Zitat von "rum"sorry, aber mit Deinem Schluss liegst Du nicht ganz richtig :roll:
Das mag daran liegen, daß Du eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen hast
Zitat von "rum"Auf meinen privaten Adressen bei 1&1 kenne ich kein Spam, da gehe ich genauso vor wie Du. :wink:
Bei meinen privaten T-Online Adressen handl ich das zwar genauso, aber die Spambots schicken mir kiloweise Spam. Soll_Empfänger: irgendwer. Ist-Empfänger: *.* T-Online Kunden
Ich habe so in 3 versch. Konten exakt die gleichen Mails...
Dann bin ich ja froh, von Tee-Online weg zu sein. Ich befürchte jedoch, daß neue Reviere eines Tages erforscht werden...
ZitatTja, aber meine geschäftlichen Adressen, verteilt auf zig-Hunderten Visitenkarten, bei diversen Partnergesellschaften... da hilft das alles nichts.
Außer: meine Geschäftsaddy geheim halten :twisted:
*der dann folgenden Insolvenz gelassen ins Auge sehend mir ein Tee holend*
Es versteht sich von selbst, daß meine Vorgehensweise ausschließlich von privater Seite zu nutzen ist. Geschäftliche Adressen und der dahinter hängenden Infrastruktur obliegen ohnehin diversen gesetzlichen Pflichten, die es einzuhalten gilt. Ich dachte, daß dies klar sei.
Wäre ich Geschäftsmann, tät ich natürlich auch alles daran setzen, daß die Adresse bestehen und vor allem benutzbar bleibt, keine Frage. Allerdings sollte dann der Mailserver bereits im Vorfeld eindeutig bekannten SPAM gar nicht erst annehmen, den Rest sollte dann ein solcher Postfach-Inspektor erledigen, damit nicht der Hauch einer Chance besteht, daß infiziertes Zeug den Firmenrechner heimsucht.
Zitat von "rum"ok, in der Auflistung gibt es ja ein paar Programme zum "Vorab-Sichten"
Diese Vorgehensweise hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Toll wäre halt, wenn das alles aus einer Hand käme, daher hier meine Frage. Ich kann sowas leider nicht selbst programmieren.
Zitat von "rum"der in TB eingebaute Junkfiter ist wirklich gut und ich lasse Mails halt in einen Ordner verschieben und sichte sie dann nochmals...
Klar, irgendetwas zum Erkennen braucht er, aber er lernt sofort dazu und übersehener Spam ist bei mir extrem selten im Posteingang. Ich erhalte ca. 120 Spammails/Tag und max. 1-2 falsch erkannte rutschen durch. Un fehlerhaft als Spam markiert ist die Quote noch kleiner. Wenn ich das bei 13 Konten alles von Hand und vor dem Abruf entscheiden wollte....
Wir unterscheiden uns deutlich in unserer Handhabung, was SPAM betrifft. Ich für meinen Teil setze lieber auf Wegwerfadressen bzw. Adreßänderung, wenn das Ganze mal wieder Überhand nimmt. So gebe ich meinen Hauptzugang bei meinem Anbieter nicht heraus, sondern lediglich die Subaccounts (so heißt das dort), die ich nach Belieben ändern kann. Auch wenn ich ne (private) HP habe, kann ich trotzdem die Addy immer ändern. Es ist zwar ne Menge Aufwand, doch der ist mir lieber, als permanent irgendwelchem Müll hinterher zu jagen ('tschuldige, falls das zu hart formuliert sein mag, aber es entspricht den Tatsachen^^).
Dazu noch akribische Vorsicht, wem ich meine Adresse anvertraue (Outlook-Benutzer dürfen beispielsweise meine Adresse nicht im Windows-Adreßbuch speichern), und fertig ist ein halbwegs SPAM-freies Leben. Meine derzeitigen Adressen leben nun schon seit 1 Monat, und noch immer kein SPAM in Sicht (bis auf zwei Mehls meiner Hauptadresse, weil ich den Fehler machte, PGP-Schlüssel publik zu machen :roll: ).
Apropos PGP:
Kennt jemand ne Möglichkeit, bei Enigmail das PGP-Mantra dauerhaft zu speichern? Oder muß ich dafür nen extra Fred aufmachen?^^
Gruß,
Michael
Zitat von "rum"Hallo Michael, willkommen im Forum!
Hallo & danke
Zitat von "rum"bei der von Sünndogskind vorgeschlagenen Einstellung werden nur die Kopfzeilen, also Datum, Absender, Empfänger, Betreff geladen und angezeigt.
Ja, ich weiß.
Zitat von "rum"Du kannst diese bereits beim Abruf per Junk-Filter aussortieren lassen und wenn Du auf eine Mail klickst, kommt die Abfrage, ob Du die Mails herunterladen willst. Erst dann wird ein evtl. gefährlicher HTML-Inhalt oder Anhang geladen. Durch löschen Mittels z.B. Shift+Entf wird die Mail sofort vom Server gelöscht.
Ah, Shift+Entf kannte ich noch nicht, danke.
Zitat von "rum"Wo ist das Problem?
Es sind sogar zwei Probleme:
1. Ich will Nachrichten löschen können, bevor sie auf meiner Platte sind
2. Ich finde die derzeitige Methode unpraktikabel, da ich es als sinnvoller erachte, vorab auszuwählen als hinterher, wenn das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist, wie Du schon folgerichtig mit der Erweiterung "Unselect Message" erkannt hast (nur so kann man wirklich sicher stellen, daß es auch sicher bleibt ;-))
Außerdem verwende ich keinen Junk-Filter und hoffe, daß ich den auch niemals einrichten muß. Im Endeffekt kommt man um eine manuelle Sortierung von einer handvoll Mails ohnehin nicht herum (IMHO). Der macht nur bei bekannten Mehlz Sinn, analog zum Virenscanner.
Zitat von "rum"EDIT: Rechtsklicke mal auf eine Mail: ich hab da auch löschen oder kopieren und verschieben...
Aber hilfreich ist die Erweiterung Unselect Message http://www.erweiterungen.de/detail/Unselect_Message/
Hm. Ne Erweiterung, die mir ne Löschmöglichkeit anbietet, bevor TB die eMails herunterlädt, finde ich immer noch sinnvoller, aber Danke für die Tips. Ich werd drüber nachdenken. Natürlich bin ich für weitere Vorschläge dankbar^^
Hallo Sünndogskind_2!
Diese Funktion hatte ich auch schon ausprobiert, aber sie entspricht leider nicht der eines klassischen Postfach-Inspektors.
Die Unterschiede sind wie folgt:
- mir wird vorher keine Auswahlmöglichkeit gelassen, deswegen...
- ...landen die eMails trotzdem im Eingangsverzeichnis (was ich durch die Verwendung einer vorherigen Abfrage vermeiden will)
- Löschen geht immer nur hinterher, niemals vorher. Dann kann ich die Mehl auch gleich komplett herunterladen (was macht das sonst für einen Unterschied außer in der Größe?)
- Weiterhin bleibt die Frage offen, wie ich die Mehl generell ungelesen auf dem Server löschen kann, wenn sie doch nicht komplett heruntergeladen wurde? Einen Link "Mail löschen" finde ich bei mir nicht (TB v1.5.0.9).
Danke trotzdem für den Hinweis auf mögliche Probleme, auch wenn ich weder web.de noch die vorgeschlagene Funktion nutze^^
Weitere Vorschläge?
Ich würde mir ja gerne selbst eine Erweiterung basteln, aber ich hab's nicht so mit Programmieren (ist das überhaupt trivial in diesem Kontext?).
Gruß,
Michael
Hallo!
Thunderbird ist super, doch er hat einen Haken:
Es existiert kein "Postfach-Inspektor"!
Falls nicht ganz klar sein sollte, was damit gemeint ist:
In "The Bat!", "Pegasus" und meinem Vorgänger-Clienten "AK-Mail" gibt es eine Funktion, die nur die Kopfzeilen (Header) der eMails vom Server liest und dem Anwender in einem Extra- bzw. Popup-Fenster serviert und ihm die Wahl läßt, ob er sie herunterladen, löschen oder auf dem Server belassen will (ich kenne jetzt nur die Funktionen von AK-Mail, doch sowas wie "Herunterladen und auf Server belassen" gab's dort nicht).
Ich finde diese Funktion überaus wichtig, denn in Zeiten von SPAM will man sich den Mist nicht unbedingt noch auf die Festplatte laden. Es wäre vielleicht sogar denkbar, den SPAM-Filter bereits dort ansetzen zu lassen (freilich nur, wenn man ihn so konfiguriert hat, daß nur todsicherer SPAM eleminiert wird, um keine erwünschten Nachrichten ungelesen zu exekutieren). Momentan bin ich relativ SPAM-frei (Toi Toi Toi), dennoch wünsche ich eine solche Funktion. Mir behagt es nicht, wenn eMails sofort & ohne Nachfrage heruntergeladen werden.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Die Thunderbird-Erweiterungen und Plugins, die ich finden konnte, bin ich schon durch -- leider ergebnislos. Daher ist dieses Forum meine letzte Hoffnung :^)
Grüße,
Michael