Hallo
G-Data Virenscanner und Firewall
Immer verdächtig als Störquelle.
Gehe ich über Cliqz direkt bei T-Online in mein E-Mail Postfach, kann ich einwandfrei senden.
Kann man nicht vergleichen, weil hier verschiedene Protokolle zum Tragen kommen: HTTP(s) und SMTP.
Beim letzten Mal kam nach gefühlten 5 Minuten irgendein Hinweis auf enigmail.
Hast du denn Enigmail installiert bzw. ein Zerktifikat installiert?
Wie kann ich das generell weiter überprüfen, ich habe keine Lösung mehr, außer erst einmal das Programm und wenn das nichts hilft, dann den Rechner platt machen und neu aufspielen.
Also den Rechner platt machen wegen so etwas würde ich nicht mal im Traum in Erwägung ziehen. Außerdem kennst du ja nicht das Ergebnis,
Du kannst Folgendes machen:
1) Gdata komplett deinstallieren (Deaktivieren bringt nicht, da solche Programme im Hintergrund fleißig weiterarbeiten) mit Neustart Windows. Es ist müßig, dir weiter zu helfen, solange Störfaktoren dieser Art im Spiel sind.
Außerdem zum Lesen:
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" | heise online
Auch wenn der Artikel oberflächlich nur Browser betrifft, geht es auch um Email und SSL/TLS. Gdata überwacht zwar kein https aber TLS/SSL wird überwacht mit Hackmethoden. Dieser Schutz ist nicht notwendig und eher kontraproduktiv. Schalte ihn aus, vielleicht hilft ja das schon.
Wenn das nicht hilft:
2) Zusätzlich ein neues Profil erstellen nur mit dem T-online-Konto als IMAP. (Gdata sollte nicht installiert sein)
Dort das Verhalten überprüfen.
Viel mehr Optionen gibt es nicht.
Gruß