Danke für die Rückmeldung! Die ist für uns Helfer sehr wichtig.
Gruß
Danke für die Rückmeldung! Die ist für uns Helfer sehr wichtig.
Gruß
Hallo GerdE
Eigentlich hat dieses Problem nichts mit Thunderbird zu tun, sondern mit WIndows und Firefox.
In Firefox sollte man daher in den Einstellungen so ändern, dass immer auf den Standardbrowser geprüft wird und dieses dort auch einmal manuell durchführen. Dann gibt es in Windowseinstellungen unter -> Standard-Apps ->Standard-Apps ->Standard-Apps auswählen ein Icon unter "Webbrowser". Ist das das Firefox-Symbol?
Ist alles OK, müsste in Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Start stehen: "Firefox ist derzeit der Standardbrowser".
Ist das der Fall?
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Würdest du uns jeweils einen Screenshot von den Servereinstellungen beider Konten machen? Bitte Benutzernamen teilweise unkenntlich machen.
So kann man sich am Schnellsten über deine Einstellungen informieren.
Sind bei dir auch sog. Alias-Mailadressen in Betrieb und diese in den Konteneinstellungen(!) unter "Weitere Identitäten" gelistet?
Gruß
Kaspersky komplett beendet,
Das geht eben nicht. Dann könnte ja auch eine (böse) Software Kasperski mal eben beenden. Ein Virenprogramm läuft immer (außer bei einem sog. "sauberen Windowsstart") im Hintergrund mit.
Um eine halbwegs zuverlässige Diagnose zu machen, muss ein Virenprogramm als Ursache ausgeschlossen werden. MSFreak hat es beschrieben, wie das geht.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Bitte poste uns deine IMAP-Servereinstellungen. Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.
Falls die i.O. sind, müsstest du allerdings AVG komplett deinstallieren und Windows neu starten. Solange ein Virenprogramm aktiv ist - und das ist es sogar nach einer Deaktivierung - kann ich keine zuverlässige Diagnose machen.
Du könntest natürlich auch versuchen, AVG so einzustellen, dass keinerlei Zugriff mehr auf Mails und Thunderbird-Profil erfolgt. DAs gilt besonders für die explizite sog. "Mail-Protection", die versucht, verschlüsselte Emails zu scannen, was Thunderbird nicht zulässt und evtl. Mails blockiert.
Zum Lesen:
Bitte keinen AntiVirenschutz installieren unter Windows 10 weil...
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Die wichtigste Einstellung bei deinem Problem hast du vergessen:
SMTP: Authentication method: ??
Stell mal die Anzahl der connection auf 3 (testweise)
"Nicht blockierendes SSL/TLS" ist wohl StartTLS, sicher bin ich mir aber nicht
aber Kopieren in "gesendet" auf dem Server klappt nicht.
Damit haben Thunderbird und bestimmte Server manchmal Probleme.
Helfen könnte:
Tools >account settings > "Kopien & Ordner" (Copies & Folders) , aktiviere dort "anderer Ordner" ("other") und gib als Ziel den gleichen Ordner "Sent" an wie er vorher war. Hilft das nach Neustart nicht, gibt an gleicher Stelle den Ordner Sent in Local Folder an. Das hilft immer hat aber den Nachteil, dass gesendet Mails nicht Online verfügbar sind, sondern eben nur lokal, manchmal gibt es aber keine andere Lösung und man muss dann die Mails aus dem lokalen Ordner wieder in den gleichen IMAP-Ordner zurückkopieren um sie online zu haben.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Soweit es dein System betrifft, möchte ich dazu nichts sagen, sondern nur allgemein.
Wird eine Mail geöffnet und diese ist leer, bedeutet das Folgendes:
Entweder gibt es diese Mail nicht mehr - aber der Eintrag in der Indexdatei .msf ist noch vorhanden, oder die Indexdatei ist defekt, wobei die Datei sich noch in der Mbox-Datei (die Thunderbird-Datenbank in der Datei ohne Dateiendung wie inbox, trash, sent) befindet. (Letzteres sage ich nur zur Sicherheit um eine evtl. Falschaussage zu vermeiden).
Klickt man nun auf "Reparieren", wird die Indexdatei upgedatet und Unstimmigkeiten beseitigt. Das heißt, ist die Mail nicht mehr vorhanden, wird auch der Indexeintrag gelöscht, mit der Folge, dass du die Mail überhaupt nicht mehr wiederfindest.
Im Zweifelsfall kann man ja in der entsprechenden MBox nach dieser Mail suchen, wenn man das ungefähre Datum weiß. Bei Windows macht der Windows eigene Editor aber Probleme, sobald die Datei die normale Größe überschreitet.
Gruß
Hallo,
bin kein Linux-User, aber was verstehst du unter "Sprachpaket" genau? Das für die Rechtschreibung oder das für das Thunderbird GUI?
Beide könnten evtl. veraltet bzw. nicht kompatibel sein.
Gruß
Hallo,
ich hatte früher ebenfalls das Profil im Standardpfad stehen, weil ich der irrigen Meinung war, es gäbe kein Windows-Desaster und wenn, würde es die Systemwiederherstellung schon richten. Der größte Fehler, den ich jemals am Computer gemacht habe.
Der Pfad des Thunderbird-Programmordners sollte nie verändert werden, weil Thunderbird so eingestellt ist und sich das auch kaum ändern lässt.
Eine ganz andere Sache ist der Thunderbird-Profilordner. Dieser sollte sich möglichst auf einer zweiten(!) Festplatte befinden. Gibt es dann ein Windows-Crash oder die Notwendigkeit einer Windows-Neuinstallation oder die Festplatte C:\ ist defekt (das ist mir bestimmt schon fünfmal passiert, von den Windows-Desastern und Virenbefall ganz zu schweigen).
Wer also nach einem System-Problem nach dessen Behebung sofort wieder mit der gleichen Thunderbird-Umgebung und allen bis dann gespeicherten Mails weiterarbeiten möchte, sollte das Profil tunlichst nicht auf der Windows-Partition und auch nicht auf der WIndows- Festplatte speichern.
Das ist natürlich noch keine Sicherung im eigentlichen Sinne, aber eine wesentlich stabilere Datensicherheit. Ich mache dann alle 3 Tage mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools NG eine automatische Sicherung. Diese wird in Dropbox gespeichert. Habe ich aber wichtige Mails empfangen, wird sofort die Dropbox upgedatet. Was man auch immer über die Cloud zu kritisieren hat.
Um ein Profil, welches sich nicht im Default-Pfad befindet, in Thunderbird einzubinden, muss man den Thunderbird Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen starten, auf "Profil erstellen" klicken, den Namen des einzubindenden Profils (oder einen anderen Namen) eintippen ->weiter-> "Ordner wählen" und den Pfad des Profils auf der zweiten Festplatte suchen und auswählen. Aber bitte hierbei nicht das Profil öffnen, sonst wird ein neues leeres Profil in dem gesicherten Profil erzeugt. Das wäre ärgerlich, weil man dann das gesicherte Profil von diesem zweiten Profil wieder befreien sollte, auch wenn das alte Profil trotzdem laufen sollte.
Gruß
Hallo,
sehr seltener Fehler, bzw. noch nie davon gehört.
Gehe ins Thunderbird-Profil und suche dort die Dateien abook.mab. Wie viele davon hast du? Weitere werden mit einer Zahl nummeriert.
Also abook-1.mab usw.
Kannst du deine Adressbücher als .ldif abspeichern? Dazu ->Extras->Exportieren, unter Dateityp LDIF
auswählen und Speichern.
Erstelle ein neues Adressbuch unter Datei->Neu->Adressbuch und kopiere alle Kontakte aus dem ersten in das neue Adressbuch.
Benenne jetzt die abook.mab um in z.B. abook.xxx (Thunderbird vorher schließen!)
Neustart. Kannst du jetzt mit dem Adressbuch normal weiterarbeiten?
Gruß
dass der im Lexikon steht, wusste ich noch nicht. Ist dann aber bestimmt nicht so lange her, dass er dort eingetragen wurde.
Gruß
Hallo,
zur Info, da der Umbruch direkt im Posteingang nicht korrigiert werden kann , geht das leider nur nach dem Antworten order Weiterleiten. Neben dem o.g. Tastenkürzel kann man auch im Verfassenfenster auf "Bearbeiten"->Neu umbrechen gehen.
Gruß
Ja, die sind im Ordner Roaming.
Vielen Dank für die Klarstellung.
Gruß
mir ist keine bekannt. Ich habe den Tip aus dem Forum camp-firefox.de und hatte einfach probiert, ob sie auch in Thunderbird geht. Finde ich recht bequem und ersetzt ein Add-on oder Einträge in der userchome.css. Benutze ich in FF schon seit Jahren.
Gruß
Ich habe jetzt TB runtergeschmissen und frisch aufgespielt. Ich vermute, es lag an den Einstellungen für meine Hochschulmail. Die hab ich in TB jetzt auch weggelassen.
Hallo,
das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es sei denn, du hast deinen alten Profilordner gelöscht oder verschoben. Die meisten Fehler treten bei Thunderbird immer im Profilordner, nur extrem selten gibt es Fehler im Programmordner. Dort werden aber keine Einstellungen gespeichert.
Meine Frage also: hattest du das Profil bei der Deinstallation ebenfalls gelöscht?
Gruß
Hallo,
wenn dir die gesamte Thunderbird-Oberfläche zu klein ist und du das dauerhaft ändern willst, ändere den Layout Wert in der erweiterten Konfiguration:
Erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
gib dort ins obere Feld layout.css.devPixelsPerPx ein und ändere dann den Wert auf z.B, "1.27" (so habe ich ihn eingestellt).
Gruß
Hallo,
bei meinem Yahoo-TestKonto erfolgt weder Abruf noch das Versenden von Mails, wenn in den jeweiligen Servereinstellungen OAuth2 als Passwortverschlüsselung ausgewählt ist. Passwort Normal ist die richtige Einstellung.
Gruß
Bei meinem GMX Account bleiben die Mails nicht auf dem GMX Server sondern werden gelöscht, ebenfalls IMAP.
Hallo,
dann ist bei dir im GMX-Account auf der Webseite ohne dein Wissen eine Löschfunktion integriert, die Mails - meistens ach 90 Tagen löscht. Das ist eine gefährliche Option, die man unbedingt abstellen sollte. Meines Wissens ist sie sogar bei neuen Konten by default aktiviert. Bei t-online ist das ebenfalls so.
Was auch sein kann, wenn du noch andere Geräte mit Mail-App hast, dass dort das gleiche passiert.
Regel: was ein Gerät macht, machen alle Geräte ebenfalls automatisch. Das ist das Prinzip von IMAP.
Gruß
Hallo,
dein Screenshot ist von den Konteneinstellungen, aber nicht die Servereinstellungen. Bitte mach ihn noch mal.
ZitatAlles anzeigen->Extras-> Konteneinstellungen-> Servereinstellungen
Server:
Benutzername (den eigentlichen Namen unkenntlich machen):
Verbindungssicherheit:
Port:
Authentifizierungsmethode:
Gruß
MSFreak,
aber meiner Ansicht nach kennt er nicht die Konsequenzen und wodurch diese hervorgerufen werden. Meine Absicht war nur, dass er sich darüber Gedanken machen sollte.
Gruß