Beiträge von mrb
-
-
Welches Mailverzeichnis meinst du denn? Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt, nicht auf C.
Ein wesentlicher Hintergrund.
Entweder du hast eine portable Version oder du hast eine "benutzerdefinierte" Installation gemacht und anschließend das Profil ebenfalls auf die externe Festplatte gelegt.
Trotzdem kann man Thunderbird nicht ganz von der Windowspartition trennen. Um das Thunderbird-Profil zu finden, braucht Thunderbird die profiles.ini, die sich wiederum im "Thunderbird"- Profilordner befindet auf Platte C.
Bitte erkläre uns genau, wie du die Installation im Detail vorgenommen hast.
Kann ich Thunderbird nicht in ein leeres Verzeichnis installieren und anschließend die Konten aus dem alten Verzeichnis einfügen?
Doch, die Frage wie hast du das gemacht. Warum verwendest du keine portable Version. Dann wären Programm- und Datenordner zusammen in einem einzigen Ordner.
ZitatDeshalb beende ich das Mailprogramm, lade die neue Version über den Browser herunter und installiere sie.
Ich habe Bedenken, dass das korrekt durchläuft. Weil Thunderbird das Programmverzeichnis nicht findet. Du hättest ebenfalls eine benutzerdefinierte Installation machen müssen und diese zum Programmordner auf der externen Festplatte leiten müssen.
Poste uns den Inhalt der profiles.ini. Der alte Profilname war welcher?
Gruß
-
Hallo,
habe ich richtig verstanden, dass das Thunderbird-Fenster im Vordergrund (im Fokus) ist? Das ist mehr ein Windows-Problem, weil ich mich nicht erinnere, dass Thunderbird hierfür einen Schalter hat. Sind zwei Fenster gleich groß und eins davon öffnet im Vordergrund, bekommst du das zweite nie zu Gesicht, solange das erste groß ist.
Warum das überhaupt passieren kann? Weil es eben andere Programme gibt, die so einen Schalter verfügen. Der kann z.B. "Programmfenster immer im Vordergrund anzeigen". Z.B. brauche ich so eine Einstellung, wenn ich möchte, dass mein Fernsehprogramm im Computer nie von anderen Fenster verdeckt wird. Das TV-Fenster sollte natürlich in einem solchen Fall schon stark verkleinert sein.
Im Internet findest du viele Programme, mit deren Hilfe du je nach Wunsch die Fenster einstellen kannst.
Beispiel DeskPins https://www.pctipp.ch/praxis/softwar…en-2453943.html
Gruß
-
Hallo,
ich würde an deiner Stelle das sog. "Bereithalten von Nachrichten" bei IMAP deaktivieren:
> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz (rechts oben den Haken entfernen.
Jetzt können auf dem Server auch Mails im Überfluss sein, deine IMAP-Ordner in Thunderbird werden nicht größer. Die Mails müssen aber zum Lesen immer wieder neu heruntergeladen werden. Bei der heutigen Internetgeschwindigkeit sicher kein Problem.
Um nun einen Teil der Mails dauerhaft auf der Festplatte zu behalten, habe ich für jedes Konto Filter eingerichtet, die die Mails dauerhaft in lokale Ordner verschieben oder kopieren, je nachdem, was ich will. Dort sind sie vor dem Zugriff des Servers sicher, d.h. sie können nicht mehr von einem anderen Gerät (Handy) oder von der Webseite versehentlich gelöscht werden.
Außerdem habe ich einen Virtuellen Ordner, der mir alle ungelesenen Mails anzeigt. Hier treffe ich die Auswahl, welche Mails ich behalten will oder nicht, oder ob ich sie auf dem Server brauche. Ich könnte auch die Filter verzichten, das würde aber die Anzeige der Mails im Virtuellen Ordner nicht ändern. Ist nur etwas mehr Arbeit.
Gruß
-
Hallo Susanne,
um das zu verstehen, hätte ich auch schreiben sollen, warum ich das "Auffüllen" machen wollte. Ich wollte ein neues Reserveprofil einrichten, welches ich vielleicht irgendwann als Hauptprofil einsetzen möchte. Ich wollte dabei ein Profil "from scratch", weil meine vorhandenen Profile zu alt sind. Also hatte ich alle meine IMAP-Konten eingerichtet und es fehlten die lokalen Ordner.
Dann hatte ich den Schalter umgelegt. Dann die alten Local Folders einkopiert. So vermute ich jedenfalls.
Schalter wieder zurück, aber trotzdem wurde sie in Thunderbird selbst nicht mehr angezeigt.
Ich hätte also erst mit dem Schalter umlegen nach dem Import der Lokalen Ordner beginnen dürfen. Diese Fehler sind wohl von den Programmierern noch nicht abgedeckt worden. Damit hätte ich rechnen müssen, denn Warnungen gab es ja im Forum.
Gruß
-
Hallo,
war Thunderbird bei der Installation beendet?
Und hast du neu gestartet?
Welches Mailverzeichnis meinst du denn?
Schon mal daran gedacht, dass dein Antivirus ursächlich sein kann?
Thunderbird braucht normalerweise keinen Neustart, weil es bei der Installation das eigene Programm beendet.
Die von dir genannten Dateien habe ich nach einer Thunderbird-Installation noch nie gesehen.
Gruß
-
[offtopic]
aber welches Wort würdest du denn für eine "installationslose" Installation nehmen, von der setup-Datei ausgehend?
Etwa "Setup ausführen" oder "Extrahieren"? Würde kaum ein User noch verstehen.
Gruß
-
Hallo,
du verwendest das proprietäre Thunderbird-Adressbuch oder ein anderes (Cardbook o.a.)
Hast du schon mal alle deine Adressbücher überprüft, ob diese Adressen evtl. mehrfach vorhanden sind? Auch das überall vorhandene "Gesammelte Adressen" ist so eins. Oft ist man überrascht, welche und wie viele dort zu finden sind. Solange eine Adresse mehrfach vorhanden ist, können die Vorschläge im Adressfeld nicht wie gewünscht erscheinen.
Du könntest natürlich im Verfassenfenster die sog. Kontakte-Sidebar (F9) öffnen und dort das gewünschte Adressbuch auswählen.
Gruß
-
Hallo,
ob deine Vermutung stimmt, kannst du ja selbst feststellen. Versende einfach ein paar Mails und schau in den Ordner "Gesendet".
Bei mir sind alle Adressen "unbekannt" und auch wenn ich eine auf Reintext stelle, kommt diese Mail auch in HTML an. Selbst dann, wenn ich gar keine Formatierung verwende. Dass das so ist, erkennt man, wenn man den Quelltext (Strg+U) der Mail öffnet.
Warum im Adressbuch diese Optionen vorhanden sind, und welchen Sinn sie haben, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere User, die das wissen.
Entscheidend für Reintext oder HTML-Mail ist das zu öffnende Verfassenfenster. Je nach den Konteneinstellungen öffnet sich eins in Reintext oder HTML.
Umkehren kann ich diese Einstellung, wenn ich beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt halte.
Gruß
-
Hallo,
ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht. Ein virtueller Ordner hat keine eigenen Mails, sie werden in diesem nur wie eine Art Filter oder Verknüpfung angezeigt.
Ich habe bei mir einen Test gemacht:
Mein vO zeigt nur ungelesene Mails aller meiner 11 Konten an.
Ich habe 5 markiert und sie in den Posteingang eines anderen IMAP-Kontos zu ziehen.
Ging nicht! Aber es ging in jedem anderen Ordner dort.
Dann habe ich einen anderen Zielordner eines anderen Kontos genommen - auch den Posteingang. Und dort ging es problemlos.
Warum aber geht es in dem einen Konto und nicht im anderen? Weil beide Konten eine andere Ordnerstruktur haben. Das erste Konto hatte als Basisordner den Posteingang mit allen anderen Ordnern als Unterordner. Im zweiten Konten hingegen war der Posteingang einer von mehreren Unterordnern, der "Basisordner" ist also das Konto selbst.
Ich kann dir nicht den Grund sagen, warum ein Ordner geht und der andere nicht. Evtl. Ist es ein Bug. Solange aber andere User das Verhalten nicht bestätigen, bin ich sehr vorsichtig mit so einer Behauptung.
Gruß
-
Danke für die Rückmeldung!
Ich hatte zwischenzeitlich MailStoreHome bei mir installiert, komme da aber nicht weiter. Ich dachte ,ich könne es intuitiv verwenden. Ich verstanaber schon gleich zu anfangs nicht, war importieren und exportieren dort bedeutet.
Ich wollte einen Test machen aus einem vorhanden Profil die Mails sichern und dann in ein anderes Profil hineinkopieren lassen. Das ging aber nicht. Außerdem wird mir nur ein Bruchteil an Profile angezeigt, die ich tatsächlich habe. Muss wohl die Anleitung mal lesen.
Gruß
-
Susanne,
vielleicht habe ich den Fehler gemacht, mich mit dem Schalter unter Extras zu begnügen (wusste nicht, dass zwei davon gibt). Wahrscheinlich dient dieser aber nur dazu, umzustellen, solange noch kein Konto hinzugefügt wurde. Leider weiß ich auch nicht mehr den genauen Zeitpunkt, als ich Local Folders extern befüllt hatte. Ich hatte sogar den Inhalt von Local Folders in Local Folders-Mbox kopiert und auch mehrfach den Schalter unter Extras umgestellt. Ich werde den Versuch in den nächsten Tagen noch mal wiederholen. Dann werde ich besser aufpassen.
Danke für die Hilfe.
Gruß
-
Danke Thunder,
Jetzt klappt es wie gewünscht. Hatte den Schalter an der falschen Stelle umgelegt und nicht in den Konteneinstellungen.
das Problem mit den fehlenden Lokalen Ordnern in Thunderbird konnte ich nur lösen, indem ich in der prefs.js alle Einträge mit mail.server3 (bei mir die local folders) gelöscht und die gleichen Einträge aus einem funktionierenden Profil dort einkopiert hatte (waren einige weniger).
Siehe den anderen Thread.
Zitat
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst.Ich meinte damit: soviel Mboxes ich auch in die Local Folders kopierte, nicht eine einzige wurde in Thunderbird angezeigt. Auch kein entspr. Ordner unter den loklen Ordnern.
Gruß
-
Hallo,
hast du nur das eine Profil oder noch andere?
Was ich hier sehe, ist mir vor ein paar Tagen selbst passiert. Im Profil "Local Folders" gefüllt mit 500 MB, aber Lokale Ordner in Thunderbird hat nur 2 leere Ordner" Postausgang" und "Trash".
Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich mehrere Änderungen in der prefs.js gemacht habe. Die möchte ich dir aber lieber nicht sagen.
Man kommt aber auch zu einem Ergebnis, wenn man ein neues Profil erstellt und den alten "Local Folders" dort hineinkopiert. Um überhaupt ein neues Profil zu bekommen, musst du ein Konto hinzufügen oder so tun als wenn du eins hinzufügst und dann abbrichst. Damit entsteht ein neues Profil. Dann beende Thunderbird und beginn mit der Kopieraktion. Befinden sich dann in Thunderbird im lokalen Ordner Emails, kannst mit der Einrichtung der Konten weitermachen und ggf. Weitere Mbox-Dateien (die ohne Dateiendung) in "Local Folders" kopieren. Dabei auf Namensgleichheiten achten, sonst könnten die Datenbanken versehentlich gelöscht werden.
Gruß
-
Mach eine Windowssuche nach .eml . So findest du heraus, ob du überhaupt welche hast.
Falls du welche findest, kannst du die Dateien mit Hilfe des Add-ons
importieren auch mehrere gleichzeitig.
Hierbei einen leeren Ordner selektieren, Rechtsklick ->" ImportExportTools NG", Importiere Nachrichten (oder auch Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses).
Gruß
-
Habe noch vergessen, dass man jedes Konto separat ins gewünschte Format konvertieren kann.
Und zwar in den Konteneinstellungen.
Also: Extras->Konteneinstellungen->Konto-> Speichermethode
ZitatKann ich die Mails auch aus dem MailStoreHome in Thunderbird importieren? Denn der hat sie aus Outlook korrekt rausgeholt.
Woher weißt du das, dass sie korrekt exportiert wurden?
Leider weiß ich nicht, ich welcher Form (Dateiendung) die Mails exportiert hat. Kannst du das heraus bekommen?
Sind dort Mbox-Dateien (also die ohne Dateiendung) oder evtl. .eml Dateien vorhanden?
In beiden Fällen ginge das.
Gruß
-
Danke Thunder!
Nach der Konvertierung befinden sich in ...\Mail\... Jetzt 3 Ordner:
1) Local Folders
2) Local Folders-Mbox
3) Local Folders-MailDir
Ist es so, jenachdem, welchen Modus ich einstelle, dass der aktive Ordner dann auch jeweils wechselt?
Gruß
-
Hallo,
meine Versuche von Mbox auf MailDir umzustellen waren nur teilweise erfolgreich. Das größte Problem:
die lokalen Ordner werden nicht konvertiert.
Einmal auf maildir umgestellt, kann man in Local folders keine Mbox hineinkopieren. D.h. man kann schon, aber sie werden dann nicht mehr angezeigt.
Testweise habe ich dann Local Folders gelöscht und gleichen Ordner aus meinem Hauptprofil einkopiert.
Ergebnis: es wird nur noch Postausgang und Trash angezeigt. Alle natürlich leer.
Man kann zwar die Anzeige in den lokalen Ordnern wieder zurückhaben durch Eingriffe in der prefs.js (bei mir war das mail.server3), gibt es sonst keinen anderen Weg?
Mich würden ja gerne Erfahrungen anderer User dazu interessieren und welche Beobachtungen sie bei der Umstellung gemacht haben.
Gruß
-
Nein, by default wird immer die Mbox-Datenbank vorgegeben.
Extras>Einstellungen->Allgemein->Suchindizierung->Speichermethode für neue Konten-> Eine Datei pro Nachricht (maildir)
Wenn du noch "eine Datei pro Ordner (mbox) eingestellt hattest und schon Mails vorhanden waren, werden schon vorhandene Mails gedoppelt. Die alten liegen dann in einem bestimmten Ordner (im Unterordner "...\Mail\...") im Thunderbird-Profil.
Die heißen dann Local Folders-mbox und Local Folders-maildir.
Profile verwalten (Anleitungen)
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Gruß
-
Hallo Sehvornix
habe meine portable Version erst vor.ca. 2 Wochen installiert und dabei den neuesten Mozilla installer verwendet. Also die .exe entpackt, "core" umbenannt, halt das übliche Prozedere, wenn man sich die portable Version selbst macht.
Ich habe das Profil nicht importiert, sondern neu eingerichtet.
Nach Klick auf die Vorschau ist "xulstore.json die letzte Datei.
Ja, wenn man es genau nimmt, kann eine portable Version nicht "deinstalliert" werden. Ein Löschen des Ordners "app" würde reichen. Einträge in der Registry werden nach Beenden von Thunderbird ja getilgt. Eine "Überinstallation" wäre das richtige Wort gewesen.
Gruß