Danke edvoldi!
Noch eine Frage vergessen, besteht die Möglichkeit bei vorhandener prefs.js und sqlite die Zeilen aus der prefs.js DAtei in die neue zu kopieren? Schon mal selbst gemacht?
Gruß
Danke edvoldi!
Noch eine Frage vergessen, besteht die Möglichkeit bei vorhandener prefs.js und sqlite die Zeilen aus der prefs.js DAtei in die neue zu kopieren? Schon mal selbst gemacht?
Gruß
mit anderen Worten wie bei den Adressbüchern: ohne Sicherung aus Thunderbird selbst, sind die Daten verloren?
Gruß
Du meinst, ein normaler Neustart reicht nicht aus??
Nur im Fall, dass du Gdata nicht deinstalliert hattest. Bei einem sauberen Windowsstart werden alle von dir installierten Programme nicht geladen.
Wie ist Dein Hinweis auf ein Thunderbird-Profil zu verstehen?
Du erstellst ein neues Profil mit dem Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und rufst danach dieses Profil auch über den Profilmanager auf.
Hintergrund: wenn das Thunderbird-Profil einen schweren Defekt hat, kann es ebenfalls nicht mehr starten. Das kommt nicht selten vor. In deinem Fall sehr empfehlenswert.
Gruß
Hallo,
wie es aussieht, ist das alte Profil defekt.
Wenn das wirklich so ist, sind deine Konteneinstellungen leider verloren. Konteneinstellungen darf man nicht vergessen oder verlegen.
Die Servereinstellungen kann man im Internet herausbekommen bzw. kennt der Thunderbird--Kontenassistent die exakten Einstellungen der meisten Mailanbieter. Wenn man die Kennwörter vergessen hat, gibt es auch hier fast immer die Möglichkeit auf den Webseiten der Mailprovider, diese zurückzusetzen. Damit hast du wieder ein Kennwort, welches du kennst.
und ich habe unzählige Termine + Aufgaben im Kalender, die ich nirgendwo anders aufgeschrieben habe.
Ich bin leider kein Kalendernutzer und kann dir hier nicht weiterhelfen. Ich weiß aber, dass der Kalender die Daten in eine bestimmte Datei abspeichert. Ich meine, es wäre die .ics Datei. Ich würde daher diese Frage im richtigen Forum noch einmal stellen. Spezialist für den Kalender ist edvoldi
[line][/line]s
Nun zum Import den alten Mails. Wo die Mails und in welcher Datei liegen, kannst du sich hier informieren. Oder noch mal hier nachfragen.
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Grundsätzlich kann man jede sog. Mbox-Datei - diese hat keine Dateiendung wie inbox, sent, trash und auch eigene Benennungen -
Diese endungslosen Dateien (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen .msf Dateien, die wir hier nicht berücksichtigen) befinden sich entweder im Profil und dort im Ordner Mail - dort in den sog. Kontenordnern, die den Servernamen des Kontos tragen - und in Mail\Local folders.
Man kopiert jetzt zunächst einmal alle Mail enthaltenen Mbox Dateien aus dem alten Profil ins neue und dort in Local Folders .
Angegenommen du hast jetzt viele inbox Dateien, dann musst du diese umbenennen z.B. in inbox2 usw. oder inbox-Konto-Web.de
Wenn du das nicht tust, würdest du jede Datei "inbox" wieder mit der neuen überschreiben, also aufpassen.
Bei diesen Aktionen musst du Thunderbird vorher unbedingt schließen.
Gruß
Hallo und willkommen im Forum!
Du brauchst keine Angst zu haben, solange du eine Sicherung deines alten Profil hast und du dieses nicht anrührst. Durch reines Kopieren veränderst du aber nicht das Profil und nicht dessen Pfad.
Ich würde zunächst Folgendes machen:
Behalte dein neu erstelltes Profil und füge noch ein weiteres hinzu. Tu dabei so, als wenn du ein Konto einrichten möchtest und brichtst dann ab. Wenn du Thunderbird beendest, wird dann ein neues Profil erstellt.
Dann beendest du Thunderbird, löschst den Inhalt(!) dieses ganz neues Profils und kopierst den Inhalt des alten Profils dort hinein. Dann löschst du im Profil die Datei comaptibility.ini und addonStartup.json.lz4.
Jetzt startest du mit dem Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen dieses neue Profil.
Lauft das durch oder kommt eine Fehlermeldung oder passiert gar nicht?
Wenn das schiefgeht, hast du immer noch die Option die Mails aus dem alten Profil zu importieren, das klappt immer, außer die Datenbanken sind stark beschädigt.
Das einzige was evtl. Probleme bereiten könnte, sind die Adressbücher. Das ist abhängig von deiner vorigen Thunderbird-Version (nur wenn sie v 68.0 und älter war)
Tipp: um so ein Problem zu vermeiden, exportiere die Adressbücher aus Thunderbird regelmäßig als .ldif.
Gruß
Hallo,
wenn das Postfach in Thunderbird gehackt wurde, muss es auch Auswirkungen auf das Webinterface haben, denn Benutzername und Kennwort müssten ja dem "Hacker" bekannt sein.
In all den vielen Jahren, in dem ich hier im Forum helfe seit v. 1.5 habe ich noch nie selbst so etwas bei mir selbst erlebt. Auch die Meldungen von Usern darüber haben sich, soweit ich mich erinnere, nie als wahr erweisen. Mit einer Ausnahme: Yahoo hatte vor vielen Jahren ein Problem derart, dass Millionen von Mailadressen und Kennwörtern "gestohlen" wurden. Dann hilft es in der Tat nur, sofort das Kennwort zu ändern, solange es noch geht. Ansonsten müsste man das Konto für immer entfernen, in Thunderbird und auch das Konto auf der Webseite.
Gruß
Hallo,
ich hatte dir doch oben beschreiben, welche Einstellungen ich nutze (vor ein paar in einem neuen Thunderbird-Profil neu hinzugefügt) und die auch bei mir 100%ig funktionieren.
Wenn diese Einstellungen bei dir nicht funktionieren, und du ebenfalls ein neues Thunderbird-Profil erstellt hattest, kann es nur bedeuten, dass externe Einflüsse bei dir eine Rolle spielen.
Gdata wäre für mich so ein Kandidat.
In vielen derartigen Fällen spielt dabei die explizite Mailüberwachung (Mail-protection), die die SSL-Mails überwacht eine erhebliche Rolle. Die sollte man auf jeden Fall abstellen. Wie das geht, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass es geht. Es hält dich auch nichts davon ab, testweise Gdata auszuschalten (Deaktivieren nützt hier nichts). Z.B. durch einen "sauberen Windows-Start".
Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows
Achte aber darauf, dass du während dieser Zeit nicht mit einem Browser ins Netz gehst. Das Abrufen über ein Mailprogramm ist aber unkritisch.
Gruß
Frage: Wenn ich, wie vorgeschlagen, ein neues Profil erstelle, wie kann ich dann aus dem alten Profil die lokalen Ordner rüberkopieren?
Wenn sich ein Profil irgendwo auf deinem Rechner befindet, du ein neues hinzufügst und dabei auf dieses alte Profil verweist, dann sind die lokalen Ordner ja in diesem vorhanden und werden auch im neuen Profil vorhanden sein. Unter einer Voraussetzung: du hattest im alten Profil die lokalen Ordner nicht an einen anderen Ort "verbogen". Letzteres sollte man besser nie tun, weil sonst Profilübernahmen nicht vollständig sind und der eigentliche Ort der Lokalen Ordner oft vergessen wird.
Generell kann man aber die lokalen Ordner immer durch Kopieren aus dem alten und Einfügen im neuen Profil (wobei die vorhandenen lokalen Ordner überschrieben werden) problemlos transferieren. Thunderbird bei solchen Aktionen immer geschlossen halten. Aber Achtung: hast du im neuen Profil schon etwas geändert, könnten so alle dort vorhandenen Mails gelöscht werden. HIer muss man sich dann durch Umbenennungen helfen.
Du kannst auch jede MBox-Datei - die ohne Endung wie inbox, sent, trash usw - in den lokalen Ordner einkopieren.
Ein Jammer, dass das Speichern des Profil auf einer separaten Festplatte als Ausnahme behandelt wird;
Na ja, wenn die Festplatte immer angeschlossen ist, ist das kein Problem. Ich selbst habe mein Thunderbird-Profil niemals auf der Windows-Partition sondern immer auf einer zweiten internen Festplatte. Wenn man Thunderbird nur benutzen möchte, wenn auch die externe Festplatte angeschlossen ist, dann empfehle ich eine portable Version von Thunderbird zu verwenden. Dieser ist es egal, ob sie auf einen USB-Stick oder auf einer Festplatte installiert wird. Diese kommt ohne permanente Registry-Einträge aus mit den bekannten Nachteilen, denn dem Betriebssystem ist ja in diesem Fall Thunderbird als Mailprogramm gar nicht bekannt.
Gruß
Hallo,
der Profilmanager bietet mir ja nur an, die default zu laden
Falsch. Du kannst alternativ beim Hinzufügen eines Profils
auf ein bestehendes Profil verweisen. Dann darfst du aber nicht auf "Neuer Ordner" drücken.
Gruß
Ist der Thunderbird von deinem Arbeitgeber evtl. modifiziert worden, dass du das Konto eben nicht entfernen kannst? Ich kann bei mir alle Konten auch das letzte entfernen.
Ich kann daher nicht sagen, warum es bei dir nicht geht.
Ich kann dir nur folgenden Tipp geben:
Richte ein neues Profil ein, starte damit und richte dort das Konto ein. DU kannst jederzeit zu deinem 1 ersten Profil zurückkehren und auch immer wechseln.
Man macht das mit Hilfe des Thunderbird-Profilmanagers. Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Gruß
Gruß
Dennoch: An lokaler Speicherung führt für mich kein Weg vorbei.
Ja und? Jede wichtige Mail wird bei mir mit einem Filter automatisch in einen lokalen Ordner verschoben bzw. kopiert, jenachdem man sie auf dem Server löschen möchte oder nicht.
Außerdem habe ich Virtuelle Ordner , auf dem mir alle ungelesenen Mails rot angezeigt werden. Aber Achtung löscht man dort Mails könnten auch die Mails auf dem Server gelöscht werden, das kann man in den Bedingungen genau einstellen.
Die Aktion eines solchen Filters lautet bei mir:
Status | ist nicht | Gelesen
Gruß
Bei mir sieht die Datei aber ganz anders aus, etwa so.
InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=D:\Thunderbird\TB68.0
Locked=1
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=0
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/fnprbufe.default
Default=1
[Profile0]
Name=TB68.0
IsRelative=0
Path=D\Thunderbird\TB68.0
Alles anzeigen
Und dann gibt es noch eine installations.ini, in der die drei ersten Zeilen übereinstimmen müssen.
'Konto-entfernen' ist unter Konto-Aktionen nicht anwählbar.
Du musst natürlich das Konto, welches entfernt werden soll, zunächst selektieren. Unter Konten-Aktionen muss auf jeden Fall "Konto entfernen" vorhanden sein und darf nicht ausgegraut sein. Solange es nicht entfernt ist, kannst du es auch nicht hinzufügen.
Gruß
Du hast ein oder mehrere IMAP-Konten. Was hält sich also davon ab, dieses Konto oder diese Konten zu entfernen und neu hinzuzufügen? Die Mails befinden sich ja auf dem Server und das Konto wird sofort wieder hergestellt mit allen Mails.
Dauert pro Konto ca. 2 Minuten. Da der Kontenassistent dir wohl nicht weiterhelfen wird, solltest du das Konto manuell hinzufügen.
Gruß
Du solltest in Zukunft daran denken, dir regelmäßig Sicherungskopien des Thunderbird-Profils anzulegen.
Weiterhin rate ich dringend davon ab den CCleaner weiter zu benutzen.
Im der ccleaner-Programmübersicht war das Programm noch mit über 500 MB sichtbar.
Ist damit der Thunderbird-Programmordner oder der Thunderbird- Profilordner gemeint?
Profile verwalten (Anleitungen)
Mails befinden sich nur im Thunderbird-Profil und sind dort Dateien ohne Endung wie inbox, trash, sent oder eigenen Ordnerbezeichnungen. Anhand der Größen kann man erkennen, ob sie Mails enthalten. Tendieren sie gegen 0-3 KB enthaltensie keine oder nur sehr wenige Mails.
Wie bekomme ich meine Lokalen Ordner und meine Adressbücher in das neue Thunderbird !?
Indem du sie aus dem alten Profil Mail->Local Folders direkt in das neue Profil überkopierst.
Beim Adressbuch bin ich etwas skeptisch, ob es funktioniert, weil v.78.6 andere Datenstrukturen verwendet. Versuch mal alle .mab Dateien aus dem alten Profil ins neue zu kopieren. Glaube aber nicht, dass das klappt.
Ich selbst hatte gestern ein ähnliches Problem und nur gelöst, indem ich meine gesicherten Adressbücher (als .vcf und .ldif gesichert), wieder im Adressbuch importiert habe.
Ich hoffe, dass du das in Zukunft ebenfalls tust. Wäre ich in der gleichen Situation wie du, würde ich den etwas aufwändigeren Weg wählen. Eine ältere Version von Thunderbird installieren (unterhalb von v.68.0) in Thunderbird so viel Adressbücher hinzufügen, wie du brauchst. Thunderbird beenden, und die alten .mab Dateien aus dem alten Profil ins neue kopieren und sie so umzubenennen, dass sie so heißen: abook.mab, abook-1.mab, abook-2.mab , abook-3.mab usw.
Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg, den andere Helfer kennen, ich aber noch nicht.
Alle Thunderbird-Versionen:
Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases
Gruß
Hallo,
dem Löschen aller .msf-Dateien im Ordner "Mail" des Profils.
Der Zweck dieses Vorgehen ist normalerweise die Reparatur der Ordner. Thunderbird erstellt dabei die .msf Dateien alle wieder neu. Dass Thunderbird deswegen aber nicht startet, halte ich für unmöglich. Es muss also eine andere Ursache haben.
Das Problem trat auf, nachdem die Migration auf den neuen Computer geklappt hat nach Anpassung der profiles.ini
Früher war ich ein Fan der profiles.ini, seit der. 68.0 und aufwärts kann ich eigentlich nur noch davon abraten. Bitte Poste den kompletten Inhalt der Datei.
Zum Glück gelingt der Neustart im abgesicherten Modus, und zwar auch ohne Deaktiverung von Add-ons und Symbolleisten,
Sorry, im abgesicherten Modus sind alle Add-ons, Skripte und bestimmte Einstellungen deaktiviert. Man kann sie dort auch nicht aktivieren.
Du musst also jetzt zusehen, dass du im Normalmodus alle Add-ons deaktivierst und sie dann einzeln "zuschaltest" um die/den
Schuldigen zu finden.
Ich bin eigentlich ein Gegner von zu vielen Reparaturen und kann dir nur raten jetzt die Gelegenheit am Schopf zu ergreifen, ein neues Profil zu erstellen, auch wenn es so etwa länger dauert.
Zugegeben: POP-Konten zu rekonstrurieren ist nicht gerade komfortabel und manchmal zeitaufwendig. Du solltest daher mal darüber nachdenken generell auf IMAP umzusteigen.
Gruß
Hallo,
warum hast du die von uns erwünschten Daten bis auf die TB-Versionen nicht ausgefüllt?. Da man als Normal-User nicht weiß, welche für die Beantwortung wichtig ist, sollte man immer alle Fragen beantworten.
Z.B. unterscheidet sich das Verhalten in IMAP- und POP-Konten.
Gruß
Hallo,
kleiner Tipp: ich habe heute auf einem portable Thunderbird mein Arcor.Konto neu hinzugefügt und war überrascht, dass der Servername anders heißt, nämlich imap.vodafonemail.de.
SSL/TSL Port 993
Authentifizierungsmethode: Passwort normal
Entsprechend für POP
pop3.vodafonemail.de
SSL/TLS Port 995
Deine Mailadresse/Benutzername bleiben natürlich die mit @arcor.de
Gruß
Du kannst im Profil alle prefs.js löschen, die eine zusätzliche Zahl haben. Die mit Zahl sind sowieso meistens defekt.
Du hast pro Profil ein Adressbuch. Natürlich kannst du weitere hinzufügen.
Gruß
Ja, genau, die Datei addonStartup.json.lz4 meinte ich. War mir entfallen.
Thunderbird schließen und löschen !
Gruß