Hallo Toolmann,
ich bin nun schon in der x-ten Woche rechtschaffen verzweifelt! Offenbar liege ich mit meiner Selbsteinschätzung als "ambitionierter Laie" granatenmässig daneben! PC's müssen rundlaufen und Programme müssen funktionieren, das war bislang meine Devise. Ein bißchen konnte ich selber auch Hand anlegen, wenn es mal nicht geklappt hat, aber im Falle von meinen verloren gegangenen Mails bin ich an meine Grenzen gestoßen! Für Deine Hilfe danke ich Dir, ich habe es jedoch trotzdem nicht hinbekommen. Zuletzt habe ich gestern abend lange gesessen und - so wie Du mir das beschrieben hast - versucht die Profiles.ini umzuschreiben, damit TB mit meinem alten Profil startet. Das hat aber nicht geklappt, stattdessen öffnet sich immer wieder der Kontenassi. Liegt es daran, dass ich TB als Admin installiert habe und als anderer Anwender/Benutzer auf ihn zugreifen will? Keine Ahnung, jedenfalls bin ich nun drauf und dran, mir via Kontenassi ein neues Profil zuzulegen, damit ich den Server meines E-Mail-Providers endlich entlasten kann. Hast Du noch eine Idee, um den für mich "worste-case" zu umgehen, weil, so bilde ich mir ein, dann müßte ich das alte Nautilus-Profil ja löschen? Ich könnte Dich ja auch fernmündlich kontaktieren, sofern Du einverstanden bist.
Gruß
nautilus
Beiträge von nautilus
-
-
Hallo Toolman,
das alte Profil habe ich auf eine Extra-Patition kopiert, der Pfad dorthin lautet:
H:\Profiles\8jtmyvni.max mustermann . Das mit dem Leerzeichen wundert mich nun auch, aber so ist ' s halt. Da ich rein gar keine Ahnung habe, was ich im Falle eines Falles zu tun habe, also möglicherweise den Pfad zur Profiles.ini zu verändern. Danke für Deine Antwort.
Gruss
nautilus -
hallo toolman,
danke für deine antwort! also, ich habe über start-ausführen- etc. das folgende geöffnet:
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/e7spqnco.default
dann müßte das also die profiles.ini sein - aber eben von der neu installierten version, nicht von meinem "verloren gegangenen". wie soll ich weiter vorgehen?
grußnautilus
-
Hallo toolman,
die vergangenen tage waren ziemlich stressig-deswegen habe ich den thunderbird warteschleifen drehen lassen: will sagen, habe keine zeit mehr gefunden, mich mit ihm auseinanderzusetzen. nichts desto trotz vielen dank für deine antwort! also, die profiles.ini habe ich gar nicht gefunden! was ich gefunden habe, waren die profile: bei der neuen tb-version steht C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\e7spqnco.default; bei der version, in der meine ganzen mails und sonstigen einstellungen gespeichert sind, steht: Profiles\8jtmyvni.max mustermann. Eine ini.datei habe ich nicht gefunden!
grussnautilus
-
hallo toolman,
danke für Deine Antwort! Was heißt denn, "das Profil an die richtige Stelle Kopiert?" Bevor ich den TB, den verseuchten, deinstaliert habe, habe ich mein Profil kopiert und sozusagen fern ab von TB an einer ganz anderen Stelle meiner Festplatte zwischengelagert. Dann, nachdem ich TB neu installiert habe, habe ich das Profil an die gleiche Stelle zurückkopiert - nix gelöscht oder verändert - reagieren tut TB wie zuvor beschrieben. Also, mit dem Konten-Assi. Ist es Dir möglich, wie gesagt bin ich vermutlich doch nicht der ambitionierte Laie für den ich mich bislang gehalten habe, ich muß in Zukunft noch tiefer stapeln ... zumal ohne jegliche "Programmierkenntnisse", also, ist es Dir möglich, mir Schritt für Schritt zu beschreiben, wie ich vorzugehen habe? Das wäre super! Heute morgen habe ich mich hier noch auf den Hilfeseiten umgesehen, aber offengestanden ist das recht unverständlich für mich.Danke für Deine Hilfe! Gruss
nautilus -
Hallo toolman,
danke für Deine Antwort! Ich hab's aber nicht zusammengebracht - offenbar bin ich diesbezüglich doch nicht der ambitionierte Laie, für den ich mich gehalten habe ... Was habe ich der Reihe nach gemacht: TB deinstalliert, zuvor altes Profil kopiert u. gesichert, TB als Admin neu draufgespielt, über den Explorer unter dem entsprechenden Benutzernamen das alte Profil zurückkopiert. Öffne ich nun TB, werde ich mit dem Kontenassi begrüßt - sprich die ganze Kopiererei hat nicht gefunkt. Was habe ich verkehrt gemacht?
Gruß
nautilus -
hallo arran,
danke für deine antwort! heute bin ich endlich dazu gekommen, tb zu deinstallieren, nachdem ich das profil zuvor gesichert habe. dann habe ich den tb neu installiert, den vorhandenen profil-ordner gelöscht und mein altes profil eingefügt. soweit so gut. tb gestartet und gehofft, alles wäre wie vorher-ätsch! der kontoassistent öffnet sich, damit ich ein neues konto anlegen kann, mein profil habe ich nicht gefunden. den profilordner habe ich nicht unter C:\Programme\Mozilla TB eingefügt, sondern so wie du beschrieben hast unter C:\Dok.u.Einst.\Mozilla TB\"Anwendername"\"Anwendungsdaten". warum klappt es noch immer nicht? Gruß nautilus -
hallo rum,
einmal mehr danke für deine antwort! heute abend gehe ich da drüber - doch du schreibst, ich soll es anders herum machen und den profilordner vor her an die richtige stelle kopieren. welches ist denn die richtige stelle, wenn ich tb deinstalliert habe?
gruß nautilus -
hallo rum,
danke für deine antwort. ich hab über den win explorer, bzw. die win suche die verlorenen tb dateien gefunden, komme aber nicht ran, finde kein tb exe datei. nun habe ich die idee, mein profil zu sichern, tb zu deinstallieren und danach neu draufzuspielen, das alte profil zurückzuholen und bilde mir ein, das dann alles so ist wie zuvor. was hälst du davon? die erweiterungen, die ich übrigens von einer heft cd hatte (com!), schmeiße ich vorher wieder runter.
gruß nautilus -
hallo arran,
danke für die antwort. hab ich natürlich versucht und es kam die meldung,dass das programm verschoben oder gelöscht wurde und win es nicht mehr findet. vorher konnte ich aus firefox heraus auf meine mails - also nach thunderbird wechseln - zugreifen, ging unter extras. das geht nun auch nicht mehr! das ganze programm scheint sich in wohlgefallen aufgelöst zu haben und damit auch meine gesamte e-post! mehr als tragisch. ich habe mich hier im forum umgesehen und diverse beiträge gelesen, konnte aber nichts finden, was mich weiter gebracht hätte. nochmal: ich habe mir die erweiterungen oder add-ons "KeyScrambler" und "TrashMail.net" heruntergeladen und seitdem ist das problem aufgetaucht. hast du ne ahnung, was ich noch anstellen könnte, um an meine e-post zu kommen?
Gruß nautilus -
hallo,
nachdem ich eine erweiterung heruntergeladen hatte (key-logger und trash-mail) hatte ich auf einmal gar kein thunderbird mehr und alle meine mails waren zap ... weg! Weder über Firefox - Extras, noch über Start - Programme, noch über den Explorer: thunderbird war weg. Auch über die Wiederherstellungskonsole von win habe ich es probiert, quasi alles ungeschehen zu machen, aber ätsch, ging nicht. Wer kann Hilfe leisten oder weiß rat? Dank euchnautilus