huhu,
also erstma danke für deine Antwort, ich hab Thunderbird quasi frisch installiert ohne weitere themes bzw addons.
des weiteren habe ich das fenster mit den anhängen glaube ich so groß gezogen, bin mir aber nicht sicher, naja aber was sollte es auch für eine Rolle spielen?!
Das Thunderbird soll bei mir quasi nur dazu dienen *.eml Dateien darzustellen. Es wird weder auf Imap oder Smtp zugegriffen noch werden Posteingangskonten benutzt. Lediglich ein dummy Profiel ist konfiguriert so das das meckern nach Zugangsdaten aufhört.
Firewall/ fällt weck, wie sollte die sauch den Inhalt einer lokal gespeicherten datei manipulieren. habe das ganze natürlich auch mal ohne Virenscanner getestet.
Die Datei ist ja auch im Anhang, ich kann sie auch öffnen, nur wird sie im entsprechenden Ausgabefeld nicht dargestellt (bzw das "Bildchin" wird nicht dargestellt). D.h es bleibt ein weißes Feld wie oben in den Screenshots zu sehen ist. Zieh ich jetz eine Markierung in dem Auswahlfeld, sieht man eine blaue Markierung, die Entsprechnde Spalte wird also Hervorgehoben nur ohne Inhalt. Klicke ich jetz auf diese Markierung öffnet sich auch der Datei speichern unter Dialog
Das komische ist auch das das Problem nicht nur auf einem Rechner auftritt sondern auf mehreren....
gruß Christoph