Hallo Peter,
erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Vorneweg:
Ich hab keinerlei Einfluss darauf, wie die Aussenstelle ihre Clients konfiguriert, die haben Ihre eigenen Admins.
Genau genommen bin ich nicht mal für den Client-Support zuständig...
Nur bin ich immer der letzte Ansprechpartner, weil ich am Mailserver sitze... :roll:
Hier ist ja nicht nur Thunderbird im Einsatz, auch Outlook, Outlook Express, Mozilla, Eudora und Co. tummeln sich hier noch in der EDV-Landschaft.... ein Graus...
Es handelt sich übrigens um SDSL Leitungen, nur der Vollständigkeit halber.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es durchaus gängige Praxis, die User-Profile von Mailclients auf Fileservern zu speichern, also im Home-Laufwerk. Wobei da natürlich meistens eine LAN Verbindung genutzt wird, und es daher kaum Geschwindigkeitsprobleme gibt.
Das ist nun mal die bequemste Art die Profile zu sichern.
150 MB sind für einen lokalen Posteingang ja sogar noch "moderat", da hab ich schon Inboxen im Gigabyte Bereich gesehen. Dass das nicht so sein sollte ist mir natürlich klar, bei 15000 Usern gibt es aber immer Ausreißer...
Einen IMAP-Server haben wir auch, allerdings wird der noch nicht flächendeckend genutzt.
Die Datenmengen die hier anfallen würden, könnte das derzeitige System noch nicht bewältigen.
Update ist aber im Gange...
Wir haben hier so ca. 1000 IMAP Mailboxen, der Rest alles noch POP3.
Zu deinem 2. Punkt.
Würde es denn etwas ändern wenn die Mails in Unterordnern sortiert wären, und der eigentliche Posteingang fast leer?
Dann müssten ja immer noch mehrere große Dateien über die Leitung geschickt werden. An der Datenmenge würde das ja nichts ändern.
Es hätte natürlich Vorteile bei der Komprimierung, da dann nicht immer eine riesen Datei neu geschrieben werden müsste...
Deshalb auch die Frage, ob Thunderbird beim Starten alle Ordner, auch Unterordner, einliest.
Aber du hast natürlich Recht dass diese ganze Konfuguration schwachsinnig ist.
So oder so, spätestens beim Zugriff muss natürlich die gesamte 150 MB Datei angefordert werden... und bei 2 MBit/s dauert das natürlich... erst recht wenn das noch 20 User gleichzeitig machen... :shock:
MfG,
Chemenu