Ah danke.
Man muss nur wissen wie es heißt.
Beiträge von R.J.
-
-
Hallo,
gibt es die Möglichkeit Einträge aus Feldern im Adressbuch automatisch in eine Mail zu übernehmen? Ich kenne das aus anderen Mailprogrammen, hier werden in einer Vorlage Feldnamen, quasi als Variable, hinterlegt.Grüße
R.J. -
Hallo
Wir reden hier nicht von komplexen CSS-Definitionen wie Sie für kleine oder große Webseiten interessant sind. Ein paar einfache Angaben genügen i.d.R für eine Mail.
Der m.E. große Vorteil ist, das ich z.B. die Schriftart und Größe usw. beliebig für die ganze Mail definieren kann. Benutze ich HTML ohne CSS kommt es mitunter (eigentlich immer) vor, das ich nach jedem Zeilenumbruch die Formatierung neu machen muss. Außerdem wird eine 3-Zeilen Mail ganz schnell mal auf über das doppelte aufgebläht.
Von externen CSS ist nicht die Rede. Funktionieren tut es soweit, auch wenn die Styleinformationen erst direkt vor der Signatur eingefügt sind.
Aber eigentlich gehören diese Informationen wo anders hin! -
Oh ja, sorry.
Zitat von "R.J."mich beschäftigt nicht direkt die Frage wie ich eine HTML Signatur anhängen kann. Vielmehr lege ich Wert daruf, dass ich (diese und den Rest der Mail) mit CSS formatieren kann und letztendlich halbwegs validen code versende.
-
Ohne HEAD und BODY habe ich herausgefunden, danke trotzdem.
Warum aber ohne CSS ?
-
Hallo,
einen Standard für HTML Mails habe ich eigentlich auch nicht erwartet. Aber es gibt zumindest eine Spezifikation für Html. Aber erwartet hätte ich das TB irgedendwo festlegt wie die HTML-Datei auszusehen hat die man als Signatur verwenden kann.
Was macht TB aus meiner angehängten Signatur, wenn ich eine vollständige HTML Datei (also incl. <HEAD> Bereich) anhänge? Z.B. hatte ich nach dem versenden plötzlich zweimal einen <TITLE> Tag. Zusätzlich, von TB eingefügt, "<div class="moz-signature">". Das CSS war in den Body Bereich verschoben, das öffnende <BODY> Tag aber korrekt vor der Nachricht platziert.
Ergo es passiert was, nur den Sinn habe ich bisher nicht verstanden.Vielleicht kennt doch einer die Lösung?
Grüße
-
Hi,
mich beschäftigt nicht direkt die Frage wie ich eine HTML Signatur anhängen kann. Vielmehr lege ich Wert daruf, dass ich mit CSS formatieren kann und letztendlich halbwegs validen code versende.
Wie strukturiere ich also die HTML-Signatur? Wie eine ganz normale HTML-Datei, mit <!DOCTYPE> Deklaration, <HEAD>und <BODY>Tags ?
Oder benutze ich auschlisßlich den <BODY> Bereich?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine HTML Datei mit der CSS-Formatierung anhänge und beim Email schreiben öfter mal "hin und herspringe", dabei noch ein wenig auf Delete oder Backspace drücke steht ganz schnell mein CSS lesbar auf dem Bildschirm und die Formatierung als solche gibt es nicht mehr.
Ist das normal?
Eignet sich CSS überhaupt zur Formatierung von Mails?Grüße
R.J.