Was unter diesem Thread für Fritz!Box-Einsteiger oder TB-Anfänger (wie mich) noch fehlt, ist der Verweis auf Peter´s legenendäre Erläuterung zu telnet und die bebilderten Zusätze in der TB Hilfe:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540
https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…et.php#aufrufen
Bleibt für Anfäger eigentlich nur noch die Frage, was ist eigentlich telnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Telnet
Einfacher erklärt unter Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste > Telnet:
„Ermöglicht einem Remotebenutzer, sich an diesem Computer anzumelden und Programme auszuführen. Unterstützt verschiedene TCP/IP-Telnetclients, einschließlich UNIX-basierten und Windows-basierten Computern. Wenn dieser Dienst angehalten wird, ist der Remotezugriff möglicherweise nicht mehr verfügbar. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, können alle Dienste, die explizit von diesem Dienst abhängen, nicht mehr gestartet werden.“
Pfad zur EXE-Datei: C:\WINDOWS\System32\tlntsvr.exe
Hierzu ein zusätzliches Zitat von:
http://www.microsoft.com/germany/techne…g/tcgch07n.mspx
„Mit dem Dienst Telnet für Windows können ASCII-Terminalsitzungen zu Telnet-Clients ausgeführt werden. Er unterstützt zwei Authentifizierungstypen und die folgenden vier Terminaltypen: ANSI (American National Standards Institute), VT-100, VT-52 und VTNT.
Der Dienst Telnet ermöglicht außerdem eine Remoteanmeldung am Computer und die anschließende Ausführung von Konsolenprogrammen über die Eingabeaufforderung. Ein Computer, auf dem der Dienst Telnet ausgeführt wird, unterstützt Verbindungen von verschiedenen TCP/IP-Telnet-Clients, einschließlich UNIX- und Windows-basierter Computer. Der Dienst Telnet ist auf Windows XP- und Windows Server 2003-Computern standardmäßig installiert, aber deaktiviert. Bei Updateinstallationen wird der Starttyp des Dienstes Telnet in der vorherigen Windows-Version beibehalten.
Wenn der Dienst Telnet angehalten wird, ist kein Remotebenutzerzugriff auf Programme über den Telnet-Client möglich. Remotebenutzer können zu diesem Computer keine Verbindung über das Telnet-Protokoll herstellen. Außerdem können Benutzer keine Verbindung zum Computer herstellen oder konsolenbasierte Anwendungen ausführen.“
Und für telnet-Experten ein Beispiel wie man z.B. einen Teamspeak-Server per Telnet administriert (beachte dort auch den Link auf das interessante telnet-Tool Putty):
http://docs.teamspeak-einstieg.de/telnet/
McSeafield