Danke f d Antwort!
ad 1.) Die Extension werd ich sofort runterladen, danke!
Völliger Unsinn ist es ja nicht: Oft überläßt man seinen Rechner für 30 sec jemandem der nur rasch was in wiki oder leo nachschlagen will. Daß er sich die (unverschlüsseleten) Dateien schnappt ist meist wegen mangelnder Datenträger/ großer Dateigröße/ fehlendem Knowhow praktisch ausgeschlossen. Aber am Desktop auf "Thunderbird" doppelklicken, das ist definitiv für jeden eine große Versuchung!
ad 2.) da hab ich mich schlecht ausgedrückt: Ich will eine reine HTML mail schreiben, aber nicht in der "Vorschau" sehen was ich schreibe, sondern eben den HTML Quelltext! Und ihn eben nicht nur angezeigt bekommen (wie zB im Browser von ner website), sondern editieren können. Sprich: die email wie in einem HTML Editor als HTML code eintippen. Bzw eine schon getippte mail (im Vorschaumodus) dann "korrigieren" indem ich die HTML tags anpasse wie ich sie brauche.
Zugegeben, das wird hoffentlich nicht so oft nötig sein wie im Outl Expr, das regelmäßig was falsch interpretiert und manuell korr werden muß. Aber ein Bsp: jemand hat Geburtstag, und man weiß er verwendet Outlook (das sowas interpretiert): Dann kann man einfach im HTML modus "bgsound" eintragen, und hat eine sehr persönliche Überraschung. Wie mach ich das mit Thunderbird?
[bitte nicht "Musikdatei anhängen" empfehlen, das verfehlt den springenden Punkt]
Wenn es dafür auch eine Lösung gibt, wär ich für den Hinweis sehr dankbar!
(1. hätte man sich noch selbst machen können, aber 2. würde aufwendig)
lg,
hwe