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Beiträge von mausebär

  • Angezeigter Ordner ist plötzlich leer

    • mausebär
    • 12. Dezember 2025 um 20:12
    Zitat von Drachen

    Ich möchte mal dezent intervenieren.

    Zitat von mausebär

    Gelegentlich stellt man fest, daß in Thunderbird leere Ordner vorhanden sind

    Gut, ich korrigiere mich. Ich stelle fest...

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sowas passiert... Zumindest beim Themenstarter und mir.

  • Angezeigter Ordner ist plötzlich leer

    • mausebär
    • 12. Dezember 2025 um 18:15

    Also, das kommt mir alles bekannt vor...

    Gelegentlich stellt man fest, daß in Thunderbird leere Ordner vorhanden sind.

    Die Datei ist aber keine 0-Datei, sondern hat Inhalt...

    Bei näherer Untersuchung stellt man fest (dazu muß man die Maildatei suchen, z.B. mit Total Commander, bei ausgeschaltetem Thunderbird) und mit einem geeigneten Editor öffnen, (z.B Notepad++), dass alle Mails einen "x-mozilla-status ***9" auf der letzten Stelle haben, was „gelöscht“ bedeutet, obwohl da nichts gelöscht wurde. Wird so ein Verzeichnis komprimiert (sowas wird gelegentlich empfohlen, die automatische Komprimierung ist tödlich), sind die Mails verloren. Der Verdacht liegt nahe, daß ein Zugriff auf die Maildateien und Verzeichnisse durch ein externes Programm, z.B. Virenscanner oder Total Commander auf so eine Maildatei die Datei temporär sperrt und TB meint es seien keine Daten vorhanden... Es sind Kombinationen von 0009 mit anderen Zeichen auf den Nullstellen möglich.

    Abhilfe / Lösung:

    Entspr. Datei exportieren (kopieren) und mit Notepad++ nach „x-mozilla-status ***9“ suchen und danach alle durch
    „x-mozilla-status 0000“ ersetzen (auch nach Kombinationen von ***9 auf den anderen drei Stellen suchen). Danach Datei wieder importieren, nach Neustart TB Datei „Eigenschaften > Reparieren“. Ggf. TB noch mal neu starten, alle gelöschten Mails sind wieder da. Funktioniert auch bei versehentlich mit Shift + Entf gelöschten Mails.

    Wurde vorher komprimiert, funktioniert das nicht mehr. Ggf. kann man noch auf die Dateien zugreifen, falls man In Windows "Vorgängerversionen" aktiviert hat. Das ist dringend zu empfehlen.

    Ich mache in regelmäßigen Abständen Kopien des "Mail" - Ordners als Backup...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 29. November 2025 um 21:34

    ...Leider hab ich die Fundstelle vergessen, aber da schreibt jemand, daß der Programmierer der die Suche programmiert hat, nicht mehr bei den Entwicklern ist und die anderen den Fehler nicht beheben können, weil sie den Code nicht verstehen und der Bug somit unbearbeitet bleibt. :wall:

    Zumindes soviel ist bekannt, daß die Suche bei größeren Datenmengen nicht mehr funktioniert.

  • Minimal Profil übertragen

    • mausebär
    • 27. November 2025 um 12:47

    Danke!

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!


    Vielleicht sollte ich auch noch zufügen, warum ich den "cleanen" Thunderbird brauche...

    Es haben sich da ein paar Bugs eingeschlichen, deren Beseitigung ich beobachten möchte...

    z.B. diesen hier:

    Beitrag

    RE: Suche hört nicht auf zu suchen

    […]

    Sehr gut, das probiere ich dann mal.

    […]

    ...Hab ich nicht gefunden...

    Aber ich glaube das ist ein anderer Bug, war wohl mit V.128 behoben. Da geht es nicht um Datumssuche...
    mausebär
    28. Juli 2025 um 17:39

    Der Fehler ist bereits in Bugzilla gemeldet und ich hab schon viel Zeit darauf verwendet, die Kollegen dort zu unterstützen...

    Aber es funktioniert immer noch nicht, nur mit V102.15.1 funktioniert die Suche fehlerfrei und schnell.

    Copilot weiß wohl auch etwas:

    Zitat
    • Der Fehler ist offiziell noch nicht behoben.
      • Die Entwickler konzentrieren sich aktuell auf neue Features (Exchange, Sicherheitsfixes).
      • Für große Archive bleibt TB 102.15.1 ESR die stabilste Wahl.
      • Beobachte die Bugzilla‑Tickets und Release Notes – dort wird ein Fix zuerst auftauchen.
  • Minimal Profil übertragen

    • mausebär
    • 27. November 2025 um 12:28
    Zitat

    Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann möchtest du also nur die Mail-Accounts (Konten aus Thunderbird) mit ihren Anmeldedaten übernehmen, wobei vorhandene Mails, Kalender, Adressen etc. keinerlei Rolle spielen?

    Ja, genau. Was ich sonst noch brauche, füge ich nach und nach zu. Irgendwo hab ich die Inhalte bzw. Funktion der einzelnen Profildateien gesehen, weiß auber nicht mehr wo...

  • Minimal Profil übertragen

    • mausebär
    • 27. November 2025 um 09:43

    Ja, so hab ich das bisher immer gemacht. aber ich will das Profil möglichst "Clean", d.h. ohne Addons, Adressbücher, etc. Momentan ist das Profil fast 2,9 GB groß... Und das will ich neu aufsetzen, aber nicht alles neu erfassen müssen. Daher die Frage, was im Profil unbedingt nötig ist...

    Und danach das aus dem alten Profil wieder zufügen was ich brauche...

  • Minimal Profil übertragen

    • mausebär
    • 26. November 2025 um 21:55

    Danke.

    klingt einfach... Aber der Test-TB ist eine portable Version... Da geht das mit dem Profilassistenten wahrscheinlich nicht... oder doch?

  • Minimal Profil übertragen

    • mausebär
    • 26. November 2025 um 20:32

    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FB7490

    Hallo zusammen,

    für Test mit einem neuen TB möchte ich gerne ein vorhandenes Profil verwenden, aber nur das was unbedingt notwendig ist.

    D.h., Kontoinfos, Paßwörter usw., Pfad zu den Testdaten. Ich möchte mir das erneute Estellen von ca. 20 Mailkonten ersparen.

    Welche Dateien aus dem Profil sind unbedingt notwendig zur sauberen Funktion von TB?

    Vielen Dank,

    Gruß

    Wolfgang

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 6. September 2025 um 22:27

    Das Suchfenster läßt sich problemlos ohne den Start des Hauptprogramms starten, wie von ggbsde gepostet.

    Das Bedingungsfenster füllt sich erst, wenn man bei "Nachrichten suchen in:" ein gültiges Suchziel angibt, z.B. "Lokale Ordner", Posteingang o.a.

    Allerdings läßt sich danach kein zweiter TB-Prozeß starten. Aber das brauche ich in meinem Fall auch nicht, wenn ich nur die heute eingegangenen Mails sehen will.

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 3. September 2025 um 13:39

    ... Muß ich mal probieren, Danke.

    ...Es funktioniert tatsächlich, Das Suchfenster öffnet sich, ist aber nicht zu gebrauchen, da (zumindest bei mir) die Bedingungsfenster leer sind.

    Aber vielleicht läßt sich das auch noch lösen...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. August 2025 um 16:20

    Aha. Weiß jemand über die Kommandozeilen und deren Parametrierung Bescheid?

    Wenn das Suchfenster ein eigener Programmteil ist, der eigenständig läuft, müßte man das auch eigenständig starten können... Dann bräuchte ich nicht vorher das alte Programm starten, sondern gleich das Suchfenster...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. August 2025 um 13:48

    140.2.0esr (64-Bit)

    ...Der Bug ist auf Bugzilla gemeldet, habe auch einen Screenshot geschickt, aber momentan scheint sich niemand darum zu kümmern. Auch in der neuesten Version funktioniert es nicht.

    Durch Herumprobieren habe ich jetzt einen Workaround gefunden...

    Da die Suche unter 102.15.1 ja sauber funktioniert, habe ich eine portable Version 102.15.1 offline gestartet und den Pfad auf den aktuellen Lokalen Ordner eingestellt.

    Damit lassen sich z.B. die Mails mit dem Datum "Heute" blitzschnell finden.

    Jetzt beende ich das Hauptprogramm 102.15.1, lasse das Suchfentster aber offen.

    Jetzt starte ich die aktuelle Version 140.2.0esr (64-Bit), wobei diese nicht meckert, daß eine andere TB-Instanz noch läuft...

    Ich kann jetzt mit der aktuellen Version online arbeiten und das Suchfenster von V. 102.15.1 im Hintergrund offen halten und dort die Suche machen... D.h. ich muß das pro Windows-Sitzung nur einmal machen, das funktionierene Suchfenster läurft ja im Hintergrund mit...

    ...Was mich zu der Frage veranlaßt, ob man die Suchfunktion auch ohne das Hauptprogramm starten könnte... Weil einmal gestartet, läuft es wohl auch ohne das Hauptprogramm weiter...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. Juli 2025 um 17:39
    Zitat

    Thunderbird und Betterbird kann man parallel installieren, sodass man in Ruhe testen kann, bzw. die Einstellungen zwischen beiden Programmen durch hin und herschalten vergleichen kann.

    Sehr gut, das probiere ich dann mal.

    Zitat

    Der Bug ist schon mehrfach gemeldet - ei Mal z.B. hier:

    ...Hab ich nicht gefunden...

    Aber ich glaube das ist ein anderer Bug, war wohl mit V.128 behoben. Da geht es nicht um Datumssuche...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. Juli 2025 um 15:51

    Heute (28.07.2025) Mails gesucht im Lokalen Ordner mit "nach 22.07.2025"...:

    Die Mails von gestern (27.07.) und heute (28.06.) fehlen...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. Juli 2025 um 15:20

    Hier ist mein Bug-Report: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1979580

    Wg. Betterbird: Versteht BB das Profil von TB? Wenn nicht, ist es ein Haufen Arbeit, alles wieder neu einzurichten...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. Juli 2025 um 10:33

    Ich habe das jetzt soweit eingegrenzt, daß das Problem nur auftritt, wenn ich den lokalen Ordner als Suchort wähle... Irgendwie unlogisch...

    Wie bereits berichtet, tritt das in V. 102.15.1 nicht auf.

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 28. Juli 2025 um 10:09

    Was evtl. zur Fehlerfindung beitragen könnte:

    Ich habe alle Maileingänge (ca. 10 Accounts) im globalen Posteingang im lokalen Ordner, außer einem Konto, da befindet sich der Maileingang dort. Wenn ich die Suche nur in dem separaten Account mache werden die Mails von heute gefunden, nur im lokalen Ordner nicht...

    Ebenso werden die Mails von heute gefunden, wenn ich nur im globalen Posteingang suche, der ja ein Unterordner des lokalen Ordners ist. Der Effekt tritt nur auf, wenn ich im lokalen Ordner suche... Da sollten Mails von heute im globalen Posteingang auch gefunden werden, tut es aber nicht...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 27. Juli 2025 um 17:21
    Zitat

    Dieses Detail hast du zuvor nicht einmal ansatzweise erwähnt. Nur dass die Suchergebnisse unzureichend sind.

    Hab ein bißchen im Nebel herumgerstochert, bevor mir das klar geworden ist, daß es nicht funktioniert, wenn man das heutige Datum in die Suche einbezieht.

    Hab noch weiter nachgeforscht, wenn man ein Suchdatum eingibt, das in der Zukunft liegt, z.B. "ist vor 31.12.2025", werden Mails gefunden bis gestern, aber nicht die von heute... Das scheint das Problem zu sein.

    Ebenso bei der Eingabe "nach 01.01.2025" und "vor 31.12.2025" wird alles gefunden, außer den Mails von heute...

    Wenn man z.B. einen Suchbegrif UND Datum "nach 01.07.2025" eingibt, werden nur Mails bis 24.07.2025 gefunden, d.h. 3 Tage vor dem Heutigen Datum.

    Kann das hier jemand nachvollziehen?

    Vielleicht muß ich noch erwähnen, daß ich mehrere Kontos in einen globalen Posteingang des lokalen Orners umleite...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 27. Juli 2025 um 16:05

    Nein, es scheint dasselbe Problem zu sein, die Suche z.B. nach dem heutigen Datum hört nicht auf, sucht nach Stunden noch...

    Es scheint ein Problem nur in V 140 zu sein...

    In V. 102.15.1 werden die gefundenen Daten nach 1 Sek. angezeigt... Vielleicht sollten wir noch andere Stellungnahmen abwarten, bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache.

    BTW: Es wird häufig empfohlen, die .msf-Dateien zu löschen... Das hat mir schon mal erhebliche Probleme bereitet mit den Ordnernamen. Es ist natürlich einfacher als händisch einen Ordner zu "reparieren" (Eigenschaften)...

    Aber ich hab noch andere Effekte mit der V 140... z.B.werden Verzeichnisse als leer angezeigt, obwohl Daten vorhanden sind. Bei Komprimierung sind die Daten dann wirklich weg. Ich muß das noch weiter beobachten und Fakten sammeln, mache dann den entspr. Thread auf.

    Wenn sowas auftritt, die entspr Datei (z.B. mit Notepad++) prüfen und nachschauen welche X-Mozilla-Statui deie Mails haben, ggf. alle auf 0000 setzen...

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • mausebär
    • 27. Juli 2025 um 11:38

    Habe 140.1.0esr (64-Bit) "Eclipse"

    Es scheint wirklich ein Bug zu sein.

    Habe nämlich ein ähnliches Problem, wenn ich die heute eingegangenen Mails suchen will (Datum = *heutiges Datum*), und z.B. den 27.07.2025 eingebe, wird nichts gefunden, obwohl etliche Mails eingegangen sind.

    Setze ich den Suchfilter auf Datum "ist nach" 01.07.2025, werden viele Mails gefunden, aber nur bis 23.07.2025 und auch nicht alle...

    Was ich gemacht habe: global-messages-db.sqlite gelöscht (wobei ich die alte gesichert habe). Die automatisch neu erstellte global-messages-db.sqlite ist jetzt nur noch 20% der gelöschten Datenbank groß. Da ist etwas oberfaul...

    Ich habe hier noch eine portable Version 102.15.1 ... Mit der Version wird sofort alles gefunden, was ich suche, auch die Mails von heute...

    Wenn ich heute noch Zeit habe, schau ich mal bei Bugzilla nach und eröffne einen Bugreport, falls da noch nichts da ist. Aber eigentlich sollte man das bei Mozilla schon gemerkt haben...

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