Jetzt ist es wieder passiert. Ich kann das Problem jetzt einer Ursache zuordnen. Es passiert beim Suchen von Mails nach einem bestimmten Stichwort im Inhalt. Ich konnte zusehen, wie während des Suchlaufs diverse Mails auf "ungelesen" gesetzt wurden (nur innerhalb des durchsuchten Ordners).
Das dürfte doch eigentlich nicht sein, daß die Suchfunktion Änderung des Status verursacht...
Beiträge von mausebär
-
-
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, weil mir das mit der aktuellen TB-Version (38.1.0) auch passiert ist...
Das mit dem "Ordner reparieren" hat bei mir nicht funktioniert.Als Lösung hab ich dann einen neuen Ordner erstellt, alle Mails in dem Posteingangsordner markiert und in den neuen Ordner verschoben. Danach hab ich alle Mails wieder zurückverschoben. Danach war die Anzeige der einen ungelesenen Mail weg...
Schon komisch...
-
Zunächst mal vielen Dank dafür, daß du dich zu meinem Thema so ausführlich äußerst.
ZitatEhrlich gesagt habe ich den Eindruck, so richtig interessiert es auch Dich selbst nicht.
Mittlerweile hab ich mich irgendwie arrangiert, da hast du Recht...
ZitatDas Problem verfolgt Dich nun schon seit fast einem Jahr.
Nein, seit bald 2 Jahren, ich hab das Thema hier gefunden und mich im Juli 2014 "drangehängt"
Das Thema wurde nicht von mir gestartet, sondern von "migrant". Der rührt sich aber nicht mehr.ZitatDa wäre locker Zeit gewesen, ein neues Profil anzulegen und ohne Erweiterungen zu testen. Das scheint Dir dann aber doch zu viel der Mühen zu sein. Sollen doch gefälligst diese desinteressierten Entwickler endlich mal was tun.
Ich weiß nicht, ob diese Themen überhaupt bis zu den Entwicklern vordringen. Der Zeitaufwand, den TB mit einem neuen Profil neu aufzusetzen ist schon erheblich und momentan bin ich zeitlich nicht in der Lage dazu...
Im Augenblick ist es für mich einfacher, alle ein bis drei Monate (sooft passiert das inetwa) die fälschlich als ungelesen markierten Mails bzw Verzeichnisse enbloc zu markieren und auf "gelesen" zu setzen. Das kostet mich vielleicht eine Viertelstunde, das Neuaufsetzen des Profiles Stunden oder Tage...
...und vielleicht tritt das Problem trotzdem wieder auf.ZitatIch weiß nicht, was genau Du hier an weiterer Hilfe erwartest.
Eigentlich hab ich hier auf jemanden gehofft, der dasselbe Problem hat (außer "migrant"). Oder jemand kann mir sagen, welches Addon verantwortlich sein könnte. Ich hänge daher eine Übersicht meiner Addons mal an.
ZitatZumindest im letzten Jahr scheinst Du hier der einzige zu sein, bei dem dieses Problem sporadisch auftritt. Wenn es aber außer Dir kein weiterer Forenteilnehmer reproduzieren und testen kann, dann können die Lösungsvorschläge doch zunächst nur in die Richtung gehen, Deine spezielle Installation näher zu betrachten.
Richtig. Hier scheint keiner zu sein, der das Problem auch hat (außer "migrant"), jedoch habe ich im Internet einige Fälle gefunden, die das Problem auch kennen...
D.h., es tritt nicht nur bei meiner Konfiguration auf.ZitatDas schließt natürlich nicht aus, dass hier ein bug im Thunderbird vorliegt. Dennoch muss es in Deinem System eine Besonderheit geben, die diesen Fehler auslöst. Diese Besonderheit steckt wahrscheinlich irgendwo in Deinem Profil. Das kann eine Erweiterung sein, eine bestimmte Einstellung etc.
Ich verdächtige mittlerweile die Filter-Funktion... Ich werde mir speziell das noch mal genauer ansehen.
ZitatMeiner Meinung nach solltest Du den Vorschlag von oben aufgreifen und ein neues Profil anlegen, auch wenn es etwas Aufwand bedeutet. In diesem Profil solltest Du einige Monate möglichst ohne Erweiterungen arbeiten. Aufgrund des doch langen Zeitraumes wären z.B. Lightning und Enigmail Ausnahmen, sofern Du diese benutzt.
Also, ich brauche die meisten Addons im täglichen Leben und kann auf die meisten nicht verzichten. Aber es sind nicht viele (Anlage)
ZitatDie bestehenden Mailboxen würde ich in diesem Fall nicht auf Dateiebene in das neue Profil kopieren sondern mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools in neue Mailboxen importieren. Auch die Filter solltest Du nicht einfach kopieren sondern neu anlegen. (Ich höre Dich schon seufzen ;-))
Ich werde es mir momentan nicht antun... Vielleicht hab ich in der 2. Jahreshälfte mal Zeit, dann leg ich ein neues Profil an und hoffe, daß das Problem dann erledigt ist. Aber meine Philosophie ist eine andere... Wenn es ein Problem gibt, gibt es auch eine Ursache. Und die möchte ich finden und beheben. Es kann schon sein, daß der Fehler weg ist mit einem neuen Profil, dann weiß ich aber nicht woran es gelegen hat...
Es gibt Leute, die immer wenn ein Problem auftaucht, alles plattmachen und das Betriebssystem neu installieren...
Die gehören dann zu den ewig UnwissendenZitatBeim Lesen Deiner Beiträge sind mir einige Dinge aufgefallen:
Du hast offenbar eine große Anzahl an Konten und Ordnern.Das ist richtig
ZitatVermutlich geht damit auch eine sehr große Anzahl an Filtern einher.
Auch richtig
ZitatIch kann mir gut vorstellen, dass - ähnlich wie in einem der oben genannten bugs für IMAP-Konten - dabei etwas schiefgehen kann wenn mehrere Threads aktiv sind. Beispielsweise könnte es zu Konflikten kommen wenn der TB gerade E-Mails von einem oder gar mehreren Konten abruft während gleichzeitig Filteraktionen anstehen.
Du solltest die Abrufintervalle im neuen Profil daher so wählen, dass sie sich möglichst nicht in die Quere kommen. Primzahlen bieten sich da an.Ich hab momentan 1 Minute eingestellt... Muß ich mal ändern.
ZitatDu benutzt POP-Konten, möchtest aber IMAP-Funktionalität.
Nein, wieso? Hab ich das weiter oben mal behauptet? Nicht daß ich wüßte... Ich habe Ende letzten Jahres ein (das einzige) IMAP-Konto eingerichtet für Mails die ich auch über Smartphone erhalte und versende. Dieses Konto hat aber mit den anderen nichts zu tun, da findet sogut wie kein Email-Verkehr statt...
ZitatDass Du E-Mails auf dem Server lässt und mit mehreren Geräten auf die Konten zugreifst, kann funktionieren, muss aber nicht.
Das trifft nur auf das IMAP Konto zu, nicht aber auf die anderen. Ich hab das immer schon so eingestellt (für alle Konten außer einem), daß die Mails mach dem Herunterladen am Server gelöscht werden. Nur bei einem einzigen Konto bleiben die Mails aus bestimmten Gründen am Server, die lösche ich dann aber alle 1-2 Wochen händisch. Ich hatte mal TB auch auf einem Laptop, da hab ich das so eingestellt, daß die Mails am Server bleiben, damit ich sie dann auf meinem Haupt-PC archivieren kann. Aber mit dem Lappi hab ich sicher über 1 Jahr keine Emails mehr heruntergeladen und den TB dort mittlerweile gelöscht. Ich benütze für die Benachrichtigung "MailCheck"
ZitatDas ist keine seitens POP zugesagte Funktionalität und damit eine weitere Fehlerquelle. Auch das solltest Du daher abstellen. Also entweder auf IMAP umsteigen oder POP so benutzen, wie es gedacht ist.
Das tu ich eh... Nur ab und zu bleiben wenige Mails für ein paar Tage am Server...
ZitatWeshalb Du die Funktion, E-Mails nach x Sekunden als gelesen zu markieren, deaktiviert hast, habe ich nicht verstanden.
Das ist leicht erklärt. Außer mir liest auch meine Frau mit, viele der Emails sind für sie. Da lasse ich das solange, bis meine Frau das gelesen hat, die markiert die Mail dann als gelesen.
Mittlerweile arbeiten wir aber mit Schlagworten. Meine Frau setzt das Schlagwort "gelesen", wenn ich die Mail ablegen kann.
Ferner habe ich meine Mailablge so organisiert, daß dort Ordner A - Z sind. Die Filterfunktion filtert Mails direkt dorthin. Wenn in dieser Ablage neue, durch die Filterfunktion und Unterverzeichnisse verschobene Mails sind, sehe ich das sofort, weil das entsprechende übergeordnete Verzeichnis dann fett hervorgehoben ist. Ob das mit "nach x Sekunden als gelesen markieren" funktioniert, muß ich noch testen. Aber ich werde diesen Ansatz mal weiterverfolgen...ZitatIrgendetwas war noch, aber das fällt mir gerade nicht ein. Ich mag jetzt nicht den ganzen Faden nochmals lesen.
Naja, so lang ist er auch wieder nicht...
ZitatZumal ich fast befürchte, dass Du auch einem Jahr des Wartens immer noch nicht bereit bist, die Vorschläge umzusetzen.
Ich habe jetzt 13 Email-Konten. Einige davon sind nur zu Testzwecken vorhanden, da kommt hauptsächlich Werbekram. Einige sind obsolet, da die Mailadresse nicht mehr funktioniert. Die hab ich aber noch drinnengelassen, damit ich noch später weiß, über welche Mailadresse das gekommen ist.Über diese Konten werden keine Mails abgerufen. Richtig aktive Konten hab ich ca. 5. Ablageverzeichnisse sind es sicher ein paar hundert (Verzeichnisse / Unterverzeichnisse / Unter-Unterverzeichnisse)
Ich hab mal testweise nur den Eingangsordner mit Import-Export-Tools exportiert, das hat sehr lange gedauert. Wenn ich das für den gesamten lokalen Ordner mache, kann ich mir vorstellen, daß das Addon nie fertig wird, oder erst nach Stunden oder Tagen. Und das ganze dann wieder rückwärts....Um eines klarzustellen: ich bin willig Verschiedenes auszuprobieren was rel. wenig Aufwand ist, aber das Profil neu aufzusetzen, da graust mir davor... Aber vielleicht mache ich es doch noch, aber nicht jetzt...
-
TB 31.6.0
...wiedermal passiert, diverse Emails (auch uralte), werden in ungelesen umgewandelt angezeigt. Systematik nicht erkennbar. Ärgerlich, bin schon frustriert...
Das Umwandeln des Mozilla Status scheint beim Herunterladen und Filtern neuer Nachrichten zu passieren, wobei dann "Unbeteiligte Mails" angefaßt werden. Das ist absolut inakzeptabel, aber die Thunderbird-Entwickler scheint das nicht zu interessieren... Ich möchte bitte nicht alle Filter neu erstellen müssen...Was auffällig ist, es werden immer einige Mails hintereinander als ungelesen (0000) umbenannt, die vorher 0001 hatten
Leider kenne ich den interne Organisation von TB zuwenig um zu erkennen was da eigentlich passiert...
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Vista SP2
* Kontenart (POP / IMAP): beide
* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverseAus verschiedenen Gründen möchte ich auf einen Schlag alle vorhandenen Ordner (auch Unterordner) aufklappen und wieder schließen können.
Geht das? Wenn ja, wie?
Vielleicht bin ich nur blind und seh es nicht...Vielen Dank für Beiträge,
Wolfgang
-
So, jetzt ist es wieder so weit.
Mittlerweile TB 31.5.0
Hat jetzt ein halbes Jahr gedauert, nachdem gestern wieder massenweise Mails als ungelesen dargestellt werden.Da keine Ursache feststellbar ist, bleibt nix anderes als die enthaltenden Ordern zu markieren und dann als gelesen zu definieren...
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:
Vielleicht hängt das alles mit dem Filter zusammen, weiß aber noch nicht wie.
Weil ich hab ab und zu Mails im Posteingang, die eigentlich vom Filter automatisch in einen bestimmten Ordner verschoben werden sollten, und das nicht passiert ist. Erst wenn ich "Filter" aufrufe, und auf "Jetzt ausführen" drücke, mach er das......aber vielleicht handelt es sich dabei um ein anderes Problem.
-
Zitat
Durch das sporadische Auftreten des Fehlers sind meine Hilfen recht eingeschränkt
Das ist ja das Problem. Da das wirklich nur alle paar Wochen auftritt, kann ich wahrscheinlich erst nach Monaten sagen, daß es bei einem neuen Profil nicht auftritt.
Mehr interessieren tät mich die Ursache, warum das passiert.
Momentan markiere ich halt alle entspr. Verzeichnisse und setze diese "im Bulk" auf gelesen zurück...Überhaupt nicht kapiert hab ich das mit der Einrichtung eines IMAP-Kontos, da ich ja mit POP3 arbeite...
Wenn man nach Stichworten "Thunderbird gelesene Mails als ungelesen markiert" googelt, kommt da Einiges.
Ich scheine mit meinem Problem nicht ganz allein zu sein...
Da ich aber Crossposting nicht mag, bleibe ich hier. -
Ich hab insgesamt 12 Konten bei den genannten Providern. (Warum, ist eine andere Sache).
Also, ich bin ja bereit alles Mögliche auszuprobieren, wenn ich den Sinn erkenne...
soweit ich weiß ist der wesentliche Unterschied zwischen IMAP und POP3, daß bei IMAP eigentlich nur die Kopfzeilen in TB angezeigt werden, die Mail aber am Server verbleibt...
Bei POP3 lädt man wirklich die Mail auf den Rechner herunter und diese wird dann i.d.R. am Server gelöscht, sofern man das nicht anders eingestellt habe. (das benutze ich z.B., wenn ich mit meinem Laptop Mails herunterlade. Da hab ich alles auf "am Server belassen" eingestellt. Die Mails lagern dann auf meinem Haupt-PC.)Was würde mir die Einrichtung eines neuen Profils mit IMAP-Konten bringen?
Es ist ja so, daß der TB offensichtlich unsystematisch die bereits seit längerem heruntergeladenen Mails mit x-mozilla stati auf 0000 zurücksetzt.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht mit IMAP in Verbindung bringen...ZitatWas AVAST angeht, hat dieses ja eine spezielle Mailüberwachung ("Mail-Schutz!"), die solltest du abstellen.
Das Problem bestand schon bevor AVAST die Mailüberwachung eingeführt hat, und letzteres funktioniert einwandfrei. Und Avast setzt bestimmt nicht den Mozilla-Status zurück...
Hier ein beispielhafter Screenshot. die mit Pfeilen versehenen Verzeichnisse enthalten plötzlich Mails mit x-mozilla status 0000, die vorher 0001 waren (auch bei uralten Mails):
Externer Inhalt www11.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
oha...
Thunderbird-Version: 31.0 portabel
Betriebssystem + Version: Vista Business SP2
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter: Diverse: 1&1 (Provider), Web.de, GMX, Yahoo, Arcor, T-Online, GMXSorry... :flehan:
ZitatDu hattest die betr. Ordner schon mal repariert? (Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".)
Ja, schon mehrfach. Auch schon mal alle Index-Dateien gelöscht. Hat nix geholfen, passiert immer wieder...
Es hilft wirklich nur die manuelle Zurücksetzung auf "gelesen". Glücklicherweise funktioniert das auch über Mehrfachauswahl...ZitatSchon mal im safe-mode gestartet? (In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.)
Ja... aber das Problem tritt ca. alle 4 Wochen auf, und solange will ich nicht im Safe-Mode sein...ZitatUnd falls das alles nicht hilft, mal testweise ein zweites Profil hinzugefügt und das Verhalten dort überprüft?
Nein, da müßte ich ja alle Konten neu anlegen, Schweinsarbeit... Auch da müßte ich dann wochenlang warten.ZitatWeiterhin: welche Sicherheitssoftware verwendest du?
Avast Free. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß das etwas mit der Sicherheitssoftware zu tun hat. Ich hab den Mail-Ordner als Ausnahme zugefügt, da faßt AVAST nicht hinein. -
So, jetzt ist es wieder passiert nach ca. 4 Wochen.
Einige als gelesen markierte werden wieder als ungelesen angezeigt. Die entsprechenden Verzeichnisse hab ich nicht angefaßt die letzten 4 Wochen. Die als ungelesen angezeigten Mails haben den X-Mozilla-Status: 0000, die gelesen markierten 0001
D.h., irgendetwas setzt diesen Status von 0001 auf 0000 zurück... :aerger:
und zwar planlos und unsystematisch... -
Zitat
Hattest du die Antworten von deinem ersten Bugreport (David :Bienvenu) gelesen, warum das passieren kann?
Nein, das hatte ich gar nicht gesehen daß da Kommentare sind, ich hab nur die erste Reportseite angeschaut.
Ich werde mich da mal durchwühlen...Zitattritt dieses Verhalten bei deinen beiden Konten auf oder nur bei einem
Wie kommst du auf zwei... Ich hab 12 bei verschiedenen Anbietern, aber nur als Beispiel 2 angegeben... war vielleicht mein Fehler. Es passiert bei verschiedenen Konten, und zwar nicht unbedingt beim Abruf, nach dem Start von TB hab ich festgestellt, daß ich alle möglichen Ordner plötzlich fett dargestellt waren und auch die Inhalte, aber dort nicht alle...
Ich kann das momentan nicht reproduzieren. Aber wenn es wieder auftritt, passe ich genau auf, unter welchen Bedingungen. Jedenfalls handelt es sich um Mails, die ich ewig nicht angefaßt habe.
Aber wie gesagt, ich muß mir mal die ganzen Kommentare zu Gemüte führen und melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt.
-
.ganz neu scheint das Problem nicht zu sein, allerdings nur bei IMAP, ich benutze aber POP3:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=199433
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=105238Vielleicht hat es aber dieselbe Ursache...
-
Wenn das Profil beschädigt wäre, müßte das wahrscheinlich dauernd passieren. Zwischen den Ereignissen liegen jedoch Wochen, was ist mir den anderen Leuten, die dasselbe Problem haben? Die melden sich zwar nicht alle hier, es sind jedoch in Fremdforen schon einige zu finden...
-
jetzt hab ich doch noch eine Mail gefunden, die als ungelesen markiert war...
X-Mozilla-Status: 0001Nein, Entwarnung.
Es war wieder "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" aktiviert. Das hab ich aber mit Sicherheit nicht gemacht, weil ich das beim letzten Mal bewußt deaktiviert habe.TB scheint ein "eigenes Leben" zu führen...
Ich glaub jetzt schon an einen Bug... -
Zitat
Hallo
und dein X-Mozilla-Status?Kann ich jetzt nicht mehr sagen. Dummerweise habe ich schon alle Mails wieder auf gelesen gesetzt, bevor ich gemerkt hab, daß die Option unter "Lesen&Ansicht" gesetzt war. Ich hatte mich schon gewundert, daß die markierten Mails nach einigen Sekunden als gelesen erschienen. Das war zu kurz um die Quellansicht zu starten und um den Status zu ermitteln....
Aber egal, es gibt ja nur diese Beiden Stati, die verantwortlich sein können:
0001 (gelesen) und 0000 (ungelesen).
Dann gibt's aber eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten: Entweder irgegendetwas setzt den Status von hunderten von Mails auf 0000 (ungelesen) oder TB "verliest" sich bei diesen Mails aus irgendeinem Grund. Ich vermute aber eher Ersteres.
Hatte kürzlich versucht, das mit Löschen der .msf-Dateien zu beheben, ging aber nicht. Offensichtlich wurde der X-Status bei allen betroffenen Mails tatsächlich zurückgesetzt. Und daß das von außerhalb TB passiert, kann ich mir nicht vorstellen...
Aber ich melde mich wieder wenn das Phänomen erneut auftritt. Es scheint ja noch ein paar andere zu geben bei denen das aufgetreten ist.
-
TB 26.6.0 (portabel), POP, div. Anbieter
Vista Bus. SP2Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hab dasselbe Problem und es wird langsam lästig.
Wochenlang passiert nichts, und seit gestern werden etliche alte Mails und Ordner als ungelesen angezeigt.Ich muß dann die Mails bzw enthaltende Ordner mühsam suchen, markieren und auf gelesen setzen.
Aber heute sind schon wieder zig Mails als ungelesen markiert. :aerger:Leider wirkt die Funktion "Ordner als gelesen markieren" nur auf die direkt in diesem Ordner vorhandenen Mails, nicht auf Unterordner....
Ich hatte in den Einstellungen unter "Lesen&Ansicht" den Haken gesetzt bei "Nachrichten automatisch als gelesen markieren -nach dem Anzeigen für 5 Sekunden" .
Den hab ich jetzt weggenommen in der Hoffnung, daß sich etwas ändert...Weiß sonst niemand, was da los sein könnte?
Gruß
Wolfgang -
@ Dinole:
Das gefällt mir ganz gut. Stelle jedoch fest, daß nicht alle Unterordner entspr. angpaßt werden, wenn man den Filter auf Lokale Ordner anwendet. Da ist "Nacharbeit" notwendig, wenn man einen Ordner explizit so angezeigt haben will...
Verstehe noch nicht ganz, warum das so ist. Muß mich noch ein bißchen damit beschäftigen.Jedenfalls schon mal vielen Dank für den Tipp, der war wirklich gut! :top:
-
Thunderbird-Version: 24.2.0 portabel
Betriebssystem + Version: Vista SP2
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): DiverseHallo zusammen.
Nachdem ich mir gelegentlich eine Empfangsbestätigung anfordere, aber nicht sehe für welche Mails das war, bin ich auf den Gedanken gekommen daß das doch eigentlich von TB angezeigt werden müßte, und zwar durch eine Spalte in der Ansicht. In der Kopfzeile ist aber sowas standardmäßig nicht vorgesehen
Daher meine Frage:
Wie könnte man eine Entsprechende Spalte in der Ansicht einfügen, die ein Symbol anzeigen, wenn in der Mail ein Text "Disposition-Notification-To:" enthalten ist....Alternativ ist natürlich die Anpassung der Suchfunktion mit "Disposition-Notification-To" möglich, wobei dann nach einem @ gesucht wird, worauf dann die Mails mit angeforderter Empfangsbestätigung gefunden werden.
Aber das ist etwas umständlich...Vielen dank schon mal für euere Hilfe
Gruß
Wolfgang -
Zitat
die Kuriosität mit den Sonderzeichen hatten wir gerade vor kurzem
Ähh... kannst du mir den Link nennen?
Das seltsame ist, daß nur das letzte Sonderzeichen "." Hex-Codiert wird, wenn mehrere "." angegeben sind. Ist das Sonderzeichen ":", werden alle umcodiert.
Im Explorer ist dies sofort zu sehen, nicht aber im TB-Verzeichnisbaum
Jetzt hab ich in meinen Mails noch einen Fall gefunden, wo man das schön sieht und auch die Codierung im TB-Verzeichnisbaum angezeigt wird (Es wurde ein Verzeichnis angelegt "Der Dativ ist dem Genitiv..."):
(die Codierung wird im Explorer als Extention angezeigt, da der letzte Punkt als Delimiter interpretiert wird, hat aber keine Auswirkung auf die Funktion) -
...liest hier noch jemand mit...?