Schau doch mal da:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=65134
Vielleicht kannst du mithelfen daß Phänomen aufzuklären...
wolfgang
Schau doch mal da:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=65134
Vielleicht kannst du mithelfen daß Phänomen aufzuklären...
wolfgang
....ich komme dem Effekt so langsam selber auf die Spur.
Die Frage ist, ob es sich um einen Bug handelt.
Die seltsamen Hex-Code Zeichen entstehen, wenn am Ende eines Ordnernamens bestimmte Sonderzeichen stehen. In der Explorer-Ansicht ist dieses Sonderzeichen dann als 8-Stelliger Hex-Code dargestellt.
Ich bitte die Forumsmitglieder das mal selber zu probieren und ein Verzeichnis anzulegen, z.B. "Marlies#" oder "Marlies." oder "Marlies>" .(Ich hab nicht alle Sonderzeichen probiert, das funktioniert aber sicher auch mit anderen).
In der Exploreransicht erscheinen diese Sonderzeichen dann im Hex-Code, (wobei dieser aber nichts mit dem Sonderzeichen zu tun hat, hab ich in einem Hex-Editor probiert)
Im TB-Verzeichnisbaum ist dieses Sonderzeichen zunächst noch richtig angezeigt.
Aber durch irgendeine Operation (ich dachte zunächst an Komprimieren, das ist es aber nicht) werden diese Sonderzeichen nach einiger Zeit dann auch im TB-Baum als Hex-Code angezeigt...
Komisch, nicht wahr? Oder ist das logisch?
Vermeiden kann man das in jedem Fall, indem man keine Sonderzeichen am Ende eines Verzeichnisnamens verwendet.
Ich habe jetzt den Mail-Ordner aus Ausnahme beim CCleaner definiert.
Kann schon sein, daß es da ein Problem gab.
Woher jedoch, kommen die den Ordnern zugefügten Hex-Zahlen? Macht das TB?
Ich habe den Inhalt solcher Ordner geprüft, es scheint nichts zu fehlen. Zu den Dateien mit dem Hex-Code gibt es auch eine entspr. msf-Datei mit Hex-Code bzw auch ein .sbd-Verzeichnis mit diesem Hex-Code....
Wenn ich aus dem Ordnernamen die Hex-Zahlen lösche, ist alles so als wenn nichts gewesen wäre...
Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!
Hab ich vergessen, ich benutze die Portable Version von TB.
Im Ordner "Mail" sind überhaupt keine Dateien, ist leer.
Die Mails habe ich an anderer Stelle in dem Ordner "Local Folders"
Ich benutze ab und zu den CCleaner.
Als Virensoftware habe ich AVAST
Hier der Screenshot:
Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Vista Business SP2
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
Hallo zusammen...!
Gelegentlich passiert es, daß im Ordnernamen rechts eine 8-stellige Hexadezimalzahl erscheint, z.b.: "Marlies8321b28f".
Das hab ich aber nicht eingegeben. Der Ordnerinhalt scheint i.O.zu sein.
Ist auch in früheren TB-Versionen schon aufgetreten
Weiß jemand warum, wieso, woher und was hat das zu bedeuten?
Zitat von "Mapenzi"Der Patch für den Bug 921371 ist im Update 24.1.0 noch nicht enthalten.
Hab ich schon gemerkt. Warum dauert das so lange, wenn der Fehler bekannt ist ...
Aber ich will nicht meckern, sondern etwas Konstruktives beitragen...
Hab gemerkt, daß man die Einstellungen sehr wohl ändern kann, aber nur unmittelbar nach Aufruf der Kontoeinstellungen. Man muß dann sofort das zu bearbeitende Konto wählen, dann läßt sich der Eintrag bearbeiten. Nur dann, wenn ich danach ein anderes Konto auswähle kommt die seltsame Meldung...
Alles sehr komisch...
Danke.
Ich probier das alles mal...
Jetzt muß ich aber warten, bis der Effekt wieder auftritt, weil ich hab in mühsamer Kleinarbeit alle betroffenen Ordner auf gelesen zurückgesetzt.
Ich hab bisher keine Systematik erkennen können, unter welchen Bedingungen das Phänomen auftritt. Hab gegoogelt, aber bis jetzt noch nichts Vernünftiges gefunden, nur das das Problem scheinbar nicht nur bei mir auftritt...
Thunderbird-Version: 24.0.1 (portabel)
Betriebssystem + Version: Vista Prof. SP2
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
Hab momentan ein nerviges Problem. In letzter Zeit passiert es häufiger, daß bereits als gelesen markierte Mails wieder als ungelesen dargestellt werden. Das ist umso ekliger, da sich diese Mails gern in Unterordnern und deren Unterordner befinden. D.h., um diese Mails wieder als gelesen zu markieren, muß man sich oft den ganzen Ordnerbaum durchhangeln...
Ich hab mir Filter eingerichtet, die z.B. Werbemail sofort in entspr. Ordner umleitet. Da konnte ich auf einen Blick sehen, wo neue Mails drinnenstehen. Das kann ich jetzt nicht mehr, da TB (offensichtlich systemlos) gelesene Mails wieder als ungelesen darstellt...
Woran könnte das liegen?
Ist evtl. als Workaround ein Addon verfügbar, das einen gesamten Ordnerbaum als gelesen markieren kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Gruß
Wolfgang
...auch ich bin betroffen, das mit dem Verfassen Fenster funktioniert bei mir NICHT!!!
Vista SP2, TB24.0.1 (portabel)
ZitatWenn Du bei der Fehlersuche weiterkommen willst, solltest Du besser einige der hier gemachten Vorschläge ausprobieren, anstatt Diskussionen darüber zu führen, warum manches Deiner Meinung nach nicht als Ursache infrage kommt.
Naja, das hab ich hier nicht geschrieben, aber ich hab schon verschiedene der gemachten Vorschläge erfolglos probiert. Leider ist es so, daß der Fehler momentan (heute schon den 2. Tag) nicht auftritt, und ich kann nur im Hintergrund laufende Anwendungen (Avast, Firewall etc.) beenden wenn der Fehler auftritt.
ZitatSelbst wenn ein Fehler in TB vorliegt, dann tritt er offfenbar so selten auf, dass einige Randbedingungen eine Rolle spielen, die zwar bei Dir vorliegen, aber bei den meisten anderen nicht.
Das streite ich gar nicht ab..
ZitatIm Umfeld hat es nach Deinen Aussagen jüngst (mindestens) eine Änderungen gegeben, nämlich beim Avast. Wie würdest Du hier die Wahrscheinlichkeiten bewerten?
Hoch. Aber inetwa zeitgleich gab's auch ein Java-Update, soweit ich mich erinnere.
Und ab und zu werden nicht alle selbststartenden Programme (fehlen im Tasktray) geladen...
ZitatIch würde im ersten Schritt testweise dafür sorgen, dass Avast und ähnliche Programme komplett deaktiviert werden.
Du hast recht, das mache ich sobald der Fehler wieder auftritt...
ZitatP.S.: Ganz nebenbei, Du hast nicht
denselben Effekt festgestellt
wie Silke. Bei ihr ging es nämlich lediglich um das Senden! Also bitte
mausebär hat geschrieben:Beiträge genau ... lesen.
Ich wollte den Thread nicht mit zuvielen Details erschlagen.
Ich stelle schon seit einigen Wochen fest, daß gelegentlich das Abrufen der Mails nicht funktioniert. Da bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, daß das Senden auch behindert sein könnte, weil ich da wahrscheinlich keine Mails versandt habe.. Das Abrufen hat dann nach Neustart des TB meistens wieder funktioniert. Mir ist erst jetzt aufgefallen daß da ein Zusammenhang bestehen könnte. Zunächst habe ich die Sendeprobleme unabhängig von dem Abrufproblem gesehen, daher dachte ich es ist derselbe Fehler wie bei Silke...
ZitatDas ist natürlich das absolute Totschlagsargument. Dann muss es ja am Thunderbird liegen ... .
Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass die anderen (oder der eine andere User) vielleicht die gleiche Fehlkonfiguration oder andere hausgemachten Ursachen hat?
Ich finde über Google Etliche, die ein ähnliches Problem haben...
Die Tatsache, daß ich hier im TB Forum schreibe, ist daß der Effekt beim Betrieb von TB auftritt, wobei ich nie behauptet habe, daß es an TB allein liegt, aber es könnte immerhin sein... Vielleicht liegt es auch an anderen bei TB verwendeten Systemprogrammen, z.B. Javascript... Auch die Programmierer von TB können Fehler machen.
Ich schreibe das hier total bewertungsfrei.
ZitatDas einzige was sich geändert hat, ist daß ich Avast 8.0 habe. Da kam so eine Meldung, daß man die Email-Konten jetzt verschlüsselt konfigurieren kann.
Auch hier sollte evtl. eine Systematik erkennbar sein, wenn Avast beteiligt ist...
ZitatAlles anzeigenWie oft haben wir wohl geschrieben, dass in derartigen Fällen ein falsch konfiguriereter AV-Scanner oder ein sonstiges sinnfrei installiertes "Sicherheits-"Programm meistens die Fehlerursache ist?
Wie oft haben wir geschrieben, dass:
1.) der AV-Scanner niemals das TB-Userprofil überwachen darf,
2.) das Scannen der Verbindung zum smtp-Server absolut sinnfrei ist,
3.) bei Empfangsproblemen zuallererst ein sauber Systemstart ohne diese "Sicherheits-"Programme und dann ein Test mit dem TB durchzuführen ist,
4.) du dich entscheiden sollst, entweder die Verbindung zu den Servern zu verschlüsseln, oder sie durch den AV-Scanneer überwachen zu lassen,
5.) es keinen Grund für zusätzlich installierte "Firewall-"Programme gibt. Der hauseigene Firewall der aktuellen WinDOSen ist völlig ausreichend.
Das ist mir alles bekannt. Ich hab auch nicht behauptet, daß es nur an TB liegen könnte, es kann natürlich mit der Rechnerkonfiguration zusammenhängen. Ich meine, daß es mit dem Netzwerk zu tun haben könnte.
ZitatAuch wenn dein Avast jetzt werbewirksam schreibt, dass er jetzt verschlüsselte Verbindungen überwachen kann - er kann es nicht! Kein AV-Scanner kann eine verschlüsselte Verbindung überwachen. Er kann höchstens nach der Art eines plumpen "man in the middle-Angriffs" sich in diese Verbindung einklinken, dem Server vorspielen, dass "er" der Mailclient ist und dem Mailclient mit der falschen Darstellung kommen, dass eben er selbst der Server ist. Es wird also in beiden Richtungen gefaked. Dann kann der AV-Scanner natürlich die Verbindung entschlüsseln, scannen und wieder verschlüsseln. Ein dummer Mailclient in Verbindung mit einem (sorry!) dummen user merkt nicht, dass er mit einem Fakeserver verbunden ist. Ein intelligenter Client erkannt den Fake und weist zumindest darauf hin. Besser noch, er verweigert die Verbindung.
Ein derartiger "Fakeserver" ist niemals in der Lage, dem Client den echten Server (also den des Providers) vorzuspielen. Und deswegen ist ein derartiges Konstrukt sehr Fehlerträchtig.Nun meine Frage: Wenn deine gesicherte Verbindung keinen "man in the middle" erkennen kann, wozu verschlüsselst du die Verbindung?
Ich bitte meine Beiträge genau zu lesen. Ich habe geschrieben, daß ich KEINE gesicherte Verbindungen habe, weil mir das Überprüfen der einzelnen Provider welche Einstellungen funktionieren, zu aufwändig ist und sowieso aus den Gründen die du genannt hast.
ZitatAls Benutzer einer WinDOSe ist das Scannen des ankommenden Traffics (also der Verbindung zum POP3- oder IMAP-Server) fast lebensnotwendig. Deshalb Sicherung dieser Verbindung => AUS (KEINE) und Überwachen durch den AV-Scanner ein bzw. zur Fehlersuche wie in deinem Fall temporär aus.
Das Scannen des ausgehenden Traffics ist sinnfrei! Ein verantwortungsbewusster User scannt zu sendende Anhänge vorher on demand, also bewusst! Wer das nicht macht, gefährdet vorsätzlich seine Mailpartner. Und das Scannen dieser Verbindung bringt nur Probleme.
Wie bereits geschrieben, sind die Verbindungssicherheit und die Authentifizierungsmethoden bei allen Konten auf AUS!!!
Wie auch schon geschrieben, passiert das ab und zu, eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen.
Heute z.B. ist das kein einziges Mal aufgetreten...
Es ist nichts schlimmer zu reparieren, als ein sporadisch auftretender Fehler...
ZitatHallo,
hattest du die Frage nach dem Virenscanner schon beantwortet?
Welcher ist denn überhaupt installiert?
Ja, in einem meiner letzten Beiträge von gestern...:
ZitatDas einzige was sich geändert hat, ist daß ich Avast 8.0 habe. Da kam so eine Meldung, daß man die Email-Konten jetzt verschlüsselt konfigurieren kann.
Zitatkann es sein, dass Dein Computer nicht mit dem Internet verbunden ist? Das scheint mir kein TB-Problem zu sein.
...natürlich ist mein PC mit dem Internet verbunden, was u.a. auch an dem Symbol mit der Weltkugel im Tasktray zu sehen ist. Außerdem funktioniert Firefox u.a. Anwendungen die das Internet brauchen währenddessen einwandfrei...
Außerdem gibt es ja auch noch andere (mindestens einen) der dasselbe Problem hat...
ZitatEs passiert mir neuerdings häufiger, vornehmlich kurz nach dem Rechnerstart
ZitatAuch funktioniert alles wieder, wenn ich das BS neu starte.
Zitatwie passen denn diese beiden Aussagen zueinander?
Ganz einfach:
Es passiert häufig, nachdem ich das BS hochgefahren habe und sofort TB aufrufe.
Wenn ich keine Mail rauskriege, starte ich das BS nochmal neu, danach geht es wieder...
Aber nicht dauerhaft, wie ich auch geschrieben hab, klemmt es häufig, wenn ich eine vorhandene Mail als neu bearbeite...
Wie bereits beschrieben, weder provozierbar noch reproduzierbar.
Ich gebe einfach meine Beobachtungen wieder...
Es scheint, als ob das Netzwerk anfangs nicht fertig ist oder zwischendurch mal aussteigt...
Was ich vielleicht noch vergessen habe, ich benutze TB portable.
Ich habe Konten bei 1&1, ARCOR, Web.de und Yahoo.
Wenn der Effekt auftritt, krieg ich auch keine Mails über einen anderen Provider raus..., es können auch keine empfangen werden. Nach Neustart funktioniert es wieder, allerdings wenn ich danach einige Zeit warte. Es ist schon sehr seltsam...
An den Konteneinstellungen hab ich absolut nichts verändert, die haben so monate- bzw. jahrelang funktioniert. Das einzige was sich geändert hat, ist daß ich Avast 8.0 habe. Da kam so eine Meldung, daß man die Email-Konten jetzt verschlüsselt konfigurieren kann. Das hab ich aber nicht gemacht bisher, weil jeder Provider hat seine eigenen Einstellungen und das war mir bis jetzt zu aufwändig das einzustellen.. Bisher waren die Kontenienstellungen unverschlüsselt, da angebl. Avast dann für die sichere Übertragung sorgt...
Mir ist jetzt aufgefallen, daß das Problem gehäuft auftritt, wenn ich eine schon vorhandene Mail als neu bearbeite...
Verschicke ich zwischendurch eine Mail über "Verfassen", geht diese durch. Danach konnte ich auch die als neu bearbeitete Mail verschicken.
Auch funktioniert alles wieder, wenn ich das BS neu starte.
Vielleicht ist da doch ein Bug im Thunderbird...
Hallo zusammen,
da ich denselben Effekt festgestellt habe, hab ich danach gegoogelt und bin hier fündig geworden.
WinVista, SP2, TB 17.0.4, Mailkonten bei verschiedenen Providern, Hauptprovider 1&1.
Es passiert mir neuerdings häufiger, vornehmlich kurz nach dem Rechnerstart, aber u.U. auch später, daß ich mit TB keine Mails abrufen und auch keine versenden kann.
Heute ist es mir passiert, daß ich eine Mail geschrieben habe, die sofort versendet wurde. 2 Std. später ging eine andere Mail nicht mehr raus.
Leider ist der Fehler nicht provozierbar bzw. reproduzierbar. Insofern ist "manchmal" schon richtig, allerdings tritt das bei mir erst neuerdings auf, nachdem ich monate- bzw. jahrelang mit TB keine Probleme hatte.
Verdächtig ist, daß jemand anders zum selben Zeitpunkt dasselbe Problem hat...
Gruß
Wolfgang
:redface: ...Sakra...
das hab ich auch nicht gefunden. :gruebel:
Super
Vielen Dank für den Hinweis!!! :zustimm:
Gruß
Wolfgang
Thunderbird-Version: 12.01 portabel
Betriebssystem + Version: Vista SP2
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Hallo zusammen,
ich schätze das neue Feature, daß mich darauf aufmerksam macht, daß ich evtl. vergessen habe, den Anhang anzufügen...
Leider reagiert das nur auf "angehängt" und "Anhang" als Schlüsselwort im Text, nicht aber auf "Anlage", was auch häufig vorkommt...
Kann mir jemand sagen, wo man das evtl. definieren kann? Bis jetzt hab ich nichts gefunden...
Gruß
Wolfgang
ZitatMit den Tasten nacheinander Alt A R G kommst du also zum Ziel.
...Ahaaaaa...
Klaro.
Bleibt nur noch, wie kann man "ALT+ARG" als Skript verpacken...
Das Addon "Threadkey" hat auch mir geholfen (Gruppierung mit "G").
Jedoch müßte man das doch auch per Skript (chrome.css) bewerkstelligen können. Nur da kenne ich mich nicht aus, was da eingegeben werden müßte.
Weiß da jemand weiter?
Was mich wundert, ist, daß unter "Ansicht", "Sortieren nach", "Gruppiert nach Sortierung" das G mit Underline angegeben ist, was normalerweise heißt "ALT+G" . Aber das funktioniert weder zusammen mit der ALT- oder anderen Funktionstasten... warum ist dann dort das Underline?
VD,
Gruß
Wolfgang