1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mausebär

Beiträge von mausebär

  • Druck markierten Text

    • mausebär
    • 7. Dezember 2023 um 10:47

    Auch wenn das Thema schon alt ist, ist es immer noch aktuell.

    Momentan gibt es nur die Möglichkeit, den Text herauszukopieren, in Wordpad o.ä. einzufügen und von dort aus zu drucken.

    Umständlich.

    Vielleicht sollte sich der Programmierer dieses Programmteiles eienen Ruck geben und es wieder einstellen. Aber wie kommt man dn diesen dran?

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 27. Oktober 2022 um 20:33

    Ich habe mir jetzt zwei Batch-Dateien gebastelt, mit denen ich das Update vom Desktop aus ein- u. auschalten kann:

    TB-Update ein.bat[box]

    cd e:\Mozilla\Thunderbird 91.13.1 Portable\App\Thunderbird\distribution\

    rename policies.json x-policies.json

    pause[/box]

    TB-Update aus.bat[box]

    cd e:\Mozilla\Thunderbird 91.13.1 Portable\App\Thunderbird\distribution\

    rename x-policies.json policies.json

    pause[/box]

    Funktioniert ausgezeichnet.

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 27. Oktober 2022 um 19:52

    Nichtsdesto Trotz scheint es sich wirklich um einen Bug zu handeln, daß sich die gewählte Update-Eistellung von selbst verändert...

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 27. Oktober 2022 um 19:42
    Zitat

    Profil auf Systemplatte lassen, aber dann portable Versionen?

    Mein Profil ist nicht auf der Systemplatte, sondern in der portablen Version (die ich auch auf dem Laptop benutze) unter "Daten", wie ich oben geschrieben habe. Auf der Systemplatte ist nichts...

    Zitat

    ich wünsche dir störungs- und wartungsarmen Betrieb damit

    Ja, ich habe keine Probleme damit bis auf die Eigenmächtigkeiten des TB-Updates...

    Aber das kann ich ja mit dem Hinweis von Bastler beheben.

    Danke dafür übrigens. :-)

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 27. Oktober 2022 um 13:30

    Ich stelle jetzt fest, daß die Update Einstellung nicht nach Neustart von TB verändert wird, sondern beim Neustart des PC, was ich überhaupt nicht verstehe...

    Drachen:

    Die Auslagerung des Local Folders (da sind nur die Mails drinnen) hat bei mir noch nie Probleme gemacht, ich glaube ich benutze TB schon seit über 20 Jahren so... Da ich portable Versionen (Ich habe auf meinem PC verschiedene Windows-Versionen von welchen ich Zugriff auf meine Mails brauche), hat das sogar Vorteile. Sowohl die portable Version als auch die Local Folders sind auf einer externen Platte. Ich will keine installierte Version, da ich schon mal einen Crash der Systemplatte hatte und dann alles weg war. Den Rest des Profiles rühre ich nicht an.

    @Bastler:

    Wo genau soll der Ordner "distribution" hin? Die Portable Version hat Die Unterordner "App", "Data" (dort ist auch "Profile") und "Other"

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 25. Oktober 2022 um 20:19
    Zitat

    Aber wenn auch nur einmal eine höhere Version an einem Profil geschnuppert hat, ist es für eine direkte Kopplung

    mit einem TB früherer Version(en) unbrauchbar.

    Genau das meinte ich. Daher habe ich den gesamten TB-Ordner gesichert, wobei ich den Local Folder ausgelagert habe...

    Dieser wird separat regelmäßig gesichert.

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 25. Oktober 2022 um 19:14
    Zitat

    natürlich nicht ohne vorher mein Profil zu sichern

    Das könnte in die Hose gehen... Die Profile scheinen nicht kompatibel zu sein, jedenfalls bekam ich eine Fehlermeldung, als ich probiert habe das alte Profil zu installieren. Vielleicht kann hier jemand mehr sagen über die Kompatibilität der Profile von V91 und V102...

  • Update-Bug in V. 91.13.1 ???

    • mausebär
    • 25. Oktober 2022 um 12:42

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.13.1 (portabel)
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich bin V102.x Geschädigter. Daher möchte ich mir die neuen 102-Versionen momentan noch nicht herunterladen...

    Daeswegen habe ich TB die Erlaubnis entzogen, TB automatisch upzudaten und habe "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" markiert.

    Jedoch ist dies Markierung nicht dauerhaft, wie ich schoin ein paar mal feststellen mußte...

    Wie das sein kann, keine Ahnung. Hatte auch nach der Änderung TB neu gestartet, und die Einstellung war noch da. Nach einigen Tagen fand ich wieder die Einstellung "Automatisches Update" vor, ohne daß ich etwas geändert hätte.

    Gestern dann wurde plötzlich die Version 102.4.0 automatisch installiert, ohne daß ich gefragt wurde. Das kann doch nicht sein...

    Ich weiß daß die Rückkehr zu V91.x etwas problematisch ist, habe ich damals erfahren müssen.

    Daher habe ich (die zum Glück vorhandene Windows Funktion "Vorherige Versionen") benützt, um aus einem automatischen Backup das Verzeichnis mit der Version 91.13.1 wiederherzustellen...

    Auf dieselbe Weise habe ich mir damals die Horror-102-Version eingefangen, da hat TB auch nicht gefragt ob es das installieren darf. Es gibt hier auch einen längeren Thread von mir:

    Beitrag

    RE: Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails

    […]

    Es ging doch ursprünglich darum, einenen TB Portable 91.10.0 gefahrlos auf die Version 91.11.0 zu bringen.

    Von einem Downgrade war m.E. nicht die Rede. Das geht auch, ist aber mit einigen Besonderheiten behaftet.
    Bastler
    13. Juli 2022 um 18:22

    Wie kann ich das automatische Update ganz abschalten, diese Option gibt's ja nicht mehr...

    Ich will nur über eine neue Version informiert werden, sonst nichts.

    Gruß

    Wolfgang

  • Zweites identisches Ordnerfenster neben dem ersten machbar?

    • mausebär
    • 6. Oktober 2022 um 19:42

    Das war der entscheidende Hinweis. Exakt das wollte ich nachfragen... Genau das was ich brauche.

    Vielen Dank an Mapenzi & Sehvornix...

  • Zweites identisches Ordnerfenster neben dem ersten machbar?

    • mausebär
    • 5. Oktober 2022 um 18:00

    Es ist nicht das was ich suche, da man ja auch nur innerhalb des Quickfolderfensters verschieben kann, aber nicht zum Hauptfenster... Vielleicht fällt jemandem noch etwas Besseres ein... Immerhin kann man Ordner separieren, was etwas die Arbeit erleichtert...

  • Zweites identisches Ordnerfenster neben dem ersten machbar?

    • mausebär
    • 5. Oktober 2022 um 13:33

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.13.1
    • Betriebssystem + Version Win10Pro(32)
    • Kontenart (POP / IMAP) beide
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox

    Hallo zusammen,

    Ich habe sehr viele Ordner und Unterordner in meiner Ordnerliste.

    Es ist ziemlich unhandlich, in einer Liste Ordner zu verschieben und zu kopieren um Ordnung zu halten...

    Da ist mir die Idee gekommen, daß alles viel einfacher wäre, wenn man eine Ansicht hätte, in der 2 identische Ordnerfenster verfügbar sind, aus welchen man die Ordner von einen Fenster ins andere verschieben und kopieren könnte...

    Programmiertechnisch sollte das kein zu großer Aufwand sein, der Nutzen wäre groß.

    Hat jemand eine Idee oder wo könnte man das einsteuern?

    @Admins: Ihr könnt das gerne woanders hin verschieben wo Verbesserungsvorschläge aufgehoben sind, hab nichts gefunden...

    Gruß

    Wolfgang

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 12. September 2022 um 11:41

    Bei den IMAP-Konten funktioniert es, bei allen POP3 Konten (bei mir) nicht...

    Das Neuaufsetzen (ich habe eine portable Version) werde ich mit sicherheit nicht machen, ein Horror, wenn ich allle Konten neu machen muß. Da ist es einfacher, einen Tab mit den Kontoeinstellungen zu haben, das oberste Konto und dort "Verfassen und Adressieren" offen zu lassen und das dort schnell zu ändern, wenn ichdie Formatierung anders haben will...

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 8. September 2022 um 14:15

    Für mich informativ wäre, ob das bei anderen Usern auch auftritt, oder nur bei mir...

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 8. September 2022 um 13:48

    Also, ich hab jetzt jedem Konto seinen eigenen smtp-Eintrag zugewiesen. Trotzdem ist das Problem noch vorhanden.

    Ferner habe ich festgestellt, daß das Erscheinen der HTML-Optionen davon abhängig ist, wie der erste Eintrag in der Kontenliste konfiguriert ist. Ist dieser HTML, werden für alle Absender HTML angeboten; ist dieser plain Text, wird auch für alle andere Absender Reintext angeboten...

    Ist das im Sinne des Erfinders? Will man die Textkodierung ändern, geht das momentan nur über die Konteneinstellungen (erstes Konto der Liste)... Die Kodierungs-Einstellungen der anderen Konten sind wirkungslos.

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 7. September 2022 um 22:06

    Da ist etwas durcheinandergeraten bei den SMPT-Servern, muß ich mal geradebiegen und melde mich dann wieder

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 7. September 2022 um 21:25

    Ja. Allerdings sind ein paar 1&1 Konten dabei, da ist der Server derselbe (smtp.1und1.de).

    Müßte mal probieren, ein Nicht-1&1 Konto zu konfigurieren, ob der Effekt dann auch auftritt...

    Habs gerade probiert, auch da tritt der Effekt auf...

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 7. September 2022 um 21:07

    Interssant wäre zu erfahren, ob das auch bei jemand anders auftritt, der eine ähnliche Konfiguration hat:

    Mehrere Mailkonten, unterschiedlich bei Verfassen (Text / HTML) konfiguriert, alles in Lokale Ordnern.

    Bei Verfassen wird nur das Standardkonto (Text plain) angezeigt, die Wahl eines anderen Sendekontos (mit HTML) geht, aber es werden keine HTML-Optinen angeboten, wird also letztendlich auch Text plain.

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 7. September 2022 um 20:43
    Zitat

    Grundsatzfrage: seit wann ist das so?

    Kann ich nicht sagen. Benutze HTML sehr wenig. Aufgefallen ist es mir erst jetzt.

    Zitat

    Gab es die Konfiguration Globale Ordner schon immer?

    Ja.

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 7. September 2022 um 20:18
    Zitat

    für jedes Konto kann in den Konten-Einstellungen unter Verfassen & Adressieren separat eingestellt werden.

    Wirkt das bei Dir nicht?

    Nein. Hab auch zwischdurch neu gestartet.

    Ich habe die Einstellungen separat gemacht.

    Ich hab oben versucht, das zu erklären.

    Zitat

    Was geschieht, wenn erst links ein Konto markiert wird und dann den Verfassen Button klicken?

    Ich hab da nur 2 Imap-Konten, da funktioniert das.

    Aber alle anderen Konten laufen über den globale Ordner. Da kann ich das Konto nicht auswählen. Es wird immer das Standard-Konto (Text) als erstes angezeigt beim Verfassen.

    Zitat

    Oder im Verfassen Fenster in der Zeile Von im Klappmenü das entspr. Konto auswählen.

    Versuche ich in der Pull-Down Liste ein anderes Konto (mit HTML) zu wählen, geht das, aber die HTML-Oberfläche mit den HTML-Optionen wird nicht angezeigt... Nur die Rein-Text-Optionen, d.h. gar keine Formatierungsoptionen.

  • Verfassen in HTML auf Zweitkonto nur bedingt möglich

    • mausebär
    • 7. September 2022 um 19:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.11.0

    • Betriebssystem + Version Win10 (332) Pro

    • Kontenart (POP / IMAP) Beide

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse

    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast free

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox

    Hallo zusammen,

    hab ich ein seltsames Problem, vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen.

    Ich habe mehrere Mailkonten, die bezügl. Verfassen verschieden konfiguriert sind.

    Auf meinem Hauptkonto arbeite ich mit Plain Text, auf einem anderen mit HTML.

    Wenn ich auf "Verfassen" gehe, wird mir das Hauptkonto (Text) als Absender angezeigt. Wenn ich das andere mit HTML als Absender wähle, wird mir nicht die HTML-Oberfläche angezeigt, sondern auch die Textoberfläche gezeigt...

    Nur wenn ich das Hauptkonto auf HTML umstelle, kann ich auch bei dem anderen Konto mit HTML arbeiten...

    Wenn ich das 2. Konto (HTML) in der Kontenliste nach oben rücke, wird mir sofort die HTML-Oberfläche angeboten...

    Irgendwie funktioniert die Umschaltung von Text auf HTML nicht, wenn ich das andere Absenderkonto wähle...

    Wie funktioniert das so wie ich es mir vorstelle oder ist es ein Bug..?

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß

    Wolfgang

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™