Hallo
das Archivieren scheint eigentlich nicht das Problem zu sein.
Im einfachsten Fall kann man den gesamten Thunderbird Ordner oder das Profil kopieren. Da ist dann zumindest nach Inbox. Junk und Trash getrennt, alles erst mal gespeichert.
Mit dem Thunderbird - Ad-On -(Extras > AddOn> AddOn Suchen>) ExportImport-Tools kann man noch detallierter mit :
rechter Maustaste auf Ordner >
Importieren/Exportieren >
Diesen Ordern exportieren oder Exportiere Ordner (komprimiert)
beliebige Mail-Ordner oder einzelne Unterordner z.B. Archiv-Ordner nach Jahr oder in eigene Unterordner gespeicherte Mails, sehr einfach exportieren und an beliebiger Stelle, also auch auf externen Speichermedien speichern.
Aber wie suche ich dann in dieser Datei, dann nach Mails, Texten oder Anhängen, ohne die alten Mailordner wieder in das aktuelle Thunderbird zu importieren ? :gruebel:
Ein zweites Thunderbird nur zum Lesen installieren - oh lieber nicht !
Eigentlich bräuchte man dazu nur einen schlanken E-Mail-Reader, denn Verschicken, Empfangen, Bearbeiten usw. will man ja im Archiv nicht mehr. Wichtig wäre nur, das der Reader die (.sbd und .msf) E-Mail Dateien auf den Speichermedien richtig erkennt, schnell öffnet und ausreichende Suchfunktionen hat.
Mein besonderes Problem ist, das manche vorgeschlagenen Programme nur für Windows angeboten werden und ich mit Linux-Ubuntu arbeite.
Da bekommt man im Softwarecenter unter dem Suchwort Mail eine ganze Menge angeboten und so eine Software aus zugelassenen Quellen wäre mir am liebsten, aber ...
Hat Da schon jemand Erfahrung gesammelt und kann etwas empfehlen?
Grüße Konrad