Hallo und danke für den Tip.
Das Programm "ErsMBox_TB" hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Zum Thema Ordner-Komprimierung kann ich nur sagen:
Ich weiß schon, dass die gelöschten e-Mails nur dann wirklich gelöscht werden, wenn sie auch physikalisch aus der entsprechenden Datei gelöscht werden.
Thema: Posteingang als Mail-Archiv -> NO NO NO
Spaß bei Seite. Ich bin ziemlich gut organisiert, aber ich habe mein privates Postfach aus zeitlichen Gründen länger nicht einmal angesehen. Die e-Mails rufe ich allerdings automatisch ab und überfliege dann allenfalls die Kopfzeilen. Mein geschäftliches Profil hatte für ca. 2 Monate Priorität "1".
Thema Virenscanner:
Vielleicht ist es Geschmackssache und subjektiv zu sehen, ob man seinen Virenscanner den e-Mail-Verkehr überprüfen läßt. Ich tu dies, weil ich weiß, was ich mache und mein System von Kopf bis Fuß durchstrukturiert, individuell eingestellt/ angepaßt und durch Richtlinien sauber administriert ist.
Die Resultate, die dabei auftreten können, wenn man versucht, sich mit Schutzmechanismen unwissend abzusichern, sind mir durchaus bekannt.
Viele stellen sich damit selbst ein Bein, indem sie Dinge anwenden, die sich nicht gut genug kennen.
Nunja... lange Rede ...
Trotzdem vielen herzlichen Dank. Das Programm kannte ich noch nicht und wie eingangs beschrieben, habe ich ja bereits versucht, manuell den Status der gelöschten e-Mails zurückzusetzen. Zumindest nach der Anleitung eines Forumeintrags. Man lernt ja nie aus und somit habe ich auch gleich wieder etwas mehr über das Thunderbird-Postfach-Datei-Format gelernt.
Also, noch ein frohes Fest und Gruß aus München,
Miguel