einige Leute haben mich auf der uwe @ audiva . de angesprochen.
Ich habe deshalb wieder reingeschaut.
Mein beschriebenes Problem, der Verlust von Ordnern im Posteingang ist real passiert. Nur muss man im Vergleich sehen, dass ich mit Outlook express früher mehr datenverluste hatte als jetzt mit thunderbird.
ich sehe die schwachstelle bei Thunderbird eigentlich nur im posteingangsordner. habe ca. 50 unterordner.
Da sind sogar emails von outlook express seit 2001 drin (erfolgreich importiert im 2005). Die sind alle lesbar!!!.
thunderbird hat ein tool zur komprimierung vom gerade gewählten ordner. doch wird dies nicht zwingend angeboten. Man sollte es jedoch dringend regelmässig anwenden!!!
Das tat ich nicht. deshalb wurde die wartezeit auf erscheinen des posteingangs-ordners immer so lang, dass ich mir einen kaffee rauslassen konnte.
Und da ich mit dem Kaffee ja schnell fertig bin, war mein thunderbird immer noch nicht bereit...
Nun weiss ich , dass dort (im Posteingang) alle 99% gelöschten Mails immer noch "unsichtbar" rumhingen, was das einlesen des Posteinganges verlangsamte (erst das Komprimierren löscht die gelöschten - vielleicht sollte man diese rechte maustasten funktion mal sinnvoll umbenennen...).
DOCH das inzwischen ein Dateifehler auf der Festplatte??? oder ein sonstiger Fehler aufgetreten war, konnte ich erst vermuten, nachdem ich "Ordner komprimieren" angeklickt hatte. Danach der Verlust, dessen Ursache schon viiiiel früher stattgefunden haben muss.
Aber wie gesagt, die verschobenen Emails sind alle da!!!
die gemeinschaftt der entwickler für ein unabhäniges Email und browser system möchte ich lieber unterstützen (als kritisieren).
Bitte nehmt meinen Beitrag konstruktiv auf.
Und ich kann thunderbird auch deswegen weiterempfehlen, weil es mir gelungen ist, mein gesamtes Email aufkommen auf ein anderes Betriebsystem zu übernehmen, dank der wertvollen hinweise in den FAQ´s.
Liebe Grüße
UM
P.S.
lieber Admin dieses Forums, entstelle doch bitte meine email adresse im 1. Beitrag soweit, dass man sie nicht mehr anklicken kann... Danke!