Ja, danke, hab‘ ich gesehen.
Beiträge von Mustermann
-
-
Na ja, kann ja auch keiner, weil du uns immer noch nicht verrätst, WELCHES Theme du installiert hast.
Ja, hab' ich - wie schon "gesagt" - verstanden.
Ich sitze aber nicht ständig zu Hause vor meinem Thunderbird, weiß nicht, wie das Theme heißt.
Ich werd' das mit deaktivierten AddOns etc. versuchen.
Danke.
-
... so ist es, weil keiner von uns deine uns unbekannte Theme installiert hat.
Teste auch mal dein "Problem" mit deaktivierten AddOns, CSS-Codes und User-Scripten.
Na ja, weiß ja keiner, ob er/sie nicht auch mein Theme installiert hat ...
O.k., hab' verstanden.
-
Darf ich mal nachfragen/erinnern?
Ist meine Frage zu "primitiv"? Oder kann wirklich keine/r was dazu "sagen" ?
Danke.
-
Guten Tag zusammen
Seit einigen Wochen (mit den 115er-Versionen, evtl. auch schon vorher?) erscheint das neu installierte und ausgewählte Theme jeweils nur kurz nach dem Öffnen von Thunderbird. Dann wird sozusagen umgeschaltet auf die Standard-Version.
Wie kann ich das beheben/ändern? —> gern auch Link.
Danke und Gruß
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.9.0
- Aktualisierung vor ein paar Tagen (aber auch von 78. ...)
- Win 10 Home, 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): beides – auch das Problem taucht in beiden Kontenarten auf
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen
Mir ist das Problem erst heute aufgefallen. Bis gestern oder vorgestern tauchte es nicht auf.
Und zwar schreibe ich meine Mails teilweise mit Outlook, weil ich da genau Schriftgröße, -art und Zeilenabstand bestimmen kann.
Bisher kamen die so geschriebenen Mails mit genau diesem Layout auch in Thunderbird an.
Das ist aber nun nicht mehr so.
Ich hänge ein verkürztes Beispiel dafür an:
Das 1. (je nach Darstellung auch linke) Bild zeigt, wie ich die Mail in Outlook (in Arial 10 normal bzw. fett) schreibe und versende, das 2. (ggf. mittlere), wie sie in Thunderbird (verändert) ankommt.
Das 3. (rechte bzw. untere) Bild ist so zustande gekommen, dass ich die (mittlere) geänderte Fassung (per HTML) in Thunderbird weiterleite → sie erscheint im „Weiterleitungseditor“ aber komischerweise wieder wie in der Ausgangsmail (?).
Ich hab‘ nicht getestet, wie sie dann bei einem Versand ankommen würde.
Wie kann ich das wieder beheben? Ich hab’ (bewusst) nichts geändert (!).
Danke und Gruss
J.
-
O.k., hat sich erledigt:
Ich hab' ein älteres Archiv auf der falschen Festplatte bearbeitet (hab' vor ein paar Monaten die Festplatte und damit auch den Mail-Speicherort gewechselt) - deshalb hat sich der Index auch nicht neu aufgebaut ...
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein.
- Betriebssystem + Version: Win 10 Home, 64-Bit.
- Kontenart (POP / IMAP): Hier geht es um POP (lokale Ordner)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen
Ich stehe offensichtlich gerade "auf dem Schlauch":
Ich hab' einen lokalen Ordner (enthält weitere Unterordner) umbenannt. Nun sind die Mails nicht mehr sichtbar.
Lokal gespeichert sind sie aber weiterhin.
Ich hab' erstmal die zugehörigen msf-Dateien gelöscht, aber der Index scheint nicht neu erstellt zu werden (?). Es erscheinen keine msf-Dateien.
Dann hab' ich versucht, die betreffenden Ordner (am Speicherort) zu kopieren. Aber dann tauchen die entsprechenden Mails auch nicht auf.
Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß
J.
-
... wenn es nur einmal wäre, die Spalteneinstellungen zu konformieren, gäbe ich dir Recht. Leider hat aber Thunderbird die Angewohnheit, diese mehrmals im Jahr auf default zu setzen - zumindest ist das bei mir so. ...
Hm, bisher kam das bei mir nicht vor.
Gestern wurden die Spalteneinstellungen meines IMAP-Kontos 2 Mal zurückgesetzt - ich hab‘ vorher (und zwischenzeitlich?) doppelte Nachrichten entfernt, aber nicht aus diesem Konto (?).
-
Du meinst die Spalteneinstellungen für Von, Betreff etc.?
Hab' ich auch schon mal "verzweifelt gesucht" :
Rechtsklick auf diese Leiste, z.B. auf "Betreff", dann kommt ein Kontextmenü: da ganz unten ...
Oder meintest Du mit ...
... In Thunderbird 68 muss ich mich dafür durch jedes Konto klicken, um die Spalteneinstellungen zu übertragen:(( ...
... dass Du diese Einstellungsmöglichkeit schon gefunden hast?
Dann:
Selbst wenn's meinetwegen 10 Konten wären, wäre der Aufwand mit "... übernehmen für Ordner und alle Unterordner" doch überschaubar, denke ich.
Gruss
J.
-
Hallo zusammen
Ich hab's nun über die Druckvorschau geregelt, auf 85 % skaliert.
O.k., da hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können - andererseits war meine Frage ja eindeutig, nämlich ...
"Wo/wie kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck in Thunderbird festlegen?"
Vielleicht zu einfach ?
edit:
Übrigens hatte ich so ein Druck-Problem (nur "damals" mit dem Add-on) schon mal vor knapp 10 Jahren - ich find's lustig, auch, dass ich das offenbar komplett verdrängt hatte :
-
Hallo,
mein Fehler, hab's editiert. Alle genannten print.printer_ löschen. Die werden dann bei Neustart, falls nötig, wieder neu geschrieben.
Gruß
Das hab' ich aus Deinem Beitrag, den ich in meinem "edit" angeführt habe, schon geschlossen , aber danke .
Noch zur Ergänzung:
Ich hatte "unterschlagen", dass ich in dem bewussten Account (und damit dem TB-Profil) das Programm "Advanced System Font Changer" verwende, und zwar, weil ich, wenn ich wg. der zu kleinen Schriften in den Anzeigeeinstellungen generell die Größe von Text etc. auf 125 % erhöhe (das wäre eigentlich o.k. für mich) Schwierigkeiten mit der Anzeige des Desktops meines Remote Access (im Home Office) habe:
Dessen Bild ist dann da zu groß/unscharf und damit unbrauchbar.
Mit den folgenden Einstellungen im Advanced System Font Changer (vorher waren's jeweils 9pt) stimmen sowohl die Größen in meinem Heim-Profil als auch auf dem Remote Desktop.
Ich hab' nun mal die Original-Einstellungen wieder "eingespielt", um zu schauen, ob sich diese geänderten Einstellungen wider Erwarten auch auf das Druckverhalten auswirken, aber das hat mein Problem auch nicht behoben:
Die Schrift im TB-Ausdruck war/ist weiterhin zu groß.
Daher hab' ich wieder auf 11pt geändert.
Eins noch:
Komischerweise besteht dieses Problem in meinem Admin-Konto nicht – da wird in Thunderbird Arial 10 auch als Arial 10 ausgedruckt (?).
Könnte ich denn evtl. Einstellungen aus diesem TB übernehmen? Wenn ja, welche?
Oder wäre das zu kompliziert?
Wäre es sinnvoll, Thunderbird nochmal einzurichten, also ein neues Profil zu erstellen?
(Da hätte ich allerdings keine große Lust drauf, nachdem jetzt erstmal alle Mails wieder da sind und ich mehrere E-Mail-Konten benutze .)
Danke und Gruß
J.
-
Äh, das hab‘ ich nicht verstanden:
Diese Einträge suchen und dann was damit machen?
Nicht verändern?
Danke.
edit:
Ich hab' nach print.printer_ gegoogelt und z.B. folgendes gefunden :
Komisch, ich hab' 4 Einträge für die prefs.js (die "originale" und außerdem prefs-1.js, prefs-2.js, prefs-3.js).
In keiner dieser Dateien ist auch nur irgendein Eintrag, der "print" enthält oder z.B. "canon" (mein Drucker) (??).
-
- Thunderbird-Version: 68.6.0 (64-Bit)
- Keine Versionsreihenaktualisierung
- Win 10 Home, 64 Bit
- POP und IMAP
- Avast
Schönen guten Tag zusammen
1. Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte verschieben.
2. Ich hab' in der Suche nichts zu gefunden, sorry.
Also, ich musste wg. eines Festplattenwechsels wieder mal meine Programme neu installieren.
Zu Thunderbird:
Ich hab' mich in Einstellungen - Ansicht orientiert und das, denke ich, jetzt mal so halbwegs verstanden .
Mit den Schriftgrößeneinstellungen muss ich wohl noch etwas experimentieren, aber es funktioniert im Prinzip schon.
Nur:
Wenn ich z.B. unter meiner Geschäfts-E-Mail-Adresse etwas in der Schrift(größe) Arial 10 an meine private Adresse sende und drucke, sieht das Ergebnis in Outlook völlig anders aus als in Thunderbird:
In Outlook wird in Arial 10 gedruckt, in Thunderbird sieht das eher nach Arial 14 aus.
Die Einstellungen unter "Ansicht" (s.o.) haben doch auf den Ausdruck keine Auswirkungen, oder doch?
Wo/wie kann ich die Schriftgröße für den Ausdruck in Thunderbird festlegen?
Danke und Gruß
J.
-
Vielen Dank @all für die z.T. auch sehr ausführlichen Antworten .
Es geht mir "nur" um Datensicherung bzw. das Trennen von System und Daten.
Ich kenne das halt noch als sozusagen ehernen Grundsatz, und deshalb mache ich das seit inzwischen Jahrzehnten so.
Und für mich sind/waren Mails ganz klar Daten.
Es ist eine 240 GB-Platte, insofern sollte sie für 3 Personen bzw. 4 Profile (1 Admin, 3 User) erstmal ausreichen.
Ich denke, dass ich das mit den regelmäßigen Backups wohl endlich angehen muss .
LG, J.
-
- TB 68.x (?) - PC ist gerade nicht "greifbar"
- keine Versionsreihenaktualisierung
- Win 10 Home, 64 Bit
- POP und IMAP
- Avast
Guten Tag zusammen
Ich hatte ein Problem mit dem Mainboard, das ein PC-Experte lösen konnte.
Nun hab' ich gleich eine SSD einbauen lassen.
Ich wollte die TB-Mails (wie bisher) auf der HDD belassen (dort auf Partition D; das System war/ist noch auf dem bisherigen C) und nur das Programm und die Profildateien auf der neuen SSD einrichten.
D.h., ich möchte die Mails dort belassen, wo sie jetzt sind und den Speicherort in TB entsprechend anpassen.
Der Fachmann meinte aber, ich solle die Mails auch mit auf die SDD nehmen.
Was meint Ihr?
Danke und Gruß
J.
-
Hallo zusammen
Ich hab` den Thread länger nicht mehr verfolgt und bin erst gestern wieder per Mail daran erinnert worden ...
Bei mir hat aber jetzt auch der obige Eintrag von graba ...
Zitat von "graba"... vielleicht helfen dir die Informationen aus folgendem Thread: Update Meldung trotz erfolgreichem Update (3.1.4) Win7
geholfen, der zu mib1982s und Rothauts Einträgen führt, z.B.:Zitat von "Rothaut"... Unter XP liegt dieser Ordner:
c:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\
aber um sich unangenehme Überraschungen zu ersparen, ist es besser, den Ordner zunächst mal zu verschieben und nicht zu löschen.
... womit sich das Problem anscheinend lösen ließ :).Danke und Gruß
Jürgen -
Hallo zusammen
Ich hab` folgenden "Schönheitsfehler" bei meinem TB unter Win XP:
Ich hab` in meinem Admin-Konto TB 3.1.4 installiert, auch in diversen Konten mit eingeschränkten Benutzerrechten. In einem dieser Konten kommt unter "Hilfe" dauernd "Heruntergeladenes Update jetzt installieren ...".
Ich klicke auf "TB neu starten" und es erscheint wieder "Heruntergeladenes Update jetzt installieren ...".
Als installierte Version wird aber 3.1.4 angezeigt.
Ich hab` TB im eingeschränkten Konto als Admin ausgeführt. Danach wird (richtig) "Nach Updates suchen" angezeigt.Wenn ich danach aber wieder normal starte (als eingeschränkter Benutzer): --> erneut "Heruntergeladenes Update jetzt installieren ...".
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke und Gruss
Jürgen -
Zitat von "muellerpaul"
... über "Skalierung" die Schriftgröße auf einfache Weise beeinflussen ...
Das geht natürlich; mit PrintingTools müsste man eigentlich sowohl Schrifttyp als auch -größe einstellen können, z.B. Arial 11 - und das scheint eben nicht zu funktionieren.